Das Hauptproblem, weshalb ich mich nicht in Potsdam und Umgebung um Stellen bemühen kann, ist einfach das Geld. Wenn ich zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden würde, müsste ich jedesmal mit dem Zug hin- und zurückfahren und da das auch jedes Mal ein kleines Sümmchen ist, wäre das Geld, was ich für die Krankenkasse brauche, schneller weg, als mir lieb ist.
Zwar hat meine Freundin gesagt, ich könne auch einfach solange bei ihr bleiben, aber da meine Mutter im Besitz meines Sparbuchs ist und es mir nicht gibt, außer eben, um die Kosten für die KK auf mein Konto zu tun, wäre ich da genauso aufgeschmissen.
Hm, meinst du, ich hätte eine reelle Chance, wenn ich der Agentur für Arbeit melde, dass ich nun auch bereit bin, bundesweit bzw. speziell in Potsdam Arbeit zu suchen, dass man mich dann unterstützt?
Vielleicht könnte ich dann bei der Agentur für Arbeit Fahrtkostenerstattung beantragen, aber da weiß ich nicht, ob ich überhaupt Anspruch auf diese Art von Leistung habe, da ich, wie gesagt, auch nur freiwillig arbeitssuchend gemeldet bin. Ich bekomme nicht mal Lehrgänge oder Weiter-/Fortbildungen finanziert, obwohl mir das auch wichtig wäre, weil in vielen kaufmännischen Berufen wird ja z.B. SAP gefordert und das hatte ich nie, da man im Steuerfachbereich eher mit DATEV arbeitet und nicht mit SAP.
Das mit der Ausbildung habe ich mir auch schon überlegt, aber da bin ich wohl auch schon zu spät dran, weil es bei uns keine freien Stellen in meinem gewünschten Bereich mehr gibt.