Beiträge von Elch

________

Berichte doch einmal, wie es war!

Ich kann jetzt nicht meeeeeeehr schreiben, da ich zur Abzocker Maloche muss!

Sonst sach ich noch etwas dazu, warum Du Dir keine Gedanken machen solltest!!

Elch

Also ich arbeite ca. 2 Stunden am Tag und verdiene 300 - 400 Euro mtl. Bei ALG II hatte ich dann einen Freibetrag von 140 - 160 Euro. Bei der Sozialhilfe soll ja angeblich lt. Gesetz 30 % des Einkommens nicht angerechnet werden. Ich habe aber noch niemanden getroffen, der diese 30% erhält.

Ja so kennt man das klassisch aus ALG II das habbich ja auch so!

Aber über Sozialhilfe liesst man wirklich widersprüchliches!

Sollte es so sein das Du nichts behalten darfst musste Dich fragen ob es sich noch lohnt?

Und ob du kündigen willst??

Und ob Du kündigen darfst???

Elch

Seeehr Interessanter Fall!

Solltest Du hier nicht weiterkommen!

Beratungsschein holen und zum Fachanwalt für Sozialrecht gehen!

Denn wenn Du nichts behalten dürftest sehe ich die nächste Fallschlinge, dann ist ja die nächste Frage, darfste diesen Job so einfach kündigen??

Denn wie die andere Frau berichtet, wie willste von dem bischen Sozialgeld noch Fahrgeld etc. bedienen??

Das wäre ja dann vom Existenz Minimum noch Fahrgeld zahlen das wäre dann allerdings Ausbeutung pur!

Das geht ja garnicht!

Kann mir auch nicht vorstellen obwohl wir mutieren in Richtung Bananen Republik!

Elch

Erwerbsminderungsrente + Sozialhilfe nach SGBXII + Nebentätigkeit

--------------------------------------------------------------------------------

Ich bekomme ab Ende September diesen Jahres eine volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit, aufstockend dazu Sozialhilfe nach SGBXII.

Vor 4 Wochen haben ich den Antrag auf Sozialhilfe beim zuständigen Amt gestellt. Seit 1.5 Monaten übe ich eine Nebentätigkeit aus. Da ich ja Rente bekomme, darf ich nur bis 2.9Std. am Tag arbeiten.
    So weit so gut...

Als ich das erste Mal beim Amt war, sagte mir die zuständige Sachbearbeiterin, dass ca. 1/3 meines Einkommens mir zugute kommt.

Heute war ich wieder bei ihr, musste noch ein paar Sachen klären und ich fragte, ob sie mir den Bescheid, bzgl. meiner Nebentätigkeit, erklären könnte. Am Ende kam heraus, dass alles was ich verdiene, angerechnet wird. Mir bleibt nur der Regelsatz (ca. 660,- EUR).
    Ich fragte direkt: Dann ist es also egal, ob ich arbeite oder nicht,
    es bleibt bei den 660,- EUR? Und sie sagte Ja!

Was stimmt denn nun? Ich bin total verunsichert. Sie kann doch nicht vor 4 Wochen so und nun was ganz anderes reden.
    Kennt sich hier jemand aus?

Wenn es wirklich so ist, dass am Ende immer dasselbe herauskommt, dann bräuchte ich doch gar nicht arbeiten gehen.
    Was macht das für einen Sinn, außer dass ich zusätzlich noch Sprittkosten verfahre, für die auch keiner aufkommt...

Wer weiß mehr, bzw. kennt sich damit aus?
    Gruß Shiela
    Verbreiten
    Verbreiten auf Diesen Beitrag zu Digg hinzufügen!
    Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!
    Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!
    Twitter
    Facebook
    Spurl this Post!
    Reddit!
    Wong this Post!

Auszug aus obigen Link!

Die Frau hat Recht das macht dann kerinen Sinn mehr wenn es denn so ist!

Da legste dann ja noch drauf??

Ksann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!!!

Elch

Ich mache mir Sorgen wegen er Nebenbeschäftigung. Bei ALG II blieb mir davon der Freibetrag. Werde ich das bei de Sozialhilfe auch haben, oder wird das gesamte Einkommen aus meiner Nebenbeschäftigung angerechnet?

http://www.elo-forum.org/grundsicherung-sgb-xii/61348-erwerbsminderungsrente-sozialhilfe-sgbxii-nebentaetigkeit.html
    ------------------

Hier ein Link dazu!

Ich weiss dazu zu wenig!

Gebe Dir aber Recht unter 3 Stunden also müsstest Du ja 2,9 Stunden / Tag arbeiten!

Wären bis was weiss ich 60 Stunden im Monat!

Anscheinend sind die sich da auch nicht so sicher!

Schade vielleicht lesen hier ja noch Kitty oder KDD oder Gawain mit die kennen sich damit sicher eher aus!

Aber deine Sorge ist vielleicht nicht ganz unberechtigt!

Allerdings wenn Du die Regel unter 3 Stunden einhältst warum eigentlich nicht????

Das ist ja in dem Sinne meisst kein Lohn sondern nennt sich ja oft iAufwandsentschädigung!

Am besten morgen gleich einmal an neutraler Stelle fragen falls Du hier keine Antwort bekommst
    Anrufen in den Arbeitslosen Zentren etc.
    POder dem So VD die kennen sich damit aus!

Elch

Würde mich aber auch einmal interessieren?

ALG II hattest Du und 400 EURO Job dann hättest du nach der Regel

100 EURO behalten dürfen und
    20 % von den restlichen 300 EURO = 60 EURO
    ALSO 160 EURO und davon musstest Du sicherlich Fahrgeld etc, bezahlen!

Arbeitest du denn mehr als 3 Stunden am Tag??????????????
    Das wird der kritische Punkt sein!

Aber noch mehr wegnehmen können die Dir doch eigentlich nicht???

Denn 160 EURO ist ja bereits der Lacher an sich!

Ich habe auch einen 400 EURO Job arbeite aber mehr als 3 Stunden / TAG ich bin aber auch nicht
    in dieser Stufe unter 3 Stunden??

Elch

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich Sozialgeld erhalte. Habe gelesen, das Sozialgeld nur für diejenigen ist, die in einer Bedarfsgemeinschaft leben. Ich lebe allein. Krieg ich dann womöglich Sozialhilfe?

http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/52264.sozialgeld.htm

Hier kannste das nachlesen Du bekommst dann wohl die Sozialhilfe weil du keiner Gemeinschaft angehörst.

Wo du dies beantragen musst, da musste Dich erkundigen!

Rathaus oder auch bei der ARGE??

Vielleicht weiss das jemand hier!

Klar meine Frau lebt in der Gemeinschaft hier und bekommt daher Sozialgeld!

Aber warum bedrückt Dich das??

Weniger wie bei der Grundsicherung in Hartz IV kann das ja nicht sein, Oder??

Elch

--------------------
    Auszug aus diesem Artikel vom Link oben!!!
    ---

Nichterwerbsfähige, die keiner Bedarfsgemeinschaft mit einem Erwerbsfähigen angehören, erhalten keine Leistungen nach dem SGB II (möglicherweise aber Sozialhilfe nach SGB XII). Die Sozialhilfe ist gesondert zu beantragen. Nichterwerbsfähig ist jemand, der wegen Krankheit oder Behinderung auf absehbare Zeit keine drei Stunden am Tag auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten kann.

Verwandt: Informationen zum Sozialgeld

Hallo, brauche dringend Rat:
    ich habe bisher ALG II bezogen. Nun wurde von Seiten der Agentur festgestellt, dass ich weniger als 3 Stunden arbeiten kann. Daher erhalte ich kann ALG II mehr. Ich soll mich nun an das zuständige Sozialamt wenden. Ich bin alleinstehend und habe einen 400 Euro Job. Welche Leistung erhalte ich jetzt?

--------------------

Wird wie bei meiner Frau sein!

Weniger als 3 Stunden!

Heisst nur du bekommst halt Sozialgeld ist genau das gleiche Geld wie beim ALG II (Hartz IV)

Du bist lediglich in der tollen Lage das Du die ARGE Schergen vom Arsch hast!

Also im besten Fall keine Bewerbungen mehr nachweisen und die lassen Dich völligst in Ruhe
    zumindest ist es bei meiner Frau so!

Bist allerdings auch aus allen Massnahmen raus wie Bewerbungs Schulung und aus den Maffien die da GRONE, Mikro Partner, DEKRA Perspective No Future, Transfer heissen.

Eigentlich also gleiches Geld absolut gleich und Du hast Deine Ruhe vor dem Bewerbungs Zirkus!!

Elch

Danke für die Anträge!

Ich hab mir 7.30 auch vorgenommen, diesmal will ich "erster" sein...

Genau denn auch wenn Du dann 10 te wärest bei späterem erst hingehen!

Dann wartest Du die Zeit, dann ja auch ab!

So biste nur 30 Minuten eher dort und schneller zu Hause!

Oder kommst eventuell wie gehabt, garnicht mehr dran!

Und denk dran, möglichst die Abgabe des Erstantrages quittieren lassen!

Vorsichtshalber!

Unsere ARGE oder JobCENTER wird hier auch das BERMUDA Dreieck genannt!

Hier verschwinden Akten gleich mit ganzen Schränken dazu!

Der Oberhammer war mal, ich sass im Wartezimmer der Vorhölle, also ARGE und eine Frau völlig fertig und hippelig und wir wassen los?

Die ist da seid 2 Jahren und die haben zu Ihr gesagt , Sie kennen sie nicht und Sie solle doch erstmal wenigstens den Erstantrag stellen!

Alter da kriegste aber nen ADRENALI Schub, Sie sagte ja auch, alle Original Untelagen der letzten 2 Jahre
    waren dort und nun sagten die zu Ihr, man kenne sie nicht und sie müsste nun nen Erstantrag stellen, man hätte keine Unterlagen von Ihr!

Daher wird diese ARGE hier auch liebevoll das BERMUDA Dreieck genannt!

Oder eben Scheissladen je nach persönlichem Gusto!

Muss bei Dir natürlich nicht so sein , aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste!

Elch

Also bei uns öffnen die um 8 Uhr, ich weiss nicht ob es bei EUCH auch so ist??

Besser ist daher meine Aussage, 30 Minuten bevor die Öffnen!

Elch

Noch ne Frage dazu, müsste ich mich eigentlich hier abmelden oder kann ich für den Zeitraum hier gemeldet bleiben. Wie sieht es eigentlich auch mit der Krankenversicherung aus? Muss ich mich da auch irgendwie abmelden. Falls nicht muss ich für die Versicherung aus eigener Tasche aufkommen oder wie läuft dass?

------

http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?acro=eures&parentCategory=3&catId=3&searchmembers=yes&lang=de&countryId=CH

Die Beantworten dir wirklich alle Fragen und wenn es die Farbe deiner Unterhose ist die du tragen solltest!#
    #
    Elch

http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-iv-antrag-formulare-merkblaetter

Hier du wirst Finden Erstantrag etc.

Gruss

Elch

Der ist von 2010 ich weiss nicht ob sich 2011 etwas geändert hat????????

Wissen die Spezies hier aber ganz bestimmt!

Kannste sogar Online am Computer ausfüllen und abspeichern und ausdrucken und die Ausfüllhinweise lesen hast ja Zeit übers Wochende und wenn du meinst Okay, dann gehste früh hin und gibst es bei der Bande ab !

Elch

Was ist an einem Antrag stellen schwer. Die Formulare kann man sogar im Internet ausdrucken, dazu kommen dann alle Unterlagen die man dazu legt und anschließend gibt man das ganze im JC ab oder schickt es per Post am besten per Einschreiben. In einer BG werden alle Einnahmen zusammengerechnet. Wo soll da das JC sparen wollen. Man kann es auch kompliziert machen.

Tja seltsam meiner oder unserer wurde ca, 7 mal falsch beechnet und ist auch alles dokumentiert!
    Ich unterhalte mich mit der ARGE nur noch über das DGB Rechtsanwaltsbüro, das nur dazu!
    Ich bekomme keine Post mehr von der ARGE!

Dann sei doch so nett und nenne der Frau den Link, wo sie die Formulare aus dem Netz herunterladen kann.

Das ist Hilfe dann gewöhnt sie sich an diese Dammel Fragen dort und kann einschätzen ob Sie Probleme beim Beantworten hat!

Weder ich noch du Kitty kannst wohl sagen das es für Sie Problemlos ist!

Elch

Elch :
    Für Sie ist das vielleicht alles "sonnenklar", aber für mich nicht. Ich habe das Pech, jetzt erstmalig selbst einen Hartz4-Antrag stellen zu müssen. Ich will dabei keine Formfehler begehen, die nachher meinen Leistungsbezug (so ich überhaupt was bekomme) schmälern.
    Ich mußte all meine Kraft zusammennehmen um überhaupt hinzugehen. Dann wurde ich gleich weggeschickt mit der Antwort das wäre jetzt zu spät, es gibt schon so und so viele Wartende wegen eines Erstantrages, ich solle Montag wiederkommen. Ich war um 10 Uhr da - angeblich ist bis 12 Uhr geöffnet.
    Mir standen die Tränen in den Augen. Da überwindet man sich - nur um dann wieder weggeschickt zu werden.

So einfach und klar ist das alles für mich halt noch nicht. Und soll es eigentlich auch nicht werden (sprich: Das soll nicht zur Routine werden).

Nein binich voll Deiner Meinung und zwar jedezeit 100 % vollstens!

Auch das es Überwindung kostet!

Ich und andere hatten nur das grosse Glück das wir in einer sonst für viele sinnlosen Mikro Partner Veranstaltung eine Öko Dozentin hatten, die mit dem Fahrrad mal eben 60 Km zum Vorstellungsgespräch fährt etc.

Eine Voll Alternative die wohl nicht mehr zu Toppen ist!

Aber und sie kaufte sich von IIhrem wenigen Geld alle Hartz IV Bücher und auch die Gesetzes Auslegungen dazu!

Und Sie liess Hartz IV ern Ihre Erfahrungen für die New Bees erzählen!

Und was ein bisschen HARDCORE ist, ich habe mich 3 Tage lang morgens um besagte 7 UHR 30 in das Wartezimmer der Vorhölle gesetzt kurz ARGE genannt, da hörste alle Geschichten die dort vorkommen und wo die Oberschweine dort sitzen!

Gehören aber etwas Nerven dazu!
    füe

Wir bekamen wochenlangen Unterricht über die wichtigsten Sachen und Fettnäpfchen ich denke so gut wird mancher Sack bearbeiter der ARGE nicht ausgebildet!

Was Du sagst ist völlig klar und nachvollziehbar, ich rate Dir ehrlich gesagt die machen bestimmt um 8 Uhr auf dort um 7 UHR 30 hinzugehen ist auch nen Tipp hier, für alle Erst Verarschten der ARGEN.

Nicht vergesen den Warte Bon zu ziehen, das Du eben eine der ersten bist!

Ich muss sagen 7 Uhr 30 oder 7 Uhr 45 gilt hier auf unserem Pupsdorf und ich weiss nicht, wie das in stark Frequentierten ARGEN ist?

Das wissen andere sicherlich besser hier!

Und was Kuddel Daddel Du hier immer predigt wenn es geht nicht alleine hingehen, es gibt genug Arbeitslosenverbände oder Pfarrer oder sonstiges die sicherlich mitgehen!

Und erhobenen Hauptes, es ist Dein gutes Recht!

Es steht Dir zu es sind keine ALMOSEN!

Weil Du das bekommst, sicherst du 75 % des Volkes weiterhin Ihre fetten Verdienste und Bonis!

In diesem Sinn , Hau rein!

Es sind ich weiss nicht wie viele Seiten, lass Dir beim Ausfüllen eventuell helfen, aber nicht von der ARGE
    man beauftragt seinen Schlächter nicht mit seiner Verteidigung, aber es gibt sicherlich bei Dir auch Institutionen und sei es in einer Bürgersprechstiunde im Rathaus!

Oder beim S o VD

Wirklich nochmal, mach das möglichst früh hingehen!
    Wenn Du eine von den ersten 3 en bist, dann biste auch sehr schnell wieder draussen und zu Hause!

Klar 12 Uhr ist schluss die gehen irgendwann durch und zählen und oder schauen auf die wartenden Zahl am Counter!

Dann rechnen sie was weiss ich 30 Minuten / Fall durch die Bearbeiter Anzahl, der Rest Tschüss kommen Sie morgen wieder das Spiel ist auch sehr bekannt!

Elch

Noch etwas lass das von anderen durchrechnen 70 % der Erstanträge werden grundsätzlich falsch berechnet!!!

Das ist einfach so!

Einige sagen sogar, das wird denen sogar grundsätzlich befohlen, alsp den ARGE Mitarbeitern von höherer Stelle denn denken tun die nichtr selbst führen nur Befehle aus wie Programmierte Roboter ohne eigenes Hirn!
    Wer dort selbst denkt der fliegt!

Elch

Eigentlich ist das dies berühmte Zufluss Prinzip, wenn also das Geld zufliesst!

Habbich auch, ich habe auch am 01.09.2011 den Job begonnen und die "erste" Auszahlung erfolgt dann ab 15.10.2011 erst!

Wobei man Vorsichtig sein muss ab 15.10.2011 mit Banküberweisung kann dies heissen, erst am 18.10.2011

Eigentlich solttest Du ein Plus haben, oder machen das ist ja der eigentliche Sinn ??

Bekommst Du denn soviel durch die Bürgerarbeit, das Du dann über Hartz IV liegst???????

Dann hättest Du nen richtig gut bezahlten Bürgerjob bekommen.

Oder bist Du Aufstockerin???

Normal ist ja eigentlich wenn Dir als allein Hartz IV erin, sagen wir 700 EURO zustehen ( ohne Kinder gerechnet, weil ich ja nicht weiss wieviele Kinder Du hast) das Du mit dem Job wenigstens auf 860 EURO kommst, langfristig also ein Plus hättest!

Würde mich mal sehr inteessieren, was ist das fürnen Job als Bürgerarbeit????

Elch

Quatsch. Sie kann genausogut Fisch, Huhn, Pute usw. essen, was auch nicht teurer ist. Außerdem müsste nach deiner Meinung jeder bedürftige Moslem in Deutschland einen Mehrbedarf bekommen. Die essen ja auch kein Schweinefleisch. Oder Vegetarier/Veganer (täte deiner Frau evtl. auch gut).

Turtle

bedürftige Moslem in Deutschland einen Mehrbedarf bekommen. Die essen ja auch kein Schweinefleisch. Oder Vegetarier/Veganer (täte deiner Frau evtl. auch gut).

---------
    Sehr gut!!!

----
    Warum Schweinefleisch nicht Essen, zu Mehrbedarf führt, entzieht sich mir allerdings jederzeit völligst.

Elch