Beiträge von Tara.1

Na ja, da ich mich eben nicht so auskenne, wollte ich mich bei Euch erkundigen.

Ich dachte, ich muß mir vielleicht selbst eine 2 Zi-Whg, mit 45 qm für nicht mehr als 318 Euro suchen. Damit ich die bekommen kann, muß ich mit dem Mietvertrag, den der Vermieter mir hoffentlich erstmal mitgibt, wenn er erfährt, dass ich Hartz4 bekomme, und den Mietvertrag dann vom Amt genehmigen lassen.

Und in den Mietverträgen wird doch nach der Kontonummer gefragt, oder nicht?

Ich bin zwar Deutsche, aber war seit 15 Jahren nicht mehr in Deutschland, bin heute erst eingeflogen und kann für 2 Tage auf dem Sofa meiner Nichte schlafen.

Hallo zusammen,

eine Frage zum Minijob bei Hartz4:

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich einen Minijob habe, bei dem ich monatlich z.B. 300 € oder 400 € verdiene, ich folgende Beträge zur Verfügung hätte:

beim Grundbetrag von 364 € plus Minijob von

300 € nach allen Abzügen hätte ich am Monatsende nur 140 € mehr, oder bei
    400 € nach allen Abzügen hätte ich am Monatsende nur 160 € mehr zur Verfügung (also jeweils plus 364 € netto).

Ist das richtig?????

Freundliche Grüße,
    Tara

Ich setze die Frage noch mal rein, vielleicht antwortet ja doch noch jemand darauf:

macht es für Hart4 einen Unterschied, bei welchem Arbeitsamt ich mich melde? Also Landkreis / Landeshauptstadt / Gemeinde,Dorf?

Ich möchte natürllich in der Nähe meiiner Brüder sein (Landeshauptstadt), habe aber möglicherweise einen Teilzeitjob (3 Std.oder so) in einer Kleinstadt 25 km entfernt in Aussicht.

Sind die Gegebenheiten der Örtlichkeiten unterschiedlich?

Ich habe noch eine Frage:

macht es für Hart4 einen Unterschied, bei welchem Arbeitsamt ich mich melde? Also Landkreis / Landeshauptstadt / Gemeinde,Dorf?
    Ich möchte natürllich in der Nähe meiiner Brüder sein (Landeshauptstadt), habe aber möglicherweise einen Teilzeitjob (3 Std.oder so) in einer Kleinstadt 25 km entfernt in Aussicht.
    Sind die Gegebenheiten der Örtlichkeiten unterschiedlich?

Danke Kitty121,

dann käme für mich also Arbeitslosengeld II in Frage.

Weißt Du vielleicht auch, wo ich nachlesen kann, dass wirklich kein Familienangehöriger - der also NICHT mit in meiner zu beantragenden Wohnung leben wird, da alle verheiratet sind - für mich finaziell aufkommen muß ?

Danke Birigt63,

ist es Hartz4 oder ALGII, das ich beantragen könnte?

Bist Du denn wirklich sicher, dass meine Mutter weder mit ihrem kleinen Vermögen noch irgendwie mit ihrem Haus für mich aufkommen müsste?
    Ich versuche nämlich verzweifelt, möglichst viele Infos von Deutschland zu bekommen, so auch von einem meiner Brüder. Und der sagte mir, dass ich auf keinen Fall Hartz 4 beantragen könne, denn dieser o.g. Fall würde sofort eintreffen und zweitens würde das Amt, falls bei der Mutter nichts (mehr) zu holen wäre, sofort an meine (älteren) Brüder herantreten, um den Antrag ablehen zu können.
    Also müssten alle aus der Familie für mich aufkommen!

Um Gottes Willen, zu meinen ganzen jetzigen Sorgen käme also noch böser Streit dazu!

Noch eine andere Frage:
    wie ginge das denn ganz praktisch vor sich?
    Ich lande in Deutschland (mit meinem Hund) und sollte bestenfalls sofort auf das Amt gehen, um einen Antrag zu stellen, auch wenn ich nicht alle Papiere beisammen hätte. Was ist, wenn ein Dokument/Paier fehlt? Wie sollte ich das bekommen? Außerdem wäre es eh in spanisch. Z.B. eine Einkommenerklärung habe ich nicht.

Sorry, ich bin wirklich etwas durch den Wind, daher stelle ich wahrscheinlich wirklich dumme Fragen.....
    .

Hallo,

ich bin 51 Jahre alt und lebe seit 15 Jahren mit meinem Mann in Spanien, sind seit dieser Zeit in Deutschland abgemeldet. Nun haben wir uns getrennt und ich möchte zurück nach Deutschland, wo ich die Scheidung beantragen werde. Mein Mann ist weg und ich habe nur die Möglichkeit, mein Reisegepäck mitzunehmen, muß alles zurücklassen, da ich den Transport nicht bezahlen könnte.

Habe ich Anspruch auf Hartz 4?

Ich hatte ja in diesen Jahren nichts einbezahlt, vielleicht steht mir gar nichts zu.

Meine Mutter (89 Jahre), mit der ich keinen Kontakt mehr habe, besitzt ein Haus. Wird sie für mich aufkommen müssen, wenn sie davon erfährt?

Verzweifelte Grüße,
    Tara