Beiträge von Emiqa

Hallo,

ich bin zur Zeit in einer etwas komplizierten Situation und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Zu meiner Situation: ich bin 26 und studiere. Im Moment wohne ich noch bei meinem Vater im Haus und arbeite in seiner Firma nebenbei. Ich verdiene dort ca. 600 € und habe eine Studenten Krankenversicherung

Wegen verschiedener privater Probleme (unter anderem mit meinem Vater) muss ich aber mein Studium unterbrechen und bei meinem Vater ausziehen. Der Job ist dann auch weg.
    Ich will aber in ein oder 2 Semester, sobald alles wieder geregelt ist mit dem Studium weitermachen.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie es bis dahin aussieht. Ich hätte ein Angebot für einen 400€ Job, und mit den Ersparnissen die ich noch habe könnte ich erst mal in einer kleinen Wohnung über die Runden kommen, bis ich nen besseren Job finde, aber wie sieht das dann mit Krankenversicherung und so aus?

Hätte ich denn auch Anspruch auf Hilfe vom Amt?

Und wie sieht es da mit meinen Ersparnissen aus? Muss ich die vorher erst einmal aufbrauchen? Dazu kommt noch, dass mein Vater mir vor ca. 3 Jahren für mich ca. 10000€ investiert hat, die aber noch für ein paar Jahre fest sind, also da komme ich eh nicht ran.

Wie gasagt habe ich erst mal Ersparnisse für die nächsten paar Monate, meine größte Sorge ist im Moment die Krankenversicherung, da ich mich ja jetzt erst mal nicht als Student versichern kann. Was kann ich tun?

Ich wäre für alle Ratschläge dankbar