Alles anzeigenIn Unkenntnis der Tatsache, dass Du diesen Thread zusätzlich zu diesem hier erstellt hast, hatte ich bereits vorhin hier geantwortet.
Inzwischen glaube ich, herauslesen zu können, dass der Brief, den Du kürzlich erhalten hast, so etwas wie eine letzte Mahnung o.ä. sein könnte. Du schreibst ja, dass Du im März 2010 BAföG gemeldet hast und jetzt nach 2 Monaten einen Brief von der ARGE mit der Forderung bekommen hast. Ziemlich verwirrend...
Schulden bei der ARGE sind wie feststehende Schulden anderswo – Du mußt sie natürlich bezahlen und bei Nichtbezahlung fallen mitunter ganz erhebliche Zinsen und Zinseszinsen an. In jedem Fall mußt Du Dich um möglichst guten Kontakt mit dem Gläubiger bemühen. Nur so kannst Du eventuell mit seinem Entgegenkommen rechnen und das benötigst Du in diesem Fall ja auch schon allein deshalb, weil Du Deiner Mitteilungspflicht nicht nachgekommen bist. Ich denke mal wohlwollend, dass dies Deinem jugendlichen Leichtsinn zuzuschreiben war. (Die Kröte möge mir verzeihen, dass ich wie so oft auch hier wieder Mitgefühl habe, und mir etwaige Beleidigungen ersparen, die ich mir ohnehin von ihrer Seite nicht mehr reinziehen werde!) Die ARGE wird es vermutlich auch ähnlich gesehen haben und hat deshalb auf eine Betrugsanzeige verzichtet. Freu Dich darüber!
Dass Du offensichtlich jede Menge Zeit ins Land hast gehen lassen, ehe Du Dich um diese dringliche Angelegenheit gekümmert hast, ist natürlich nicht so gut. Dennoch kannst Du noch etwas erreichen, wenn Du Dich ab sofort darum bemühst.
Würdest Du weiterhin ALG 2 beziehen, dann hätte man Dir bereits ab dem Folgemonat regelmäßig Geld abgezogen. Bei der Höhe hättest Du Mitspracherecht gehabt und Du hättest eventuell zumindest einen teilweisen Erlaß der Schuld erlangen können.
Da Du aber kein ALG 2 mehr beziehst, solltest Du vermutlich monatliche Raten bezahlen, was Du versäumt hast. Jetzt könntest Du eventuell mithilfe eines Schuldenberaters oder Anwalts eine weitere Stundung und Ratenzahlungsvereinbarung aushandeln. Dann müßtest Du Dich aber wirklich an die Ratenzahlungen halten, die Du vereinbarst!
Ich nehme mal optimistisch an, dass dies die einzigen Schulden sind, die Du hast. Dieser Umstand erleichtert Dir sicherlich die Rückzahlung. Du wirst wegen Deines geringen Einkommens während der Ausbildung keine großen Sprünge machen können und wegen der Raten Dich auch eine Weile noch mehr einschränken müssen. Es wäre also ratsam, wenn Du Dir einen Nebenjob suchen würdest. Falls Du in einer Universitätsstadt wohnen solltest oder in der Nähe einer solchen, sollte es nicht allzu schwer sein, einen solchen Nebenjob zu finden. Das ist zwar hart, aber machbar.
Ich selbst kenne etliche Leute, die ihr Studium selber finanzieren mußten und nebenbei zwei Nebenjobs und eine Arbeit auf der Uni als Hiwi hatten. Meiner Schwegertochter geht es derzeit auch nicht anders, obwohl sie keine Schulden hat. Ich selbst mußte früher auch als alleinerziehende Mutter neben dem Studium arbeiten gehen.
Außerdem steht der Sommer vor der Tür, so dass Du zwei Monate mindestens ausschließlich wirst arbeiten gehen können. Dein Einkommen ist in der Zeit zusätzlich zu Deinem regelmäßigen Einkommen. So kannst Du es nahezu zur Gänze für die Rückzahlung Deiner Schulden einsetzen. Das würde helfen, die weiteren monatlichen Raten erheblich geringer zu halten.
Gruß,
Freydis
Das ganze hat sich letztes Jahr schon abegespielt und wie schon gesagt ich habe diese Seite hier erst vor einigen wochen entdeckt und deswegen dachte ich frage mal nach. Die jahreszahlen sind alle korrekt. ALG2 wurde mir drastisch gekürzt mir wurde keine miete mehr bezahlt und ich habe nur noch 98 € monatlich erhalten.
Gruß
Gemel