Hallo,
habe leider keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden.
Hatte im März eine ehrenamtliche Tätgkeit (mit dementsprechenden Nachweis) ausgeübt und dafür im April 338,- Euro erhalten.
Hier meine Rechnung:
Freibetrag 175,- Euro (wegen Ehrenamt im sozialen Bereich, ansonsten 100,- € ich weiß)
von den restlichen 163,- Euro bleiben mir 20 %, d.h. nochmal 32,60 Eur
macht zusammen 207,60 Euro für mich und eine Zahlung in Höhe von 130,40 Eur für das JC
Falls diese Berechnung stimmt,bräuchte ich dafür einen Quellennachweis (habe im Netz nichts brauchbares gefunden), ansonsten bitte ich um Korrektur
das JC hat jetzt mindestens 3x das Geld falsch berechnet (nach meiner Rechnung), ich habe dabei leicht den Überblick verloren.
Nachdem ich in 2 Schreiben auf die falsche Berechnung hinwies,kam jedesmal eine andere Berechnung.
Daraufhin dacht ich mir, "laß sie machen,hat keinen Sinn,ich warte auf den Bescheid und geh in Widerspruch"
Jetzt kam ein Schreiben mit dem Titel: Änderung zum Aufhebungs- Erstattungsbescheid vom 22.06.
mit zahllosen Paragraphen (wenn es wichtig ist bringe ich die noch) aus denen ich durch Recherchen im I-net nicht schlau wurde.
UND es wurde wieder "neu" berechnet, ich meine schon wieder falsch.
Ich soll 156,- Euro zahlen
Begründung:
Freibetrag von 182,- Euro ( seit wann DAAS denn ? )
eine Absetzung von 20 % kann nicht erfolgen da ich in dieser Zeit kein weiteres Einkommen erziehlt habe.
(das wurde schonmal als Begründung angegeben, allerdings mit einem anderen Rechenergebnis)
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
ich weiß gerade nicht weiter und wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar
MfG