Beiträge von Beethoven87

Hallo liebe Sozialleistungen.info Mitglieder,

ich bin gestern in der Verzweiflung auf diese Seite gestoßen und hab mich dann durch ein paar Beiträge gearbeitet und mich gleich angemeldet.

Ich hoffe sehr, dass es nichts macht, wenn ich hier einen etwas längeren Text schreibe. Mein Problem ist einfach leider total umfangreich
    Danke schon mal fürs Zeit nehmen und lesen!!

Zu mir:
    24 Jahre, seit 9 Monaten fast Taub (80% Schwerbehinderung).
    Meine letzte Tätigkeit war als Schüler in der 12. Klasse BerufsOberSchule um das Fachabitur zu erlangen. Davor war ich 6 Monate als gelernter Industriemechaniker in einem Betrieb, indem ich auch eine 3,5 Jahre Ausbildung absolviert hab. Wohne derzeit noch/wieder bei meiner Mutter.

Schule dürfte ich noch machen, ist aber nahezu unmöglich, Beruf als Industriemechaniker wurde mir sozusagen verwährt und vom Amtsarzt bestätigt durch Gutachten.

Seit Januar 2011 bekomme ich Arbeitslosengeld1 welches sich nur auf 420€ beläuft. ALG1 bekomme ich nur noch bis Oktober 2011. Danach bin ich für ALG2 zu Jung...
    Meine Umschulung in einen neuen Beruf, welchen ich laut Amtsarzt und Berufs-Reha-Beraterin ausüben kann, beginnt am 23.Februar 2012.
    Was also bedeutet, dass ich von Oktober 2011 bis Februar/März 2012 ohne jedes Einkommen bin. Ich muss dazu sagen, dass ich auch schon zum 23. August 2011 diese Umschulung hätte beginnen können, jedoch habe ich jetzt erst einen Reha-Termin mit 6 Wochen Dauer zugesagt bekommen, der im Herbst ansteht. Die Umschulung ist eh verkürzt von 3,5 auf 2 Jahre und darum ist es wohl nicht Ratsam, erstmal noch 6 Wochen auf Reha zu fahren.
    Die Reha ist aber sehr wichtig, da ich dort speziell auf mein Nicht-Hören-Problem vorbereitet werde, welches mir sehr starke psychische Probleme bereitet.

Kindergeld muss ich jetzt auch von der Zeit Januar 2011 (Beginn der ALG1 Zahlungen) bis einschliesslich Juli 2011 zurück zahlen.
    Begründung: Da ich als Arbeitssuchender ALG1-Empfänger auch immer damit rechnen muss, einen Job zu bekommen. Ich habe mich Seit Januar 2011 für die Nutzung meiner ALG1 Tage entschieden, da ich sonst auch schon ab da, bis auf Kindergeld keinerlei Einkommen gehabt hätte.

Dachte eigentlich, dass es keine Probleme mit Kindergeld und ALG1 geben würde, da ich ja unter der Jahressumme von 7000€-irgendwas liege. Aber dem ist nicht so. Jetzt muss ich also auch noch 900€ Kindergeld zurück bezahlen an die Familienkasse.

Ihr seht also, ich habe wirklich viele Probleme und komm überhaupt nicht mehr klar. Das ist mir zum einen viel zu viel geworden...schon vor langer Zeit und zum anderen, spielt mir meine psyche auch nicht mehr mit.
    Ich weiss auch nicht, was ich noch großartig schreiben soll und hoffe auf Fragen, fals Unklarheiten auftauchen.

Viele nette Grüße und wirklich schon mal Danke an die Leute, die sich das hier durchlesen und mir eventuell sogar helfen!!

Beethoven87