Elch
:
Für Sie ist das vielleicht alles "sonnenklar", aber für mich nicht. Ich habe das Pech, jetzt erstmalig selbst einen Hartz4-Antrag stellen zu müssen. Ich will dabei keine Formfehler begehen, die nachher meinen Leistungsbezug (so ich überhaupt was bekomme) schmälern.
Ich mußte all meine Kraft zusammennehmen um überhaupt hinzugehen. Dann wurde ich gleich weggeschickt mit der Antwort das wäre jetzt zu spät, es gibt schon so und so viele Wartende wegen eines Erstantrages, ich solle Montag wiederkommen. Ich war um 10 Uhr da - angeblich ist bis 12 Uhr geöffnet.
Mir standen die Tränen in den Augen. Da überwindet man sich - nur um dann wieder weggeschickt zu werden.
So einfach und klar ist das alles für mich halt noch nicht. Und soll es eigentlich auch nicht werden (sprich: Das soll nicht zur Routine werden).
Ich und andere hatten nur das grosse Glück das wir in einer sonst für viele sinnlosen Mikro Partner Veranstaltung eine Öko Dozentin hatten, die mit dem Fahrrad mal eben 60 Km zum Vorstellungsgespräch fährt etc.
Eine Voll Alternative die wohl nicht mehr zu Toppen ist!
Aber und sie kaufte sich von IIhrem wenigen Geld alle Hartz IV Bücher und auch die Gesetzes Auslegungen dazu!
Und Sie liess Hartz IV ern Ihre Erfahrungen für die New Bees erzählen!
Und was ein bisschen HARDCORE ist, ich habe mich 3 Tage lang morgens um besagte 7 UHR 30 in das Wartezimmer der Vorhölle gesetzt kurz ARGE genannt, da hörste alle Geschichten die dort vorkommen und wo die Oberschweine dort sitzen!
Gehören aber etwas Nerven dazu!
füe
Wir bekamen wochenlangen Unterricht über die wichtigsten Sachen und Fettnäpfchen ich denke so gut wird mancher Sack bearbeiter der ARGE nicht ausgebildet!
Was Du sagst ist völlig klar und nachvollziehbar, ich rate Dir ehrlich gesagt die machen bestimmt um 8 Uhr auf dort um 7 UHR 30 hinzugehen ist auch nen Tipp hier, für alle Erst Verarschten der ARGEN.
Nicht vergesen den Warte Bon zu ziehen, das Du eben eine der ersten bist!
Ich muss sagen 7 Uhr 30 oder 7 Uhr 45 gilt hier auf unserem Pupsdorf und ich weiss nicht, wie das in stark Frequentierten ARGEN ist?
Das wissen andere sicherlich besser hier!
Und was Kuddel Daddel Du hier immer predigt wenn es geht nicht alleine hingehen, es gibt genug Arbeitslosenverbände oder Pfarrer oder sonstiges die sicherlich mitgehen!
Und erhobenen Hauptes, es ist Dein gutes Recht!
Es steht Dir zu es sind keine ALMOSEN!
Weil Du das bekommst, sicherst du 75 % des Volkes weiterhin Ihre fetten Verdienste und Bonis!
In diesem Sinn , Hau rein!
Es sind ich weiss nicht wie viele Seiten, lass Dir beim Ausfüllen eventuell helfen, aber nicht von der ARGE
man beauftragt seinen Schlächter nicht mit seiner Verteidigung, aber es gibt sicherlich bei Dir auch Institutionen und sei es in einer Bürgersprechstiunde im Rathaus!
Oder beim S o VD
Wirklich nochmal, mach das möglichst früh hingehen!
Wenn Du eine von den ersten 3 en bist, dann biste auch sehr schnell wieder draussen und zu Hause!
Klar 12 Uhr ist schluss die gehen irgendwann durch und zählen und oder schauen auf die wartenden Zahl am Counter!
Dann rechnen sie was weiss ich 30 Minuten / Fall durch die Bearbeiter Anzahl, der Rest Tschüss kommen Sie morgen wieder das Spiel ist auch sehr bekannt!
Elch
Noch etwas lass das von anderen durchrechnen 70 % der Erstanträge werden grundsätzlich falsch berechnet!!!
Das ist einfach so!
Einige sagen sogar, das wird denen sogar grundsätzlich befohlen, alsp den ARGE Mitarbeitern von höherer Stelle denn denken tun die nichtr selbst führen nur Befehle aus wie Programmierte Roboter ohne eigenes Hirn!
Wer dort selbst denkt der fliegt!
Elch