Beiträge von Elch

Jenni, die ARGE (die es seit einem Jahr nicht mehr gibt, weil es jetzt Jobcenter heißt) bezahlt garantiert keinen Rechtsanwalt. Hör bitte auf, solche komischen Ratschläge zu erteilen!!!

Turtle

Es ist die ARGE, JobCenter wäre Hochstapelei, die haben keine Jobs allenfalls AusbeuterJobs, daher ist dieser Name unbedingt abzulehnen!

Elch

Ansonsten hier Rechtsanwalts Hilfe!

http://helmi-schaefer.suite101.de/hartz-iv--wer-bezahlt-den-rechtsanwalt-a61010

Hallo,
    hab mal wieder ne frage wie ist das wen man einen 800 euro job hat , hab monatlich fast 150 euro fahrkosten 60km am tag kan ich da noch fahrgeld beantragen oder i was ander gibt es da ne moeglichkeit ?

Es gibt die Möglichkeit den Job einfach sein zu lassen!!!

Diese Diskussion ist so alt wie der alte Mann und das Meer.

Meisst erledigt sich das ganze wenn ein neues oder neues gebrauchtes Auto fällig ist!

Denn Du müsstest Dir ja Theo und rethisch 6 Jahre lang rund 1000 EURO/ Jahr zurücklegen
    um Dir dann ein 6000 EURO Auto kaufen zu können, das Du dann wieder für Deinen 800 EURO Job
    verheizen kannst.

Ich denke solche Jobs taugen nur als Überbrückung für 1 oder 2 Jahre, um besseres zu finden,
    oder als Job um die Ecke, oder im nächsten Pupsdorf!

Für grössere Strecken sind sie eher untauglich!

Ausser du bist schwerbehinderter, denn dann kaufen Sie Dir eventuell ein neues Auto!!!!

Elch

Hallo an alle habe mal nee frage mein Mann hat sich selber einen Job gesucht als Altenpflegehelfer er hat es aber vorher noch nicht gemacht er war immer auf den bau tätig das er aber aus gesundheitlichen gründen (unfall)nicht mehr machen kann ,er dachte sich aber die alten leute pflegen wird schon gehen doch leider mußte er nun doch feststellen das es nicht geht kann er da wieder kündigen ohne das wir kein alg2 mehr bekommen er ist auch bei der arge im reha team weil er schwer vermittelbar war (ist).DANKE

-------------------------------------------------------

Er muss dann zum Arzt hin!

Ich selbst arbeite in der Kinder Behindertenbetreuung!

Das ist auch bekannt unser Chef sagt immer, machen sie das einfach, es stellt sich dann heraus, ob sie das können!!!

Wir haben Leute man kann es sich nicht vorstellen, die haben Berührungsängste schon Behinderte nur zu
    berühren.

Die sind dann 1 Woche dort und kommen nie wieder!

Am besten zum Psycho gehen das man das seelisch nicht verkraftet also ein Gutachten geben lassen bzw. erstellen lassen.

Medizinisch ?
    Bandscheiben ?
    Da wird es vielleicht schon schwieriger!

Daher lach ich ja immer, wenn dann das Schildkröten Syndrom kommt, oder die Dr. völligst ausgeleyert.
    So nach dem Motto alle Arbeitslosen und Hartz IVer und Bahnhofs Penner in die Altenpflege.

Sicher das klingt so einfach und so schnell machbar, aber isses einfach nicht!

Mein Kollege ist übrigens aus dem geschlossenen Fenster des Büros im 2. Stock, seines Chefs gesprungen.

Weil der Chef seine Probleme so lapidar abtat!

Das war dann eine gute Demo, nachdem der Chef sich vom Schock erholte kam der legendäre Satz,
    dann meinte er es wohl doch Ernst????

Nun wenn Leute erst aus dem Fenster springen müssen, um vom Umfeld wahr genommen zu werden???

Elch

Kennt sich hier jemand mit den Gesetzen aus???????

Es kam heute die grosse Diskussion auf!!!

Grob die sollen den Arbeitsalltag kennenlernen!

Also wieder ne Tagesstruktur haben aufstehen und dann 8 Stunden im Betrieb und nach Hause gehen!

Und Sozialkontakte haben also wieder unter Menschen sein aus der Isolierung rauskommen.

So weit so gut!!

Aber müssen die auch arbeiten eigentlich???????????????????????????????
    Weil es hiess die bekommen Betreungsgelder die Arbeitgeber, heisst es es reicht wenn 1 Euro Jobber
    nur zur Arbeit kommen also pünktlich und den Tag durchstehen??

Oder müssen Sie auch Arbeit vorweisen???
    Also Tätigkeiten verrichten und wenn wieviel eigentlich????

Elch

Ist ne ernstgemeinte Frage, weil unser Chef hatte die Arbeits Unwut eines 1 EURO Jobbers angeprangert
    und bekam von dem seinem Bewährungshelfer die schlichte Antwort Sie bekommen doch Betreuungsgeld
    von uns, wieso sollte der also auch noch Arbeiten???

Seltsame Welten!!

Bei uns wuseln noch ca. 5 weitere 1 EURO Jobber herum und die Arbeiten und malochen wie die blöden,
    von sich aus und ohne Druck!!!.

Was ist also richtig???

Elch

Na weil, vom schönen Hartz IV Geld.

Na weil,
    Zitat:
    Muss erlich sagen das für mich die Vorweihnachtszeit versaut ist, ich kann ja nich mal geschenke kaufen

vom schönen Hartz IV Geld.
    ------------------

Nun ja das stört mich weniger ich habe Scheuklappen auf, wenn ich durch nen Supermarkt gehe, ich vermeide jetzt auch diese Grabbeltische !

Ich muss das jetzt Hartz IV wirklich als einen riesigen Vorteil anrechnen.

Ich kaufe nicht wie früher allen Müll nur weil ich mehr Geld verdiene und alles neue haben musste!
    Wenn ich die Kollegen so sehe, ein neuer Mediamarkt macht auf und der kauft sich 4 NAVIS und
    2 Handys, weil es ja sooo schööön billig ist!

Ich hab dann nur reingerufen Hartz IV für alle, die haben blöd geschaut!!

Ich bin eben nach der Arbeit habe ja nur nen 3 Stunden Job am Tag durch Famila gedüst und genau das schon für Weihnachten an Lebensmitteln gekauft die wir brauchen und ALDI und LIDL nicht hat!

Gute Zutaten = gutes Essen und dann lieber weniger kaufen!

Alle Grabbeltische und Weihnachts Sonderbasare links liegenlassen, gezielt gekauft und Raus!

Und ich muss sagen einige Firmen denken Positiv in Richtung Mitarbeiter was nützem einem 400 EURO
    dämliches Weihnachtsgeld wenn das Die ARGE sich schnappt um das irgendwelchen Schnapp Schildkröten in den Rachen zu werfen.

Gibste es nicht an, haben die dann Sozialbetrug und Nachforderungen im Köcher daher sag ich behaltet
    doch Euren Papiermist selbst!

Jetzt gibt es schöne neutrale Einkaufsgutscheine für den Mitarbeiter, wo dann der Stinkefinger für die ARGE drauf ist.
    Das Design kam von mir, Stinkefinger tief im Arsch einer Schildkröte und vorne kotzt die dann Ihre Schlechtigkeiten aus, ein Meisterwerk.

Und eben teurere Weihnachtsfeiern wo echt die Sau rausgelassen wird, siehe Wüstenrot, aber da haste mehr davon, als wenn ARGE Schnapp Schildkröten sich daran bereichern.

Gib der ARGE keine Chance!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Niemals nich!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Elch.

Eigentlich ja ne Riesen Sauerei was sich diese ARGE und Regierungs Schweinebacken da ausgedacht haben.

Mache aus einem Bürger der etwas mehr Geld und Freude hat, ganz einfach zwei mit Grundsicherung.

Und verlege die Verteilungskämpfe in die Partnerschaft hinein.

Wollen die etwa das sich vedienende nur mit verdienenden Paaren, eine Art ELITE Konstellation??

Elch

Na ja nach einem Jahr geht das JC von einer BG aus. Ihr müßtet das widerlegen. Wenn deine Freundin das Geld von den Eltern bekommt könnten ja diese angeben das sie für dich nicht mitzahlen. Ob das klappt weiß ich nicht. Eventuell wäre ein Anwalt ratenswert der sich da am besten auskennt.

-----------------

Dieses System wer soll das auch verstehen?????????????????

Es heisst immer Grundsicherung, für mich bedeutet Grundsicherung ganz einfach, ARGE Hände weg von dem Geld.

Die müssen das bedingungslose Grundeinkommen machen, alles andere ist Betrug oder Ausbeutung!

Es gibt ne neue Studie Geringverdiener hier in Dütschiland verlieren 2 bis 3 Jahre Lebenszeit zu beserverdienenden!

Klar wenn die sich ewig nur von Müll Lebensmitteln ernähren müssen!

Elch

1 Leistungen Regelleistungen/Sozialgeld

Antragsteller (Niedersachsen):

328.00 €

Ehepartner/in, Partner/in, Lebenspartner/in:

327.60 €

Summe der Leistungen:

655.60 €

2 Kosten für die Unterkunft

Kaltmiete:

400.00 €

Heizkosten:

60.00 €

Zuschuss Warmwasser:

16.00 €

Summe der Unterkunftskosten:

476.00 €

----------------

3 Einkommen

sonstige Einkünfte:

700.00 €

Summe der Einkünfte:

700.00 €

Berechnung des Anspruchs

Summe der Leistungen:

655.60 €

+

Summe der Unterkunftskosten:

476.00 €
    -

Summe der Einkünfte:

700.00 €

=

Ihr vermutlicher Anspruch:

431.60 €

--------------------------------------------------------------------------------

So könnte es ganz ganz grob aussehen!

Elch

Antwort von DerHansDerHans|14.04.2010 - 17:08

Eine Forderung verjährt, drei Jahre nach dem 31.12. des laufenden Jahres in dem die Forderung begründet wurde, Es sei denn die Forderung wurde tituliert. Dann kann 30 Jahre lang gepfändet werden.

Aus einem anderen Forum entnommen so könnte es in etwa stimmen!!

Elch

ja also da ich ja jetzt ein jahr mit ihr zusammen wohne musste gekärt werden ob es sich um eine eheänliche gemeinschaft handelt.
    Das ist so,

ich habe bis jetzt immer ca 550 euro bekommen davon muss ich 210 euro miete zahlen.also hatte ich im monat ca 340euro zum leben.

habe ich da zuviel bekommen? aber die können das geld doch nich einfach einbehalten, ich meine ich habe keine rücklagen, da sitze ich auf der straße.

Wie ich das in etwa geschrieben habe!

Euch muss man aber auch alles aus der Nase ziehen!

Ihr habt zusammen einen errechneten ARGE Bedarf , irgendwas zwischen 1000 und 1100 EURO!

550 EURO plus 700 EURO = 1250 EURO das ist für 2 Personen laut ARGE zu viel!

-------------------

habe ich da zuviel bekommen? aber die können das geld doch nich einfach einbehalten, ich meine ich habe keine rücklagen, da sitze ich auf der straße.

-----------

Doch dürfen Sie, ich glaube bis 3 Jahre dürfen die Geld zurück verlangen!

Mein Arbeitskollege hat etwas ähnliches, 1200 EURO muss der zurück zahlen Round About, da gehste morgen zu Deinem Berater und machst dann
    eben mit dem ne Ratenzahlung ab!

Hat der Kollege auch gemacht, dann behält die ARGE eben 50 EURO / Monat ein, bis die Schuld komplett getilgt
    ist.

Aber der Vorteil, Du bist dann nicht ohne Geld, bekonmmst wenigstens 300 EURO, oder was auch immer zugeteilt!

Das ist so, dem Kollegen wird alles angerechnet Weihnachtsgeld und eventuelle Energie Rückzahlungen auf gut Deutsch, da kommste so nicht mehr raus, ausser Du verdienst vernünftiges Geld bis de die vonne Backe hast!
    Oder eben Deine Freundin wenn sie mal Frau Doctor oder sonstiges ist.

Bis dahin ist eben Schmalhans der Küchenmeister!

Elch

Die Leute schreiben hier oft, ich heisse Hans und meine Freundin Linda , was steht uns zu??

Hääääääääääääääääh ?????????????????????????????????????????????????????????????????????

sie bekommt 700 euro ,davon bezahlt sie die halbe miete und den gesamten Strom( Nochmal 60euro).

Davon können wir beide nie leben. da hätte jeder von uns nur noch 100euro für essen und rechnungen.

Auto hat sie nich und auch kein geld weiter aufm konto.

--------------------

Ja dann solltet Ihr wohl mindestens 400 EURO dazu bekommen!

Bei der ARGE ansprechen und genauso schildern, eventuell sonst nen Schein holen für ne Sozialberatung beim Rechtsanwalt, wenn
    die nicht einlenken.
    Zumindest müssen Sie Dir ja den Grund nennen, warum das so ist!!!!??????????????

Das stimmt mit 700 EURO kommt niemand aus für 2 Personen, da muss dann etwas schief gegangen sein,
    am besten morgen gleich Vorschuss beantragen bei der ARGE!

Ausser Ihr habt vorher zu viel Leistungen bezogen, falls Ihr das bereits längere Zeit bekommt und die behalten nun überschüssiges Geld einfach ein??????

Beispiel Ihr habt im Vormonat Du 650 EURO bekommen und Sie 700 EURO das wären dann 1350 EURO zusammen.
    das wäre dann zu viel.

Überlege doch einfach wie lange das so geht???

Du kannst mit 1000 bis 1100 EURO gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz groooooooooooooooooob rechnen für EUCH beide!
    Dann rechnest Du was Du vorher hattest und Ihres Zusammen und das Delta zu 1100 EURO mal die Monate, wo das bereits so geht
    Vielleicht haste dann schoooooooooooooooon die Lösung???

Elch

Anmerkung Strom zählt nicht Extra, das ist bereits im Regelsatrz von 364 EURO als Pauschale enthalten, ist zwar zu wenig Pauschale, aber das interessiert nun wieder die ARGE nicht!!!!

Klingt mir eher danach hier in Deutschland Sozialleistungen abzugreifen.

Das kann natürlich auch angehen!

Es gibt aber auch Leute die sich in Dütschiland den Arsch aufreissen und man sie immer wieder unter Wasser drückt!

Wer den Film über die DHL Fahrer gesehen hat und andere Ausbeuter Jobs, das ist nur noch eine einzige Schweinerei!

Gut andere können wieder perfekt gut auf dem Sozial Klavier spielen, es gibt halt alles!

Elch

kann mir da keiner helfen?

Kommt darauf an siehe Dein Vorschreiuber hier!

Wenn Du mit Deiner Freundin zusammenwohnst und sie bekommt genug Geld von ihren Eltern oder auf den Kontoazuszügen ist zu viel Geld drauf, dann kriegste nix!

Wie gesagt Ihr dürft nur 150 EURO mal Lebensalter haben und Euer Auto nicht über 7500 EURO Wert sein
    alles drüber muss verbraucht werden.

Bekommt sie von Ihren Eltern 1100 EURO wird man sagen, damit können beide Leben.

Eventuell mal den Hartz IV Rechner bemühen und Miete und Heizung etc. alles eingeben, Miete ist vom Wohnort abhängig, was Ihr so bekommt.

Sonst musst Du nichteheliches Zusammenwohnen neweisen und Sie muss angeben das Sie wirtschaftlich nicht für Dich aufkommen will Usw.

Schaue auch bei Sinus 88 Nach ein über oder unter Deinem Beitrag (zumindest im Moment)

Elch

nein tut er nicht aber es heißt doch nicht das meine freundin die selber grade mal 1200€ raus bekommt ihren lohn mit mir teilen muss nur weil ich mit ihr unter einem dach wohne.

Siehste genau das ist der Grund, der wohnt alleine!

Bei Dir nennt sich das dann Bedarfsgemeinschaft oder eheliches Zusammensein was weiss ich und 1200 EURO Netto, das reicht aber locker für 2 Personen voll aus, somit zahlt sie für Dich eben mit!.

Ansonsten müsstest Du glaubhaft machen, das Ihr nicht ehelich zusammenlebt, das geht bis 1 Jahr lang
    ob das jetrzt nachträglich möglich ist, das bezweifle ich, Du kannst es ja aber mal versuchen!

Wie gesagt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, Du kannst nicht einfach Dich mit anderen vergleichen, die ein völlig anderes umfeld haben.

Elch

ja ich bin unter 25 aber es kann ja net sein das nur weil ich mit meiner freundin in eine wohnung gezogen bin und sie volles geld verdient sie das mit mir teilen muss nur weil wir zusammen sind und zusammen wohnen. der junge aus meiner klasse bekommt es ja auch...

---------------

Lebt der Junge aus Deiner Klasse denn auch mit einer Freundin zusammen, die voll verdient??

Elch

also...ich gehe in eine abendschule und hab einen junge bei mir in der klasse der h4 bekommt nebenbei noch einen 400 € job hat und kindergeld bekommt.

Abendschule der Junge kann ja ohne weiteres 25 Jahre alt sein oder kennst Du sein Alter??

Ausserdem kann er ja die Gründe erfüllt haben und eine Genehmigung bekommen haben!

Eins schliesst doch das andere nicht aus??

Man muss schon die Umstände kennen und nicht herumraten!

Ausserdem entscheiden nicht wir hier sondern die ARGE!

Elch

was bedeuted ungenehmigt?
    meine eltern sind geschieden und mein vater zahlt nach jahrelangen unterhaltstreit vor gericht keinenunterhalt...

http://www.sozialhilfe24.de/forum/hartz-iv-4-u-25/ausziehen-unter-25-gar-nicht-moeglich-3636.html

Schaue einmal hier herein!!

________

Man sollte so etwas wohl besser auch erklären und vielleicht sogar noch besser wie ich!

Wenn mich nicht alles täuscht kam das daher als Hartz IV eingerichtet wurde das es eine geradezu LAWINE
    von Auszügen gab, die die ARGEN zahlen solten also mit Umzug und Erstaustattung der Wohnung und haste nicht gesehen was wohl unbezahlbar war, oder ist.

Daher hat man eben festrgelegt das ARGE oder Kommune zustimmen muss bei bestimmten Gründen
    #heisst nicht ach iuch häte nun mal gerne ne eigene Wohnung, siehe Link da wird es dann wohl erklärt!

Traue keiner Schildkröte die Du nicht selbst aufgezogen hast!!!!

Elch

http://www.sozialhilfe24.de/forum/hartz-iv-4-u-25/ausziehen-unter-25-gar-nicht-moeglich-3636.html

Diesen Link findest Du in dem Gewusel des ersten Links!

Kurz gesagt nicht einfach umziehen sondern es genehmigen lassen, kann sein das Du dann Rechtsanwalts Unterstützung brauchst.
    Oder von irgendwelchen Sozialverbänden und oder Arbeitslosenverbänden.

Es reicht nicht ach ich würde gerne mal umziehen, das wollen leider 100.000 sende und wäre unbezahlbar solte alsoi ein trifftiger Grund sein
    und da ist Hilfe bei einerr guten Formulierung schon wichtig sonst wirste abgeschmettert!

Elch

Oder noch anders Du wohnst ja berets bei einer Freundin, leider lasen sich die ARGEN der Name kommt von aRG nicht gerne vor vollendete Tatsachen stellen, die wollen vorher gefragt werden.

Das findest Du aber immer wieder, bevor Du zur Bewerbung fährst, den Antrag auf Kostenübernahme stellen und auch bei Bewerbungserstattung!

Machste es danach erst, gibt es meisst nix mehr!!!!

Elch

schön zu wissen, dass hartz4-empfänger, die dazu noch in einem wohnheim leben, ihre kinder ins ausland zur schule schicken können. wirklich arm ist man mit hartz4 wohl nicht, wie es immer in den medien dargestellt wird. es geht uns gut, wir wissen es bloß nicht!

________

Naja Lacki es kommt halt drauf an!

Wie man sich bettet so liegt man!

Es gibt begabte und hochbegabte und Savance leute

Weiss jetzt nicht ob Savance (die Wissenden) richtig geschrieben ist, das sind Leute mit falscher Verkabelung im Hirn oder mit nicht
    funktionierenden Filtern, daher meisst "nur" auf eine Begabung fixiert:
    Man sagt die Filter sind dort ausgeschaltet, diese Theorie wurde bestätigt, weil ein Savance Professor normale Leute
    mit Magnet Strahlen bombardierte, das hält dann bis 30 Minuten an, so lange sind diese oder bestimmte Filter dann lahmgelegt.
    Eigentlich sind wir die unnnormalen die sehen die Welt normal und richtig, bei uns sind die Eindrücke gefiltert!

Beweis: Leistungen vorher und nach ausschalten dieser Hemm Filter, Wahnsinns Ergebnisse, kommen dabei heraus!

Man vermutet das Einstein etc. zu den Savance Leuten gehörte!

Ich habe eine Bekannte, Ihr Sohn höchstbegabt und auf einer Höchstbegabten Schule, Sie
    geschieden und Hartz IV, oder war nie verheiratet??
    Der wird Mega gefördert als Hochbegabter!!!

Der Vater Ihres Sohnes, ist Rechtsanwalt und fährt Lamborghini.

Tja was willste machen der Vater und die Gross Eltern geben für den Sohn oder Enkel mal eben 500 EURO am Wochenende aus!

Die junge Mutter ist total verschuldet und kann sich nicht einmal ein 500 EURO Auto leisten.

Lapidare Antwort der Schwiegermutter, gehe zu unserem Sohn zurück und es geht Dir besser!

Sie sagt dazu, nur über meine Leiche!

Es ist halt ungerecht oder kommt auf das Umfeld drauf an, ich habe einen bzw. zwei Kollegen ne arme Sau 800 EURO Netto und Aufstockung durch ARGE!

Die 2 anderen Kollegen haben gut verdienende Frauen in leitenden Positionen, die bekommen auch nur 800 EURO aber die Frau verdient MEGA
    die geben Ihre 800 EURO eher als Taschengeld aus, oder schleppen es zum Media Markt hin.

Wie gesagt wie man sich bettet so liegt man.

ich brauche wohl nicht weiter zu erläutern, das der Kollege oder die zwei Kollegen mit nur 800 EURO und Aufstockung, den Arsch nicht und wohl auch nie hoch bekommen werden.

Elch

So schwer zu verstehen sind die Bescheide nun auch nicht. Ich denke jeder der Leistungen beantragt rechnet sich schon vorher mal aus was er ungefähr bekommt. Dazu gibt es ja nun genug Rechner. Ich kann noch verstehen das man vielleicht einen Unterschied von 20 Euro nicht bemerkt aber bei 200 Euro wohl schon.

Das stimmt nicht oder nur bedingt!
    Bei mir kannste sämtlich alle Rechnungen in die Tonne drücken!

Und die ARGE Leute haben 0 Ahnung oder dürfen sie nicht haben!

Ich habe ein Haus um 1900 und dadurch doppelte Instandhaltungskosten!

Meine Frau und ich sind schwerkrank und somit stimmt alles nicht!

Ich gebe Dir Recht der 08/15 Hartzer in der 3 Generation der nur Miete und Grundsicherung bekommt, da ists klar!

Aber sooo klar sind viele Fälle halt nicht!

Ich habe noch ca. 6 Klagen beim Landgericht Itzehoe laufen.

Und bei 5 Fällen mussten sie bei mir sofort schon zurückrudern, weil es einfach hinten und vorne nicht stimmte.
    Und ich sage eines und dazu stehe ich ein verschüchtertes 50 jähriges Frauchchen wird durch die ARGE beschissen bis der ARZT kommt, irgendwo müssen die Ihre Einsparungen herholen und bei denen die sich nicht wehren wird es gemacht!

Wenn mir einer 10 cent wegnimmt, dann gleich Hand ab!

Elch

Übrigens gibt es auch Firmen die das ARGE System für verbrecherisch halten, es gibt nun bereits Firmen die geben das Weihnachtsgeld in Gutscheinen zu 20 EURO raus (mal Anzahl Gutscheine) , da kriegt die ARGE nix von mit, weil keine Namen drauf stehen.

Auf der Abrechnung ja, ich hoffe, das immer mehr Firmen diese ARGE Abzocke unterwandern.
    Und bei Trinkgeldern funktioniert es auch noch, Gott sei Dank!

Elch