Beiträge von Boof

    okay, danke Elch. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das für mich eine gute Nachricht, denn dieses Studium ist meine zweite "Karriere": ich bin 32 und mein "Vermögen" liegt inzwischen unterhalb der berechnete Summe (ist aber für mich vorläufig noch von grosser Bedeutung um fertig zu studieren => ich kann mit sehr wenig zurecht kommen und muss/kann damit lange aushalten)


    Mein Freund ist ein Schatz, aber mit Geld geht er nicht um, bzw. er gibt alles sehr schnell aus. Das ist okay, solange ich es nicht zu spüren bekomme. Deswegen wollte ich, dass unsere finanzielle Angelegenheiten getrennt bleiben, zumindest solange ich keine richtige Arbeit habe.

    Vielen Dank, Elch und Gawain.


    Ich hab allerdings kein regelmässiges Einkommen da ich studiere. Um überhaupt studieren zu können hab ich jahrelang gearbeitet und gespart. Deswegen find ich diese Sache nicht in Ordnung.


    Mit der Miete meinte ich sein Teil der Miete, also die Helfte. Die kommt oft viel zu spät was mich in Schwierigketien bringt. Falls das Amt keine neuberechnung machen "kann" weil ich weigere die Info zu liefern, komme ich also auch in grosse Probleme. Das war nur so nebenbei.


    Naja. Ich mach mal einen Beratungstermin.

    Hallo!


    mein Freund ist Arbeitslos und wir wohnen seit fast einem Jahr zusammen. Davor wohnten wir ein Jahr in einer WG mit noch jemanden.


    Wahrscheinlich weil ich eine Frau bin, will das Arbeitsamt mich jetzt als Partnerin (Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft) einstufen und haben wir die Formulare VE, WEP und VM zugeschickt bekommen.


    Ich habe die Formulare durchgelesen und bin damit gar nicht einverstanden! Ich will finanziell nichts mit meinem Freund zu tun haben und auch das Arbeitsamt geht es nichts an wer ich bin und von welchem Geld ich lebe. Die über viele Jahre schwer erarbeitete Ersparnisse die ich noch habe sind dafür, dass ich mein Studium gut zu Ende bringen kann. Ich kriege kein Geld vom Arbeitsamt, als Studentin. Und ich bin keine Deutsche.


    Was ratet ihr mir zu machen? Woher hat das Arbeitsamt das Recht solche Informationen zu verlangen?


    Soll ich vielleicht ein Brief schreiben, oder ein Beratungstermin vereinbaren?


    Danke! und schönen Sommer noch.



    Leider bin ich indirekt abhängig von dem Geld das mein Freund empfängt, da er mir davon sein Teil der Miete bezahlt.