Also um auf der FOS sein Fachabi machen zu können brauchts GAR KEINE Ausbildung. Die Mittlere Reife/der Mittlere Bildungsabschluss genügt.
Was anderes wäre es, wenn er auf der BOS gewesen wäre - da brauchts zwingend eine Berufsausbildung.
Mit dem Fachabi kann man dann alles an ner FH studieren was die so anbieten - egal ob man da ne Ausbildung hat die zufällig ungefähr passt oder eben nicht. Insofern ist seine Ausbildung zwar sicher schön gewesen, aber keine ZWINGEND notwendige Qualifikationsmaßnahme. Die Frage nach der grundsätzlichen Unterhaltspflicht halte ich daher für sehr berechtigt!!!
So, Verzweifelt87
:
Auf welchen Schulen hast Du genau was für Abschlüsse gemacht? Wie lange hast Du bisher gearbeitet (inklusive Ausbildung)? Weil - es gibt auch sowas wie elternunabhängiges Bafög. Dafür muss man 6 Jahre gearbeitet haben - inkl. Ausbildung. Und bevor jetzt jemand hier rumtut - man kann mit 16 anfangen zu lernen, dann hat man die 6 Jahre mit 22 voll. Dazu 1 Jahr BOS oder so - und man hat mit 23 Abi und geht studieren. Damit könnten seine Angaben in etwa hinkommen.
dms
:
Wie ist denn das mit dem tollen Antrag auf Bafög-Vorschuss den Du hier so anpreist? Wenn die jetzt den Antrag bekommen - zahlen die einfach blind (und man muss evtl. zurückzahlen) oder prüfen die erst mal monatelang ob er für diesen Vorschuss berechtigt ist? Bei uns hat das Bafög-Amt zuletzt über 6 Monate gebraucht um Anträge zu bearbeiten (wohl wegen dem G9/G8-Dingens - viel mehr Anträge als sonst halt, die waren überfordert).
Verzweifelt87
:
Warum hast Du denn bisher den Studienkredit überhaupt genommen? Ich meine, der ist ein Volldarlehen mit Vollverzinsung - sowas nimmt man doch nur im äußersten Notfall überhaupt an.
Horst GRUNERT
:
Die Aufschüsselung des Bafög in zinsloses Darlehen und Zuschuss ist kein Wischi-Waschi-Dingens - das ist REALITÄT. Weißte - es gibt fei sowas wie elternunabhängiges Schülerbafög - und stell Dir mal vot: Das ist ein reiner Zuschuss! Boah - und schon ist die Welt nicht mehr so einfach wie Du das gerne hättest.
Disclaimer:
Die schulischen Dinge beziehen sich auf Bayern, wie das in anderen Bundesländern läuft mit Fachabi, Abi und so weiß ich nicht.