Beiträge von Elch

Was sagt denn Dein Arbeitsvertrag aus!
    Stehen denn da Arbeitszeiten drinnen?

Von bis!!!
    Oder allgemein nach Arbeitsanfall?
    Oder Früh Spät Nachts?

Hast Du das mit 8 Uhr morgens denn schriftlich????

Zusätzlich auch noch Hartz IV heisst Du bekommst nicht allzuviel!

400 EURO
    800 EURO

Der Witz ist ja das eine Tagesmutter zu den Zeiten wie Du sie brauchst ja auch teurer wäre wie Dein ganzer Verdienst!

Eventuell muss Dein Arbeitgeber einlenken, oder Du musst jemanden finden der auf Deinen Sohn aufpasst.

Die ARGE wird auf Deinen Sohn ja sicher nicht aufpassen!

Sicher eine sehr schwierige Situation, gehe zu einem Sozialanwalt und lasse Dich Rechtssicher beraten!

Elch

Vielleicht hat hier noch jemand eine Lösung würde mich auch interessieren!
    Hat der Arbeitgeber denn keinen Kindergarten???
    Elch

---------------------

habe..aber wenn ich selber kündige bekomme ich kein arbeitslosengeld oder hartz vier..denke ich..am bekommt doch bei selbst kündigung drei monate sperre oder wie sieht das in meiner situation aus..??

Arbeitslosengeld??

-------------------------------------------------------

Gut Du bekommst ja eh Hartz IV Aufstockung, wenn Du 60 % von deinem jetzigen Arbeitslohn,
    Arbeitslosengeld bekommst, kann es ja nicht allzu viel sein.
    Heisst die Hartz IV Aufstockung wird nur höher werden, Oder??

Da muss sich ARGE und Arbeitgeber eben verständigen, was da sonst möglich ist!!!

Ich kenne einen ähnlichen Fall, das geht sonst einfach schief, definitiv, ohne Einigung mit dem Arbeitgeber!
    Und wenn du deinen 4 jährigen Sohn zu Hause alleine lässt dann bekommst du sämtliche Jugendämter der Nation auf den Hals!

Denn Kitas bis 21 UHR 30 und so Flexibel???

Jede Tagesmutter wäre doch auch teurer als Dein Verdienst????

Elch

Hallo ! also es ist alles nicht einfach ! Aber wem kann man heute schon die schuld zuweisen ? Da gehören immer 2 zu meiner meinung her ! Man kann sich nicht alles aussuchen im leben . Da muss man auch was für tun .

Hallo Bum Bum , wohl nicht Becker!

Schöööööööööööön das es dich so interessiert!

Ist es Dir aber bewusst das es eine Diskussion von 2008 und 2009 war??????

Zurück in die Vergangenheit??????????????????

Manchmal hilft es auf das Datum zu schauen!!!!

Elch

--
    Wie Kitty schreibt 120 Quadratmeter sind a bisserl viel!

Allerdings da es sich in einem Einfamilienhaus befindet gelten vielleicht andere Regelungen!

Wie gesagt da wird dann wohl nur die Miethöhe entscheiden!!!

Allerdings nach neuen Urteilen ist nicht die Wohnungsgrösse entscheidend sondern eben die Miete, der unterste Mietspiegel wird genommen!

Somit als 60 Quadratmeter für 2 Personen mal 5 EURO 50 = Round About 330 EURO!

Elch

Hier aus einem anderen FORUM!

Quatsch aus diesem Forum hier!!!

http://www.sozialleistungen.in…/angemessene-wohnung.html

Höhe der Mietkosten

In welcher Höhe Kosten als angemessen anzusehen sind richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten und ist nicht bundeseinheitlich geregelt. Erfragen lässt sich die Höhe der angemessenen Miete bei dem zuständigen Träger, in der Regel also der Agentur für Arbeit, der so genannten ARGE (Arbeitsgemeinschaft aus Agentur für Arbeit und Sozialamt / Kommune), oder der Kommune selbst.

Als Orientierung dienen den Behörden hier oftmals die Mietobergrenzen des Wohngeldgesetzes (WoGG). Allerdings sind hierbei die am jeweiligen Ort marktüblichen Mieten zu berücksichtigen. Nach der Rechtsprechung sind hierbei Mietpreise im unteren, aber nicht im untersten Bereich des ortsüblichen Mietpreises zugrunde zu legen.

Grundsätzlich nicht übernommen werden Mietschulden. Diese können allerdings ausnahmsweise als Darlehn übernommen werden, wenn ansonsten die Wohnungslosigkeit droht.

Größe des Wohnraums

Was die angemessene Größe der Wohnung betrifft, so gelten in der Regel 45m² für eine, bzw. 60m² für zwei Personen, sowie weitere 15m² für jede weitere Person, als angemessene Wohnungsgröße. Als Person zählen nach der Rechtsprechung auch Säuglinge (LSG Niedersachsen-Bremen v. 17.10.06, L 6 AS 556/06 ER, LSG Baden-Württemberg vom 27.9.2006 - L 7 AS 4739/05 ER-B u.a.).

Für den Fall, dass der Leistungsbezieher eine Eigentumswohnung oder ein Eigenheim besitzt, ist die Frage der Angemessenheit in dem Bereich der Vermögensanrechnung zu klären. In diesem Fall gelten andere Maßstäbe bezüglich der angemessenen Größe des Eigenheims.

Ausstattung der Wohnung

Zur Ausstattung der angemessenen Wohnung macht das SGB II keinerlei konkrete Angaben. Hier kommt es demnach ganz besonders auf die Gegebenheiten des Einzelfalls an.

Beispielsweise entschied das Sozialgericht Dortmund im Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes, dass einem allein stehenden ALG II Empfänger eine Wohnung ohne Bad nicht zumutbar sei und er sich eine neue Wohnung suchen dürfe, deren Kosten vom zuständigen Träger zu zahlen sei, soweit diese angemessen sind.

Im Falle eines Umzugs wegen unzumutbarer Ausstattung der Wohnung empfiehlt es sich dennoch, die Zusage zur Kostenübernahme für die neue Wohnung im Voraus vom zuständigen Träger einzuholen.

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zur Bedarfsgemeinschaft. Ich werde aus den Online-Rechnern hier im Internet nicht ganz schlau. Ich möchte gern wissen, was mir an Leistung zustehen würde, wenn ich eine Bedarfsgemeinschaft gründe. Ich beziehe zur Zeit Hartz 4 und muss meine Mutter pflegen (24h). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mit meinem Freund zusammenziehe. Frage ist, was mir dann noch an Leistung zu steht. Wenn wir zusammenziehen würden, dann würde ich Hartz 4 bekommen, mein Freund arbeitet und bekommt 1400€ brutto, ca 1000€ netto. Die Miete würde zwischen 500-600€ Warmmiete betragen, für beide zusammen. Wie wird dann die Miete angerechnet??? Was würde ich dann vom Amt bekommen? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße Oskaloo

Ich kann das nur ganz grob sagen!

Miete ist ab hängig von Deinem Dunstkreis wo Ihr wohnt!

Meine Erklärung in München Schwabing bekommste mehr Miete als auf einem Kuhdorf!

Kommt also drauf an, Mutter Pflegen, heisst dann also 3 Leute!????????????????????????????

Weiss nicht 70 Quadratmeter Wohnung und musste Fragen ob 600 Warmmiee angemessen sind, bei der ARGE oder im Rathaus etc. hängt von Eurem Mietspiegel vom WohnOrt dann ab!

Rechnen wir
    Grob

2 mal 328 EURO = 656 EURO
    Plus 600 Miete = 1256 EURO

Wenn er arbeitet werden von seinen 1000 EURO noch irgendwie 230 EURO abgezogen, Werbungskosten was weiss ich!

Somit rechnen die ungefähr mit 770 EURO Einkommen bei Ihm!

ARGE stockt dann auf, auf Beispiel 1256 EURO, wenn Miete 600 EURO genehmigt wird, wie gesagt Fragen!!

Bei Deiner Mutter weiss ich nicht ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Hat die Rente ?
    Auch Hartz IV?

Wohnt die bei EUCH?
    Bei 24 Stunden Pflege, kann die ja nicht woanders wohnen!
    Ausserdem stehen dir dann ja Pflegekosten zu bei 24 Stunden Pflege, müssten die Dir ja mindestens 1200 EURO Pflegekosten zahlen!

Somit also ?
    Wohnung zu 2 oder zu dritt!
    Wenn Mutter in BG dazu, welches Einkommen hat Sie????

Fragen über Fragen???????????????????

Elch

Master

Wie das? Warum nimmst Du die fehlenden € 400 nicht aufstockend in Anspruch?

Jetzt gehe ich (glücklicherweise) wieder voll Arbeiten und mir fehlen mit einem mal knappe 400€!!!!!

---------------------------

Ich kann mir nur vorstellen das er folgendes meint, zu seinem Arbeiten bevor er Ausstieg, fehlen nun 400 EURO!

Sonst kann es nicht stimmen, dann hätte er ja nur 1300 EURO Verdienst??
    Und wenn man arbeitet sollte man mindestens diese 230 EURO mehr haben, diese Werbungskosten Pauschale muss er mindestens mehr bekommen
    wie reines Hartz IV!.

Und das ist weiss Gott wenig genug!!!!!!

Die Löhne und Gehälter sind ja mehr oder weniger im Freien Fall!

Meine Firma wo ich mal 25 Jahre war macht in Folge das 5. Jahr folgende Schweinerei
    ab jetzt bis zum März ist wieder Kurzarbeit!

Dann tritt die Geschäftsführung wieder an den BR heran und sagt wir müssen entlassen
    weil nicht genug Arbeit da ist, Erklärung siehe Kurzarbeit!

Dann werden so 3 bis 5 Leute entlassen so ca. 6 Wochen später wenn das abgewickelt ist kommt
    die Arbeit plötzlich wieder und die Arbeiten sogar bis spät abends und Sonnabends!

Ich schätze mal das die Arbeit jetzt, denn bis Dezember brummte es dort immer, weil die Krankenhäuser bis Jahresende
    dann Ihr Budget raushauen, das die Arbeit zum Mutterkonzern bzw. eines Ihrer weiteren Töchter verlagert wird, bis die Aktion durch ist!

Die Sauerei dann ist folgende, es werden Stamm Mitarbeiter entlassen weil diese zu teuer sind, 6 Monate später holt er diese über Zeitarbeitsfirmen wieder zurück, Unterschied die haben bis zu 20 EURO Stundenlohn, zumindest die länger dort beschäftigten, er holt sich diese dann für 10 EURO wieder und nicht alle nur die besten davon und die nicht meckern, der Rest bleibt drausssen.
    Nennt sich wohl EVOLUTION, Auswahl der besten und zu allem Ja Sager!!

Wie gesagr habe gestern einen alten Arbeitskollegen getroffen der Meister dort ist und er sagt wieder Kurzarbeit das 5. Jahr bereits hintereinander
    und immer die gleiche Vorgehensweise, also können nächstes Jahr wieder 3 bis 5 Leute zittern.
    Hatte der GF auch angekündigt die Freiwilligen haben selbst Ihren Arbeitsvertrag ändern lassen, ohne die
    Betriebszugehörigkeit noch weiterhin zu haben, dafür bekamen Sie sein Wort nicht entlassen zu werden, Ankündigung wers nicht freiwillig macht,
    den holt er sich anders und bei dem Arbeitsmarkt jetzt braucht er keine Angst zu haben, das die Leute danach wech sind.

Um sie später noch leichter wiederzufinden, bekommen sie zur Entlassung gleich den Tipp bei welcher ZA sie sich melden sollen!

Da kommt doch überbordende Freude auf, Oder??

Elch

---------

Mein Gott Master jetzt würfelst Du aber alles durcheinander!!
    Du schreibst doch selbst Frau findet keine Arbeit weil Dorf und kein Führerschein!
    Du bringst echt alles durcheinander, es gibt definitiv zu wenig Arbeitsplätze!

Das jetzt "mehr Leute" in Arbeit sind hat man den Taschenspielertricks der Arbeitgeber und der Regierung zu verdanken!
    Man hat, laut Statistik sind die Arbeitsstunden gleich geblieben oder sogar leicht gesunken wegen der Produktivitätssteigerungen die Parallel ja immer weiter stattfinden, immer schnellere und immer bessere Maschinen werden gebaut, die den Leuten die Arbeit erleichtern bzw. wegnehmen!
    So hat man nur reguläre Jobs gekänzelt und daraus 2 bis 3 Jobs mal 400 EURO Jobs oder die berühmten 1 Euro Jobs gemacht, die eben hinten und vorne nicht reichen!
    Das ist das legendäre Jobwunder das nur aus Augenwischereien besteht!
    In einer der letzten Talkshows wurde es doch aufgedeckt, ich weiss nicht mehr ob es die Sarah Wagenknecht war???
    Jedenfalls nimmt man die Zahl der Arbeitslosen + die Zahl der gestiegenen Aufstocker, die von Ihrer Arbeit nicht leben können zusammen, dann biste wieder bei den alten Arbeitslosenzahl!en!!!

Diese Taschenspielertricks und Vernebelungstaktiken kannste natürlich unendlich weiterführen!
    Du nimmst 2 Millionen Ganztags Jobs und machst 4 Millionen Halbtagsjobs draus und schon haste 2 Millionen weniger arbeitslose, so einfach ist das!!!
    Das wirste daran erkennen das Du dann eben je nach Verdienst dieser Jobs bis zu 2 Millionen mehr Aufstocker hast, wahrscheinlich weniger denn sind die in einer BG werden ja nicht alle aufgestockt
    sind dann vielleicht nur 500.000 Aufstocker mehr!

Ich habe ja das Beispiel direkt vor Augen, zwei meiner Kollegen mit Hunger und Verarschungsjobs bekommen bei 160 Stunden/ Monat, 840 EURO Netto, ja so etwas gibt es hier im Wessiland, wusste ich auch nicht, dachte immer das passiert nur der Ost Friseuse!
    Der eine Junggeselle bekommt ne ARGE Aufstockung, wird also "offiziell" als Aufstocker geführt!
    Der andere Kollege absolut gleicher Verdienst nicht, weil seine Frau Bänkerin ist und über 2 Mille Netto hat.
    Somit werden auch Statistiken verwässert, weil man diese Leute dann nicht erkennt!
    Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Argen haben alle Möglichkeiten der Sanktionen und sanktionieren sogar dort wo sie es garnicht dürfen!

Und die handvoll Florida Rolfs und Mallorca Kalles sind eher verschwindend klein!!!

Ich krebse nun seit 5 Jahren in diesen Hartz IV Mafia Weiterbildungs Zentren herum, GRONE auch Grusel genannt, Perspective
    Verarschung , MIKROPARTNER, TRANSFER , DEKRA und die Leute die ich dort traf, wollen durch die Bank alle arbeiten!
    Denn ob du nun 5 Tage in der Woche 8 Stunden in diesen Arbeitslosen Aufbewahrungsanstalten rumlungerst auch Guantanamo Verschnitt genannt nur für Fahrgeld, dann kannste auch arbeiten und Geld verdienen.
    Und was passiert dann, Du fällst dann einem dieser ARBEITGEBER Ausbeuter in die Hände, die Dich für 7 EURO 50 oder weniger ausbeuten!
    Ein perfektes perfides System, eine Symbiose zwischen Regierung, ARGEN und Arbeitgeber Ausbeutern die ARGEN schieben den ARBEITGEBERN doch das Billig Frischfleisch der Auszubeutenden zu, die ZA s sind wie Pilze aus dem Boden geschossen und werden von AA und ARGEN lukratriv beliefert.
    Dabei werden dann noch Olympiareife Arbeits Mannschaften zusammengestellt!
    Also bitte hier keine "falschen" Wahrheiten verbreiten, es gibt definitiv nicht genug Jobs von denen Arbeitnehmer leben können, alles andere ist
    bezahltes ISNM Geschwafele!

Und ob jede angenommene Stelle clever ist, das sei dahingestellt!

Hier oder im anderen Forum war mal eine Frau die nahm aus lauter Verzweifelung einen 400 EURO Job an, da Hartzerin blieben Ihr 160 EURO davon, wir haben Ihr dann ausgerechnet, weil sie ins Nachbar, Nachbardorf mit dem Auto fahren durfte, das sie genau 150 EURO Benzingeld verbratzelte.
    Rechnet man Reifenverschleiss , Reparaturen etc. dazu, macht Sie Verlust durch Arbeit!
    Auch bekannt unter dem Namen, arm durch Arbeit!
    Also bitte keine weiteren verdummenden von ISNM bezahlten Thesen hier, die Wahrheit setzt sich irgendwann doch durch, siehe Griechenland und die Bänker Proteste hier!

Ich glaube die Zeit wo die ELITEN hier und dort hemmungslos absahnten, nähert sich Ihrem Ende!

Elch

Die Krankenkasse bezahlt nur wenn auch eine Leistung erbracht wurde. Für nicht wahrgenommene Termine gilt dies nicht. Wenn man krank wird kann man einen Termin ja auch noch rechtzeitig absagen und die Krankheit auch nachweisen. Dies ist etwas anderes als wenn man Termine nicht wahrnimmt weil man sie vergißt oder keine Lust hat.

Ja interessant!

Der Vater eines unserer behinderten Kinder berichtet das die Ärzte wohl rigoroser werden.

Die Ärztin klagt auch immer bei Ihm über zurückgehende Einnahmen und wie schlecht es ihr doch ginge.
    Eine Schmerz Ärztin, also die macht zusätzlich Schmerz Therapie und er bekam das erste mal 20 EURO
    Rechnung für nicht wahrgenommenen Termin das hatte er sonst noch nie!

Obwohl die weiss das er eben Hartz IV ist mit behindertem Kind!

Ja die Zeiten ändern sich, nun holen Ärzte sich das Geld auch von armen Patienten.

Elch

Hartz IV ist sicherlich nicht zu viel, es sind die in diesem Lande bezahlten Löhne, welche dieses Ungleichgewicht zu Tage bringen. Wenn Menschen von ihrer Hände Arbeit nicht mehr existieren können und zusätzlich die Hilfe des Staates in Anspruch nehmen müssen, braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute lieber zuhause bleiben.

Die könnten und würden sogar mehr Hartz IV zahlen aber die Arbeitgeber Lobby verhindert dieses,
    weil sonst diese Schweinelöhne nicht mehr zu vermitteln sind, eben besonders die unter, oder um 7 EURO 50 nicht mehr!
    Oder der Staat müsste zu viel an Aufstockung zahlen, weil eben 2 Millionen im Schweine Bereich arbeiten,
    das ist das Wunder der Beschäftigung, das immer gross angepriesen wird!

Würde man Hartz IV auf 500 EURO erhöhen, wie es eigentlich alle Sozialverbände fordern und auch von der Berechnung richtig oder richtiger wäre wie jetzt dieses Lobby Bestimmte Hartz IV würden gleich 1 Million Aufstocker mit dazu kommen die sonst gerade knapp über Hartz IV liegen.

Dabei sagt die Statistik aus, es ist nicht mehr an Arbeit geworden, zumindest nicht an Jobs von denen man Leben kann, im Gegenteil.

Der Trick ist ganz einfach, mache aus richtigen Jobs, 3 oder 4 Jobs, 400 EURO Jobs.
    Oder 1 EURO Jobs

Dann haste zwar mehr Leute in Lohn und Brot, aber Leben können die alle nicht davon!!!

Elch

Also ich finde H4 super. Es gibt kein angenehmeres Sozialchaos als dieses hier. Man hat ausreichend Unterhalt muss selbst aber keinen zahlen. Wenn die Wohnung nicht mehr gefällt nimmt man sich eine andere. Das Amt zahlt für Umzug, Kaution, Miete. Schulden bleiben zwar können aber nicht zurückgezahlt werden so lange man H4 bekommt. Man lebt schließlich am Existenzminimum.
    Mit reichen die 1022,14 Euro im Monat. Ich habe einen Berlinpass und kann für 33,50 Euro rund um die Uhr Bahn fahren. Ein Auto brauche ich nicht. Ich muss mich zwar bewerben, bekomme aber dafür noch mal 260 Euro. Das stört mich nicht. Das Geld kann ich gut gebrauchen. Arbeit haben möchte ich nicht. Ich bewerbe mich aber meistens nicht weil mir das keiner beweisen kann. So stellt mich keiner ein. Wenn ich hingehen würde müsste ich einen Vertrag unterschreiben. Also tue ich so als hätte ich mich beworben. Wenn mir einer was will drohe ich mit dem Anwalt und dann sagt keiner mehr was. Der Anwalt macht dem Amt viel Arbeit und Ärger und ich habe meine Ruhe und er kostet nichts. Einmal Anwalt und für immer Ruhe. Der Anwalt kümmert sich um falsche Bescheide oder solche die auch für falsch erklärt werden können. Das macht alles einfach denn man muss keine Paragrafen suchen sondern nur den richtigen Anwalt. Den findet man bei uns gleich im Jobcentergebäude und der regelt auch sein finanzielles Zeug selbst.
    Schön sind vor allem die unordentlichen Gesetze. Sie sind lückenhaft und werden mit Urteilen gestopft, die nicht ins Gesetzbuch passen. Keiner sieht mehr durch nur der Anwalt. Und wenn der nicht mehr weiterweiß, dann ist das Jobcenter schon längst auf der Strecke geblieben. Frau Leyen hat auch aufgegeben. Sie kümmert sich jetzt lieber um die Frauenquote. Wahrscheinlich braucht sie die auch in ihrem eigenen Haushalt. Ihr Mann hat so viele Töchter und muss zuhause immer selbst aufräumen und abwaschen. Hier muss eine Frauenquote her, sonst bleibt der Mann mit seinem Haushaltsmüll alleine sitzen. Kristina Schröders Ehemann ist bestimmt sein bester Freund. Er leidet auch so sehr unter fraulichen Pflichten. Ihre beiden Frauen halten neuerdings so verdächtig zusammen. Vielleicht haben sich die Männer zusammengetan und kämpfen nun um Gleichstellung der Frau im Haushalt.
    So bleibt halt das H4 so wie es ist und das ist gut so. Hier in Berlin sind alle arm und sexy. Es ist alles auf H4 ausgerichtet. Solange es noch genug Steuerzahler gibt ist alles voll super. Manche brauchen das als Lebensziel. Man muss eben Leben lernen. Das kann man mit H4 ganz gut. Man sollte das nur nicht so frustrierend empfinden. Wer sich wehrt der leidet. Die Gesellschaft sperrt die H4ler aus und deshalb wollen wir mit dieser Gesellschaft nichts mehr zu tun haben. Wir sind eine Parallelgesellschaft und haben keine Berührung und kein Mitleid mit dem Steuerzahler. Er zeigt mit dem Finger auf uns und wir lachen ihn aus. Er schufftet für uns und hält sich für schlau. Wir halten uns zurück und genießen das schönste Sozialchaos das die Welt je gesehen hat. 

______

Das stimmt allerdings, nen Kumpel von mir vögelt sich durch die Gegend und hinterlässt nur Kinder und Chaos!

Bevor die Frauenquote Gäng (Frauen) merken, das serin ganzer Besitz nur aus der einen Zahnbürste besteht,
    sind sie bereits schwanger und er bei der nächsten Frauen Quotlerin..

Für die Kinder zahlen??

Von was denn, dafür ist Hartz IV echt gut!!!

Es gibt immer Gewinner und Verlierer.

Und eine Riesenangst steckt in Ihm wahre alpträume!
    Das er mal zu Geld kommen könnte eund es dann an seine ganze Herde von Tanten und Kindern abgeben muss.

Gröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööl

Drum prüfe wer sich ewig binden will, ob es sich um Hartzer Iver handelt, nehmt die Binde vor den Augen ab wenn Ihr EUCH wirklich binden wollt,
    es könnte wie ein Bergsteiger sagt, eine sehr unsichere Bindung sein und man stürzt ab!

ElchElch

hartz4 ist ausreichend, eigentlich zu viel, sodass für viele kein anreiz besteht, sich um arbeit zu kümmern. schwarzarbeit und schummelei wird stillschweigend hingenommen, weil alles andere politisch nicht inkorrekt wäre. soll doch Urlula von der weiß nicht viel weiter pennen.

Welche Arbeit???

In Pupsdörfern gibt es keine Arbeit weder schwarz noch grau noch weiss!

Und 60 Km Fahren für 400 EURO??????????

Darfst ja nur 160 EURO behalten und davon dann auch Sprit bzw. Fahrgeld bezahlen.

Elch

Meine Aufgabe ist es im Rahmen des PB-Unterrichts ( Politische Bildung) einen Vortrag zum Thema Hartz 4 zu halten.
    Vielleicht könntet Ihr mir etwas helfen & mir eure Meinungen zu dem Thema schreiben, welche ich dann anonym vorstellen würde.
    Danke schon einmal im vorraus :)

Hartz IV war ein Schnellschuss!
    In der Gerechtigkeitsskala von 1 bis 10 würde ich dem System ne 14 geben!
    Out of Order!

Warum? Es wird die Lebensleistung völlig ignoriert!
    Da bekommt der Hartz IV er in der 4. Dynastie
    oder die wenigen Null Bock Leute!
    Oder der 10 Jahre in Amerika sich kaputt arbeitete und in die Heimat zurück kommt!

Das gleiche wie jemand der 45 Jahre hier arbeitete und nach 1 Jahr in Hartz IV geht.

Alles die gleiche Sosse

Oder der Ausländer mit seinen 56 Kinden und Enkelkindern !

Der Kranke der Behinderte der Pseudo Psycho Verhinderte, alles die selbe Pampe!

Dann überbordenste Ungerechtigkeiten!
    Der Tannenbaum wurde gestrichen, haben Hartz IV er keine Bräuche??

Dann Zigaretten und Allohol und Glücksspiel!

Die Dr. von der völligst Ausgeleyert stellt sich ins Fernsehen und berichtetr man könne Hartz IV ern Glücksspiel
    und Sauf Orgien und Raiuch Orgien nicht bezahlen!

Und derart massiv das selbst ich als Hartz IV er dachte Mein Gott weir vespielen 100.000 EURO und versaufen Vermögen und Verqualmen ganze Plantagen als einzelner???

Schaut man auf die Berechnung waren das ganze 8 EURO für Glücksspiel und Allohol und Zigis!

8 Euro / Monat wie ist die drauf! Wer kann sich mit oder von 8 EURO im Monat besaufen, vollpaffen und noch Glücksspiel machen??????????????????

Wer es genau wissen möchte solle nachschauen!

Ich mag die Kässmann wirklich diee Bischöffin aber auch Poli Ticker mit überbordenden Fress Tafeln und Champagner und sicherlich nicht vom Aldi die werden diese 8 EURO / Monat wohl locker überschreiten!

Kurz Hartz IV er haben kein anrecht auf Weihnachten, Ostern eh nicht
    und nicht auf Geburtstag auf Geburtstagsgeschenke wird man in die Frühkindliche Phase zurückgeworfen malen nachg Zahlen oder mit Buntstiften mehr ist nicht drinnen!,
    Und die Berechnung der Frau Dr. zu jederzeit völligst ausgeleyert stand schon 5 Jahre vorher fest es werden 5 EURO mehr, daher wurde so lange rausgerechnet und % zentual geschummelt, das es dann hinkam!

Dann eben das Stromgeld alle Sozialverbände wissen das Strom viel zu niedrig ist, da wurden die Obdachlosen die keinen Strom brauchen mit eingerechnet, daher ist da zu niedrig!

Die Hartz IV er sitzen im Dunkeln und frieren und hungern und deren Kinder sowieso.

Kurz es stimmt alles hinten und vorne nicht!

500 EURO Hartz IV und die Leute würden immer noch nicht im Überfluss leben!

Und für wen und was?????????????

Für so ein paar spinnerte Bänker mit Millionen Boni die ganze
    Volksvermögen im Global Monopoly verspielt haben und mit Milliarden Bonis belohnt wurden!

Dafür wurde dem HARTZ IV er unter anderem der Weihnachtsbaum gestrichen!!!

Sozial wurden 5 Miliarden mehr für Sozial Schwache als BRD Zerstörend und nicht machbar erklärt!!!

6 Billiarden für die ganze Finanzscheisse it 0 Problemo!!!!

Noch Fragen Hauser??

Nein Kienzle!

Elchm
    x

alg1 gibt es nicht, da er nicht in die arbeitslosenkasse eingezahlt hat. hartz4 bekommt er ohne dass man dazu eine lohnbescheinigung braucht. also 364 euro plus angemessene kosten für unterkunft.

Stimmt!

Das finde ich ja den Horror, alle werden über einen Kamm geschert!

Nach 1 Jahr gibt es für alle Hartz IV mit dem gleichen Satz!

Ob 1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre , 20 Jahre oder 45 Jahre gearbeirtet!

Und da sagen diese blöden Gelben auch FDP genannt Arbeit muss sich wieder lohnen!

Klar das lohnt sich wenn man nach 45 Jahren auch Hartz IV bekommt mit gleichem Satz. das ist
    wirklich ganz toll hier!!!

Elch

H

das mit dem big absahnen kannste vergessen. dann bräuchte er nämlich nicht zurück kommen. amerika ist kein zuckerschlecken.

----------------------

Naja ich finde das nur aberwitzig, da ist man 10 Jahre in Amerika, arbeitet sich dann dort eventuell kaputt!

Und geht dann kaputt nach Deutschland zurück, um sich kurieren zu lassen????????????????????????

Irgend etwas stimmt an dem System doch dann auch nicht, Oder???

Elch

Wenn es so ist dann ist das Betrug der ARGEN und der Regierung!

Warum??

Na mal ehrlich meint Ihr etwa diese auch so tolenm Vermieter haben in Ihre Miete keine Instandhaltungspauschale mit eingerechnet??

Meint Ihr diese ach so tollen Robin Hoods der Vermietungs Maffia vermieten in Selbstkosten und aus lauter Menschen Freundlichkeit??

Gröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööl

Und auch Eigentumsbildung wird bei den Vermietern gemacht oder wie gesagt glaubt Ihr alle Vermieter
    vermieten Ihre Glitschen nur für die Eigenkosten ohne jegliche Gewinne?????

Wer daran glaubt, na gut iss ja bald Weihnachten der glaubt an den weihnachtsmann und auch an den Storch der die Kinder bekommt!

Ich frage mich immer wieder für was der Hartz IV er eigentlich immer bestraft werden soll??
    Für die Arbeitgeber die uns den Stinkefinger zeigen für fehlende Arbeitsplätze?
    Dafür das rund 6 Milllionen zu Hause bleiben oder für billig arbeiten und alles nur um Stamm Mitarbeitern die Illusion zu erhalten das Ihre Arbeit noch wertvoll ist`?????

Mal ehrlich an alle Neider hier und dort der gemeine Hausbesitzer hat sein Wohneigentum wenn er es bezahlt hat mindestens 2 oder 3 mal bezahlt, an wen an die Krisen Banken die uns jetzt nochmals abzocken über Bürger uder Steuerzahler Beteiliger!

Also der Hausbesitzer der sein Haus 2 mal bereits bezahlt hat an gierige Bänker warum in Gottes Namen sollte dem keine Instanshaltungspauschale oder Eigentumserwerb zustehen???????????

Wenn es jedem schmierigen anderen Vermieter auch zusteht?????????????

Vielleicht weil der Vermieter Steuren zahlt?
    Gröööööööööööööööööööööööööööööööl

Die Steuern und alle Kosten die er hat sind auch umgelegt in dr Miete drinnen und die zahlt die ARGE dann auch!
    Warum also Bestrafung für Hartz IV Hausbesitzer??

Das wäre absolute Ungleichst Behandlung, sind wir die neuen Ju....

Elch
    ruz

hat anrecht auf das volle sozialprogramm dieser unserer bundesrepublik. braucht dazu allerdings eine meldeadersse.

___

Ja leider!

Ich sehe das etwas zweifelhaft warum bleibt er nicht dort und liegt denen auf der Tasche!

Hier 10 Jahre nicht eingezahlt und dort Big abgesahnt!

Krank und dann erinnert man sich an die gute alte BRD und wird dort aufgefangen und bekommt das gleiche Geld wie jemand der ewig hier einzahlte!

Genau dafür hasse ich die BRD abgrundtief!

Aber es iss halt so!!!!!

Ekch

Auch aus diesem Link oben!

Ganz ehrlich ich würde klagen bis der PAPST kommt!

Elch

AW: Ablehnung Antrag auf Übernahme HeizungsReparaturkosten

--------------------------------------------------------------------------------

Es gibt keine Reparaturkostenpauschale für selbstgenutztes Wohneigentum. Im Regelsatz (§ 20 SGB II) ist zwar eine Pauschale für "Instandhaltung" enthalten, damit sind aber Haushaltsgeräte etc. gemeint und auf gar keinen Fall Gebäudeinstandhaltungen.
    Reparaturen am selbstgenutzten Wohneigentum sind im Rahmen der Leistungen für Unterkunft und Heizung (§ 22 SGB II) zu gewähren.
    Diesbezügliche Pauschalen wären, so es sie gäbe, rechtswidrig, weil sie § 22 SGB II, Abs.1 Satz 1 widersprächen. Solltest Du tatsächlich jenseits des Regelsatzes einen laufenden Betrag für Gebäudeinstandhaltungen bekommen haben, wäre dieser Betrag also lediglich eine Abschlagszahlung und keine echte Pauschale.
    Was ist denn an der Heizung kaputt? Der Brenner oder nur ein Teil davon?

Zitat:
    Sehr geehrte Frau......,
    Sie beziehen von hier im Rahmen der Kosten Eigentum seit dem 1.08.2007 eine Instandssetzungspauschale von monatlich 30,31€. Bis zum 30.09.2009 beläuft sich die Pauschale insgesamt auf 788,06.

Ist das ein rechtsmittelfähiger Bescheid bzw. enthält er eine Rechtsbehelfsbelehrung? Wenn ja, sofort Widerspruch einlegen, mit der Begründung, dass Dir nach § 22 SGB II, Abs.1 Satz 1 die Reparaturaufwendungen in voller Höhe als Zuschuss zu gewähren sind. 2 Wochen Frist setzen, da besonders eilig wegen beginnender Heizperiode. Die Arge kann sich nicht darauf berufen, vor Entscheidung zunächst die genaue Höhe der Kosten kennen zu müssen, da sie ohnehin zur vollen Übernahme verpflichtet ist. Die Übernahme hängt nicht von der Höhe der Kosten ab. Trotzdem ankündigen, dass Du Kostenvoranschläge einholst.

Weitere Verfahrensweise:
    3 Kostenvoranschläge einholen. Die sind in aller Regel nicht kostenpflichtig. Falls doch, bist Du bei der falschen Firma gelandet -> weitersuchen.
    Wenn nach Ablauf der 2 Wochen kein Widerspruchsbescheid da ist, in dem die volle Kostenübernahme anerkannt wird -> beim zuständigen Sozialgericht Einstweiligen Rechtsschutz beantragen. Wie das genau geht, kann ich Dir dann gerne später erläutern. Ich habe sowas gerade eben selbst durchgezogen und meine Heizung wurde vor einer Woche erfolgreich repariert.
    Wichtig: Solltest Du tatsächlich 788,06 € nachweisbar und zusätzlich zum Regelsatz erhalten haben und die Reparaturkosten unter diesem Betrag liegen, kannst Du die ganze Sache vergessen. Dann kriegst Du nichts mehr und kannst allenfalls versuchen, ein Darlehen nach § 23 SGB II zu bekommen.
    Verbreiten
    Verbreiten auf Diesen Beitrag zu Digg hinzufügen!
    Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!
    Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!
    Twitter
    Facebook
    Spurl this Post!
    Reddit!
    Wong this Post!

Ein weiterer Auszug aus obengenanntem Link!#
    Dieser Meinung binnich auch diese Pauschale kann nur allgemein sein"r#

Heizung würde ich immer einklagen oder grösseres dazu brauchste dann sicherlich aber nen Rechtsanwalt!

Elch

AW: Ablehnung Antrag auf Übernahme HeizungsReparaturkosten

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Es gibt so eine Kostenpauschale !

Nur stimmt es nicht, wie diese ARGE hier das darstellt. Bei einem selbstgenutzten Eigentum, wird diese Pauschale (wie mir noch bekannt ist, wird diese in 3 Schritten, je nach Baujahr gezahlt).

Diese Pauschale ist für allgemeine Instandhaltung und nicht für Reparaturen gedacht. Müsste alles bei ******** stehen, mal googeln.
    Reparaturen fallen unter den § 22 SGB, für aufwendbaren Kosten der KDU.

Sollte es nicht gefunden werden, schau ich noch mal nach!

gruß
    goweidlich
    Verbreiten
    Twitter
    Facebook
    Spurl this Post!
    Reddit!
    Wong this Post!

04.10.2009, 01:59 #7
    FrankyBoy
    Erfahrener Benutzer
    Forumnutzer/in

Beiträge: 3,386 AW: Ablehnung Antrag auf Übernahme HeizungsReparaturkosten

Zitat:
    Zitat von goweidlich
    Hallo

Es gibt so eine Kostenpauschale !

Nur stimmt es nicht, wie diese ARGE hier das darstellt. Bei einem selbstgenutzten Eigentum, wird diese Pauschale (wie mir noch bekannt ist, wird diese in 3 Schritten, je nach Baujahr gezahlt).

Diese Pauschale ist für allgemeine Instandhaltung und nicht für Reparaturen gedacht. Müsste alles bei ******** stehen, mal googeln.
    Reparaturen fallen unter den § 22 SGB, für aufwendbaren Kosten der KDU.

Sollte es nicht gefunden werden, schau ich noch mal nach!

gruß
    goweidlich

Richtig - ausserdem hast du von der Pauschale bereits neue Dosenöffner, deine Waschmaschine etc. bezahlen müssen, weil dei Vorkriegsmodell andauern streikt - warst du es nicht, dem gerade letzte Woche nicht auch noch das Telefon kaputt gegangen Ist?

Du, die möchten dich mürbe machen, schreibe denen einfach einen Quatsch mit Sauce denn als Privatperson bist du nicht verpflichtet, Belege auf zu bewahren - so long.
    Verbreiten
    Twitter
    Facebook
    Spurl this Post!
    Reddit!
    Wong this Post!

Aus einem anderen Forum entnommen hier siehst Du das es diese Pauschale gibt!

Es sind EURO mal Quadratmeterzahl
    Bei älteren Häusern das ganze mal 2 heisst doppelte Pauschale!
    Elch

http://www.elo-forum.org/kosten-unterkunft/45635-ablehnung-antrag-ubernahme-heizungsreparaturkosten.html

Ablehnung Antrag auf Übernahme Heizungsreparaturkosten

Hallo,
    Ich hatte ja wie hier empfholen , einen Antrag auf Kostenübernahme der Reparatur der heizungsanlage gestellt.

Dieser wurde wie folgt abgelehnt.

Sehr geehrte Frau......,
    Sie beziehen von hier im Rahmen der Kosten Eigentum seit dem 1.08.2007 eine Instandssetzungspauschale von monatlich 30,31€. Bis zum 30.09.2009 beläuft sich die Pauschale insgesamt auf 788,06.

Wie hoch die Kosten einer Möglichen Reparatur/Instandsetzung sind haben sie nicht mitgeteilt (Logo , kann ich ja auhc nicht weil ich ja nen Kostenvoranschlag machen muss , der kostet ja nun mal auch .)

Sollte die zur Verfügung gestellte Instandshaltungspauschale nicht ausreichen, müssen Sie zuerst ein Kreditinstitut ,Hausbank, Bausparkasse nach einen Kredit fragen. ..........

Erst wenn die Bank schriftlich ablehnt , können wir prüfen , ob sie ein Dahrlehn nach ³22ABS5SGBll erhalten.

Na Klasse, von meiner bank und jeder anderen bekomme ich nix, bis das alles geprüft usw ist ahben wir tiefsten Winter.
    Wenn ich die Heizung nur für Warmwasser laufen lasse macht sie schon Probleme , habe Angst wenn ich die nun ganz an mache fliegt mir das um die Ohren.

Geld das machen zu lassen hab ich im Mment nicht. Selbst wenn ich durch meine Arbeitsaufnahme nicht mehr Harz4 bin , bin ich mit 3 Kindern nur ganz knapp drüber und hab ja nix zurück legen können die letzten Jahre.

Und die Pauschale , ich wusste da nix von....
    Verbreiten
    Twitter
    Facebook
    Spurl this Post!
    Reddit!
    Wong this Post!

Hallo,
    danke für die Antwort. Werde mal sofort schauen ob ich so eine pauschale erhalte. Ist die irgendwo auf dem Bescheid vermerkt oder ist die wieüblich irgendwo versteckt erhalten
    GLG dauka54

Kurze Erklärung:
    Wir hatten eine sehr engagierte Dozentin bei Mikropartner in einem dieser dämlichen
    Kurse von der ARGE!
    Dies war aber ein Glücksfall die hatte sich alle Hartz IV Sachen gekauft Bücher, Erklärungen dazu!
    Die meissten wissen nämlich garnicht das es diese Pauschale überhaupt gibt, ich wusste das auch nicht,
    kann sein das es manche ARGE Leute nicht einmal Wissen!
    Insofern waren die auch Batz erstaunt, das es das überhaupt gibt, wurde aber bei mir vollumfänglich akzeptiert!
    Daher lohnte sich für mich diese ARGE "Weiterbildung" in Sachen Hartz IV!
    Wo das steht kann ich Dir nicht sagen, es wird in Deiner ARGE Berechnung garnicht drinnen sein, schätze ich einfach mal,
    wird oft oder meisstens generell vergessen.
    Die weisen Dich von sich aus sicher auch nicht drauf hin!
    Turtle hier, der wird es sicher wissen!!!!!

Also beantragen bei der ARGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Instandsetzungspauschale
    Es gibt die einfache
    und die doppelte
    Die doppelte gibt es bei älteren Häusern, ich kann nur sagen meines ist aus dem Jahre 1900
    könnte auch 1890 sein, weil ab 1906 wurde erst dokumentiert, es fehlen eh alle Bauunterlagen wohl wegen Krieg etc.
    Ich kann dir das Baujahr ab wann doppelt bezahlt wird also nicht sagen, es könnte 1938 oder um 1969 sein!
    Ich hab es mir logischerweise nicht gemerkt, weil um 1900 bei mir gab es 0 Diskussionen!
    Wie gesagt ist nicht allzu bekannt und es könnte sein das Du Deinen ARGE Schergen da Nachhilfe Unterricht erteilen musst!

Viel Glück!

Solltest du die Pauschale nicht finden oder sie ist nicht aufgeschlüsselt bei der ARGE nachfragen!!!!

Elch

Ich kann auch nur sagen man braucht das Geld wirklich, auch aus Deinen Gründen, sonst musst Du die Reparatur direkt einreichen, denn solche Sachen kannste nicht durch den Grundbedarf decken!