Beiträge von Aurora1509

Hmmm also ich hab eben mit meinem Sachbearbeiter gesprochen der sowieso immer sehr unfreundlich ist! Und er sagte mir ich könne keine Haushaltsgemeinschaft mit einem Familienmitglied gründen! Stimmt das? Und wenn nicht wo finde ich den Paragraphen der dies belegt, habe nämlcih morgen ein Termin mit ihm und müsste dass bis dahin wissen?!?! :(

Liebe Grüße

Vielen Dank für die schnelle Anwort :)
    Also das Jobcenter verrechnet mein Gehalt bisher mit dem Hartz 4-Satz meiner Mutter. Ich wusste bis heute gar nicht, dass es die möglichkeit zu einer Haushaltsgemeinschaft gibt. Muss ich im Jobcenter bzw. bei dem Sachbearbeiter meiner Mutter einen Antrag stellen? Und wie lang dauert soetwas??

Halli Hallo!

Ich lege gleich mal los, mit meiner Frage.

Ich bin 24 Jahre alt und lebe mit meiner Mutter zusammen. Sie bezieht Hartz 4, wodurch wir beide in einer Bedarfsgemeinschaft leben. Ich mache eine Ausbildung, bin im 2. Lehrjahr und verdiene 690 € Netto, mein Gehalt sowie Weihnachts und Urlaubsgeld wird mit dem Hartz 4 verrechnet. Meine Mutter und ich haben nun von der Möglichkeit gehört, eine Haushaltsgemeinschaft zu gründen. Dazu meine Frage... können wir das überhaupt, mit meinem Gehalt, ich bin ja auch noch keine 25. Hörte aber davon dass sobald man sich selbst versorgen kann die möglichkeit besteht?! Was genau müssen wir machen (gibt es einen Antrag den wir stellen müssten?).

Vielen Dank schon einmal.
    Ich freu mich über jede hilfreiche Antwort