Hallo,
ich weiß gar nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Ich bin Ende 40, derzeit Hausfrau.
Mein Mann ist älter, schon Bezieher von Altersrente.
Nun ist er seit einiger Zeit gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, ich versorge ihn, so gut ich kann und organisiere auch einiges drumherum.
Meine Sorge ist, wie es weitergeht, noch gibt es keine Pflegestufe, aber ich sehe das in den nächsten Jahren auf uns zukommen.
Was ist, wenn er mal so gebrechlich wird, daß ich das selbst nicht mehr schaffe und er in ein Heim müßte?
Im Moment leben wir ja von seiner Rente, bei einer Heimunterbringung entstünde aber eine Deckungslücke.
Mal angenommen, es käme schon in 5 Jahren auf uns zu.
Würde man dann Hartz 4 für mich beantragen müssen oder Sozialhilfe für uns beide, also welches SGB greift da überhaupt - ich bin ja eigentlich im Erwerbsalter, was in dieser Lage bei gleichaltrigen Paaren ja anders ist.
Welches Schonvermögen gilt dann überhaupt?
Wie ist es mit Anlagen zur Alterssicherung? Ich habe eine zertifizierte Basis-RV bei einer Versicherung abgeschlossen, auf der derzeit etwa 10.000 angespart sind. Macht eigentlich Sinn, weil meine eigenen Ansprüche aus der DRV unter Grundsicherung liegen.
Müßte ich die in so einem Fall dann auflösen und verwerten?
Wie ist es, wenn in einer solchen Phase eine Erbschaft anfällt?
Wie ist es, wenn eine Erbschaft anfällt, wenn mein Partner schon verstorben wäre, müßte dann evtl. bezogene Sozialhilfe zurückgezahlt werden?
Im Moment alles worst-case-Szenarien, aber ich habe derzeit Angst vor eigener Altersarmut und wüßte gerne, woran ich bin...
lg lotte