Alles anzeigenHallo,
ich habe dieses forum gerade gefunden, und möchte sofort mal eine frage stellen.
Also ich bin alleinerziehende Mutter..eines vier jährigen sohn..ich arbeite auf einer 50n % stelle in einen senirorenzentrum..ich bekomme aber noch zusaätzlich hartz vier..mein chef hat mir bis jetzt erlaubt ers um acht uhr morgens anzufangen in der woche und dann auch nur morgens, also frühdiens..sodass ich mittags zu hause war und am we bin ich zu den normalen zeiten angefangen, weil da meine schwetsern, mein sohnemann aupassen, weil die kita ja zu ht..also jetzt meine frage...
Mein Chef hat mich jetzt ab nächsten Monat..zu normalen zeiten eingesetzt ...das heisst 6 nhr anfangen..und auch mittagschicht..ab 14 uhr bis 21.30 uhr..jetzt habe ich aber niemanden in der woche zu den zeiten, für meinen sohn n, denn zu diesen zeiten finde ich keine tagesmutter..was nun..
ich kann defenitiv zu den zeiten nicht arbeiten..aber muss..laut arbeitgeber..ich habe jetzt schreckliche angst..das ich meine arbeitverliere..ich bin schon 10 jahre dort ;(...also..sie werden mich nicht kündigen, aber wenn die sich nicht mehr auf den arbeitszeiten einlassen, wie bisher..also ab 8 uhr und nur frühdienst..muss ich kündigen, da ich keine aufsicht für meinen sohn habe..aber wenn ich selber kündige bekomme ich kein arbeitslosengeld oder hartz vier..denke ich..am bekommt doch bei selbst kündigung drei monate sperre oder wie sieht das in meiner situation aus..??
bitte um Hilfe..denn da amt hat hier bis mitwoch zu..bis ich dorthin kann nachfragen und die angst macht mich verrückt.
glg Tina
Was sagt denn Dein Arbeitsvertrag aus!
Stehen denn da Arbeitszeiten drinnen?
Von bis!!!
Oder allgemein nach Arbeitsanfall?
Oder Früh Spät Nachts?
Hast Du das mit 8 Uhr morgens denn schriftlich????
Zusätzlich auch noch Hartz IV heisst Du bekommst nicht allzuviel!
400 EURO
800 EURO
Der Witz ist ja das eine Tagesmutter zu den Zeiten wie Du sie brauchst ja auch teurer wäre wie Dein ganzer Verdienst!
Eventuell muss Dein Arbeitgeber einlenken, oder Du musst jemanden finden der auf Deinen Sohn aufpasst.
Die ARGE wird auf Deinen Sohn ja sicher nicht aufpassen!
Sicher eine sehr schwierige Situation, gehe zu einem Sozialanwalt und lasse Dich Rechtssicher beraten!
Elch
Vielleicht hat hier noch jemand eine Lösung würde mich auch interessieren!
Hat der Arbeitgeber denn keinen Kindergarten???
Elch
---------------------
habe..aber wenn ich selber kündige bekomme ich kein arbeitslosengeld oder hartz vier..denke ich..am bekommt doch bei selbst kündigung drei monate sperre oder wie sieht das in meiner situation aus..??
Arbeitslosengeld??
-------------------------------------------------------
Gut Du bekommst ja eh Hartz IV Aufstockung, wenn Du 60 % von deinem jetzigen Arbeitslohn,
Arbeitslosengeld bekommst, kann es ja nicht allzu viel sein.
Heisst die Hartz IV Aufstockung wird nur höher werden, Oder??
Da muss sich ARGE und Arbeitgeber eben verständigen, was da sonst möglich ist!!!
Ich kenne einen ähnlichen Fall, das geht sonst einfach schief, definitiv, ohne Einigung mit dem Arbeitgeber!
Und wenn du deinen 4 jährigen Sohn zu Hause alleine lässt dann bekommst du sämtliche Jugendämter der Nation auf den Hals!
Denn Kitas bis 21 UHR 30 und so Flexibel???
Jede Tagesmutter wäre doch auch teurer als Dein Verdienst????
Elch