Hallo Zusammen,
also meine Eltern trennen sich nach 35 Jahren Ehe. (beide sind 59 Jahre alt) Meine Mutter ist seit meiner Geburt vor 31 Jahren zu Hausse für die Kindererziehung geblieben. Und hat dann vor ca. 10 Jahren nen Minijob angenommen.
Mein Vater will die Wohnung behalten. Er bezieht ALG I, ca. 1200 €.
Meine Mutter hat einen 400 € Job.
Wie es mit Unterhalt ausschaut, weiß ich noch nicht. Mein Vater meint er müsse keine Zahlen (mal sehen was der RA sagt).
1. Hat meine Mutter Anspruch auf ALG II?
2. Hat sie auch Anspruch auf eine Wohnung? Und auch auf Unterstützung für die Wohnungseinrichtung?
Meine Mutter überlegt, ob sie in unsere Nähe ziehen soll (wir wohnen 400 km entfernt), um neu anzufangen, da mein Vater schon eine neue LP hat.
3. Wenn sie dann den 400 € Job kündigt, hat das Konsequenzen?
Wir überlegen, meine Mutter vorübergehend, bis sie dann eine Wohnung gefunden hat, bei uns wohnen zu lassen. Mit eigenem Zimmer.
4. Können wir dann auch nen Untermietvertrag mit Ihr machen, vorausgesetzt unser Vermieter stimmt zu?
5. Wären wir dann eine Bedarfsgemeinschaft? (Ich bin in Elternzeit, mein Mann VZ beaschäftigt)
Es ist ne schwierige Situation. Und ich würde mich freuen hier ein paar Antworten zu erhalten, um meine Eltern mit Infos unterstützen zu können.
6. Wenn mein Vater Unterhalt zahlen muss, bzw. freiwillig zahlt, bleibt ihm ja auch fast nix zum leben, hat er dann auch die Möglichkeit, irgendeinen Zuschuss zu erhalten?
Ich sag schon mal Danke fürs durchlesen und ggfs. weiterhelfende Infos!