Beiträge von Lupilu

    Also seit ca. 3 Monaten ist meine Elternzeit zu Ende und jetzt habe ich einen Vermittlungsberater bekommen (was total unnötig ist, denn ich bin durch aus in der Lage die Stellenangebote aus dem Internet selber rauszusuchen und evtl. mich bei denen zu bewerben), dann musste ich mich natürlich auch noch bei dem Arbeitsamt als Ausbildungssuchen melden und dann auch noch Kindergeld für mich selbst beantragen (was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist).
    Jetzt habe ich den Entschluss gefasst, dass ich alles selber machen will und mich nicht mehr unter Druck setzen lassen will, das ich jetzt unbedingt 15 Bewerbungen im Monat schreiben muss denn sonst kriege ich das Geld gekürzt und dann muss ich mich noch einmal im Monat bei denen persönlich melden und mir neue Vermittlungsvorschläge abholen (die ich bereits selber zuhause rausgesucht habe).
    Ich will jetzt auf das Harz 4 verzichten. Ich kann mir dann zwar nicht mehr so viel leisten wie vorher aber ich werde auch keine finanzielle Probleme haben (das ist gesichert).
    Die Frage ist, geht es so einfach. Muss ich nur ein Brief schreiben, wie z. B.:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit Verzichte ich in Zukunft auf die Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetztbuch (SGB II) ab dem 31.08.2011.
    Bitte eine schnellstmögliche Antwort, denn wie ober geschrieben will ich zum 31.08.2011 alles kündigen.
    Und dann wäre da noch was, ich hab ein Kind 3jahre ab 01.09.2011 im Kindergarten. Für das Kind erhalte ich keine Leistungen, nur das Unterhalt vom Vater und Kindergeld. Wir sind beide über das JC Krankenversichert, ich Pflicht und das Kind familienversichert, wenn ich jetzt aber verzichte wird es nicht mehr so sein, ich kann doch evtl. das Kind über meine Eltern (Festangestellte) versichern lassen solange ich kein Job gefunden habe? Das geht doch, oder?
    und noch eine Frage zu Kindergeld: der Vermittler den ich im Moment habe ist von JC und ich bin beim Arbeitsamt Ausbildungssuchend gemeldet und bekomme von der Familienkasse Kindergeld (habe bis jetzt einmal bekommen). Wenn ich jetzt auf das Harz 4 verzichte, dann muss ich doch auch nicht mehr zum Vermittler des JC’s. Ich hab ja einen Berufsberater beim AA (schon seit der Schulzeit) mit dem habe ich auch vor 3 Monaten gesprochen und er hat mich dann auch als Ausbildungssuchend angemeldet. Selbst wenn ich jetzt kein Harz 4 bekomme und nicht mehr zum Vermittler gehe, sondern meine Bemühungen um einen Ausbildungsplatz fürs 2012 (denn in diesem Jahr bekomme ich kein Ausbildungsplatz mehr) dem AA oder Familienkasse vorweise, kann ich doch immer noch als Ausbildungssuchende gemeldet bleiben und Kindergeld bekommen?


    So das war’s dann mal.
    Danke schon mal im Voraus für die Antworten. :)