Für Unterhalt wären dann ja meine Eltern veantwortlich? Dass ich kein ALG I oder 2 kriegen werde, war mir klar.
Beiträge von hafengauner
-
-
Guten Tag, wie ihr sicherlich schon festgestellt habt, bin neu hier und musste mich bis heute noch nicht intensiv mit der Thematik auseinandersetzen.
Ich starte am 15.08.2011 eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger an einer Fachschule. Dementsprechend gibt es kein Gehalt oder Vergütungen während der Ausbildungszeit. Ich habe nach meinem Abitur 2010 ein Jahr lang Sozialversicherungpflichtig als Spüler in einem Restaurant gearbeitet, habe mich weder arbeitssuchend noch arbeitslos gemeldet und habe in diesem Zeitraum auch keine unterstützenden Gelder bezogen / beansprucht.
Da ich erst 22 bin würde ich nach einem erneuten Antrag (anstrengender Papierkram) Kindergeld beziehen können, sobald ich wieder zur Schule gehe. Da ich mich jedoch voll und ganz auf die Ausbildung konzentrieren möchte, würd es mir sehr schwer fallen, nebenbei das Kindergeld finanziell aufzupeppen. Ich möchte ungern neben der Ausbildung noch einen Job auf 400 € Basis ausführen, da ich sonst meine Ausbildung gefährdet sehe. Nun stört mich folgender Gedanke an der ganzen Sache: Ich wohne seit 3 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern und war seit dem finanziell selbstständig.
Ich möchte ungern, wie vom Amt verwiesen, nach diesem Zeitraum bei meinen Eltern an die Tür klopfen und Geld verlangen. Meine Eltern sind darüber hinaus der Meinung, dass sie sich durch meinen frühen und unbegründeten Auszug in keiner Hinsicht dazuverpflichtet fühlen, mich finanziell zu unterstützen.
Verdienen tun sie genug, daher würde Schüler-BaFÖG gar nicht in Frage kommen.Wie gesagt: Ich habe ein Jahr und darüber hinaus schon sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Jedoch ist der Job als Spüler nicht gerade ein Traumjob. Es ist körperlich und seelisch anstrengend und die Vergütung ist mehr als menschendiskriminierend. Ich sehe die kommende Ausbildung also als eine Art Notbremse, um endlich aus diesem Teufelskreis herauszukommen.
Habe ich nun irgendwelche Möglichkeiten, unabhängig von meinen Eltern irgendwie Unterstützung zu erhalten? Beim Bildungskredit bin ich noch etwas skeptisch, außerdem würde dieser erst ab dem 2. Ausbildungsjahr in Kraft treten können, da die Ausbildung 3 Jahre dauert.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße