Hallo, nach über einem Jahr Abwesenheit melde ich mich wieder.
Ich bin erfolgreich im 2. Lehrjahr angekommen.
So wie mir das damals geschildert wurde, ist es in keiner Weise eingetroffen. Nicht weil ihr Unrecht habt, sondern, weil meine Mutter im Thema Finanzen so gut wie keinen Durchblick hat, was mich ziemlich fertig macht. Ich versuche, ihr ein wenig zu helfen, aber ich verliere selber den Überblick.
Damals hieß es, ich hätte ca 450€ Nettoeinkommen + 184€ Kindergeld + eventuell 49€ ALG 2 Anspruch = 683€ Einkommen - 200€ anteilige Miete - ca 100€ Lebenskosten (Essen usw) = 383€ Was mir bleibt + eventuell Wohngeldanspruch. (Ich hoffe ich habe es richtig in Erinnerung)
Es ist in Wirklichkeit allerdings ganz anders:
Ich habe 566€ Bruttoeinkommen, das sind ca 440€ Netto + Zuschläge (Schmutz- und Schichtzuschlag. Immer unterschiedlich. Beim letzen Gehalt waren es ca 50€). 472€ Netto kam beim letzten Gehalt raus. Grob gesagt, erhalte ich jeden Monat zwischen 470€ und 500€ Netto.
Je nach dem, ob ich Berufsschule habe, oder arbeite werden mir die Fahrtkosten für die Berufsschule 'versteuert' erstattet. D.h. ich mache kein Plus, sondern eher Minus, durch die Schule, was das Arbeitsamt anders sieht. Sie sehen nur die zusätzliche Einnahme!
Für zwei Wochen Schule ca 50€. Dieser Betrag steht ebenfalls mit auf meinem Lohnzettel.
Das ist MEIN einziges Einkommen, da meine Mutter das Kindergeld für "sich" behält, da sie sonst in keinster Weise über die Runden kommen würde, was sie so ohne hin nicht tut. Ein BAB Antrag wurde damals abgelehnt.
Die anteilige Miete von ca 200€ monatl. übernimmt Gott sei Dank mein Vater in Unwissenheit des Arbeitsamtes, weil mir sonst noch weniger übrig bleiben würde.
Hinzu kommt, dass ich meiner Mutter jeden Monat 170€ meines Einkommens freiwillig gebe.
__
ca 500€ Netto
+200€ anteilige Miete meines Vaters
=700€ "Einkommen"
-370€ Mutti
=330€ was mir bleibt.
Allerdings wurde meiner Mutter das Wohngeld verkürzt. Sie muss sogar ein Par Monate drauf verzichten, bis der "zu viel gezahlte" Betrag ausgeglichen ist. Also werde ich in Zukunft wahrscheinlich 50€ weniger übrig haben.
Und würde mir mein Vater die anteilige Miete nicht zahlen würde mir so gesehen unglaubliche 130€ übrig bleiben.
Ich möchte hier nicht auf Mimose machen, aber ich bin grad fix und alle. Man möchte einfach nur eine gute Ausbildung absolvieren und muss sich mit solchen Themen rumschlagen.
Ich hoffe, dass ich hier keinen Blödsinn von mir gegeben habe. Es ist nachts um kurz vor 2 Uhr und mir lag das auf der Seele.
Ach so, PS: Vielleicht wunder sich der ein, oder andere, warum ich erst nach einem Jahr "rumheule", aber ich hab es bis hier hin alles irgendwie seinen Lauf nehmen lassen. Habs immer so hingenommen. Und ich glaube, wir sind noch eine BG. Ich glaube HG, wäre besser, aber fragt mich nicht wie ich das mache, das wir zu einer HG werden.
Ich melde mich morgen wieder mit aufgeräumten Gedanken. Und ich danke jedem einzelnen, der sich mein unübersichtliches Etwas durchgelesen hat.