Es gibt durchaus Arbeitgeber die ihren Arbeitern das eine oder andere bezahlen.Schließlich kommt denen das ja dann auch wieder zugute.
@ Elch Er hat zwar nur 10 Monate gearbeitet aber was war davor? Wenn er eine Ausbildung gemacht hat könnte durchaus auch ALG1 in Betracht kommen. Die Mutter kann aber nun mal nicht von einem Amt Leistungen fordern wo sie noch nicht mal gemeldet ist.
Ist er es nicht, ist Hartz IV ja nur eine Formsache, es muss halt beantragt werden!
Man weiss ja auch nicht ob der Arbeitgeber Ihn wirklich einstellt, oder ob die Mutter nur vermutet das der Sohn eingestellt wird, mit
dem Gabelstaplerschein.
Ich war das erste mal nun vor 12 Jahren arbeitslos und bin zu meinem Bewährungshelfer der AA oder BA hin und sagte zu dem,
ich möchte gerne den DGQ QMB machen.
Der rollte dann mit den Augen und sagte zum Thema "man möchte haben", er könne das halbe Pupsdorf hier
mit Auto Führerscheinen versorgen die kommen hier alle angetappst und wollen nen Auto Führerschein damit sie Jobs bekommen.
Klar, das das nicht geht!
Nun ist da ja auch ein Unterschied ein Auto Führerschein kostet heute sicher 3 Mille und so ein Gabelstaplerschein 300 EURO!
Aber das nachher ist ja auch wichtig wenn der Arbeitgeber ihn nicht nimmt, muss der Sohn sich eh irgendwo anmelden,
ob nun bei Hartz IV oder ALG I.
Wobei er muss sich doch eh irgendwo arbeitssuchend gemeldet haben, Oder?????
Ist er ALG I berechtigt, wird eben die BA den Gabelstaplerschein bezahlen.
Wie gesagt hier bei uns werfen die den Leuten den Gabelstapler Schein förmlich hinterher, wie gesagt Rekord sind hier 8 stück davon,
ich kenne viele die den bereits zum 2. oder 3. Mal machen.
Das Problem dabei, ich kenne mich da ziemlich gut mit aus!
Die machen Ihn 2 oder 3 mal, nicht weil Sie zu blöd sind sondern wegen der Fahrpraxis!
Es gibt 2 verschiedenen Personengruppen.
Die erste Gruppe st die haben bereits jahrelange Fahrpraxis in einer Firma und müssen nur den Schein haben.
Die zweite Gruppe ist die brauchen den Schein, haben aber 0 Fahrpraxis der von der DEKRA sagte dann auch, die 2 Stunden in der Prüfungsvorbereitung reichen um die Prüfung zu bestehen,
Aber er kennt viele, den den ersten Tag in einer "richtigen" Firma nicht überleben, weil die einfach zu langsam und ungeübt sind, das dauert zu lange!
Ich stand neben dem Prüfungsleiter der sagte dann schau den dort, der wird nie eine Arbeitsstelle finden, der ist einfach ungeeignet!
Ich hab das ja mal erlebt weil ich war monatelang in dieser Englisch und Dänisch Massnahme
und bei uns war das DEKRA Gabelstapler Übungsgelände und man sieht halt sofort den Unterschied!
Der eine hat fast bei jeder Aktion ne Zerichnung gemacht, da wäre bei einer Aufgabe dann schon Mittag
und geübte Fahrer da geht das Ratz Fatz!
Daher überlegten die Schon nur reine Fahrpraxis Stunden anzubieten, ohne Theorie Prüfung, also mehr Gabelstapler zum Üben anzuschaffen.
Die beste Praxis ist aber halt im Betrieb.
Man muss ja manchmal schon lachen, die besten Geschichten schreibt das Leben selbst.
Als ich dort war fiel ein Russe 3 mal durch die Theorie Prüfung, alle hatten 3 Fragezeichen überm Kopf
weil die Prüfung Mega einfach ist!
Der sass auch vor dem PC und übte und übte und übte!
Dann bekamen die heraus der lernte nur über die Bilder im PC Übungs Programm,
der konnte Deutsch sprechen, aber halt nicht lesen!!!!
Dem hammse dann den Führerschein auch verweigert, weil der Prüfungsleiter sagte, das geht ja garnicht,
der muss Schilder auch Gefahrenschilder lesen können und verstehen, was das heisst!
Brief an den Bewährungshelfer erstmal nen Deutschkurs!
Das tragische war, der hatte nen Job und konnte brilliant fahren mit dem Gabelstapler, sein Chef schickte Ihn dorthin
weil der Schein eben heute Pflicht ist!
Da hatte niemand dran gedacht!
Wie gesagt ich habe das drum herum genossen, die Geschichten, nicht die Lehrgänge!
Elch