Beiträge von 2011

Hallo liebe Community ,

mich plagen ein paar wichtige Fragen, worauf mir die Antworten bei meiner Zukunft Struktur sehr weiterhelfen würden.

Also ich bin grad mal 19 Jahre alt, und musste letztes Jahr meine Ausbildung aus gesundheitlichen gründen abbrechen. Nun lebe ich seit ein paar monaten von Hartz 4 und noch zuhause bei meiner Mutter. Meine Freundin ist auch 19 Jahre alt, ist aber seit fast einem Jahr in ihrer Ausbildung. Sie wohnt auch noch bei ihren Eltern und lebt von ihrem Ausbildungsgeld. Nun ist die Schwangerschaft ins Haus gefallen, da es eigentlich nicht geplant war. Sachen wie Abtreibung oder so kommen natürlich nicht in Frage.
    Wir haben jetzt 9 Monate Zeit wenn alles gut läuft, und müssen schauen dass das Geld auch dabei ist, da wir ja auch zusammen ziehen möchten. Was auch noch wichtig ist, dass ich den Hausmann machen will, da bei meiner Freundin in Zukunft mit Arbeit schon alles ziemlich sicher ist. Nach ihrer Ausbildung wird sie direkt Festeingestellt. Ich müsste erst wieder eine neue Ausbildung anfangen, wenn ich dann eine finden "würde".

Nach kurzer Info über meine Situation kommen nun meine Fragen.

1. Was steht mir an Geld zu für die Wohnung ?
    2. Was müsste meine Freundin ungefähr zusteuern für die Wohnung (ca. 450 Euro einkommen) ?
    3. Bekomme ich Geld für Baby Sachen ?
    4. Kriege ich Geld für das Kinderzimmer / Möbel allgeimein ?
    5. Gibt es Elterngeld für mich oder beide ?
    6. Kann ich Anträge stellen damit ich sozusagen von der Jobsuche befreit bin ? (weiß grad nicht wie man das genau nennt)
    7.Was gibt es eigentlich für Anträge die ich alle stellen kann ?

Naja, mehr fällt mir momentan nicht ein zu fragen. Vielleicht gibt es hier einige Leute, die in der selben Situation waren oder sind, und schon einiges mehr wissen wie was läuft.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten die würden mir echt total helfen.

ps : Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, weil ich vielleicht was vergessen hab zu erwähnen dann bitte dazu schreiben.

Gruß 2011 :)