Soll sich der SB euch eine Wohnung aus seinen Rippen schnitzen oder was meinst du, was das bringen soll?
Beiträge von Turtle1972
-
-
Wieso muss man seine Ausbildung schmeißen, nur, weil man zuhause rausfliegt? Es soll tausende Studenten, Azubis, Schüler geben, die nicht mehr zuhause wohnen. Wozu hat der liebe Gott Studentenwohnheime, WGs, möblierte Zimmer, kleine Wohnungen etc... erfunden? Wieso kann C nicht weiterlernen/studieren, wenn er bei B wohnt?!
-
Natürlich. Es mindert sich ja das Arbeitslosengeld 2 und das besteht nunmal aus Regelsatz und Miete. Die 10% vom Regelsatz dienen nur dazu, die Höhe des Minderungsbetrags zu bestimmen.
-
Wie hoch ist denn deine Rente und was ist es für eine Rentenart? Da ihr nicht getrennt lebend im Sinne von Scheidung seid, spielt dein Einkommen auch eine Rolle, wieviel und ob sie überhaupt was bekommt. Du kannst die nicht allein für dich selbst beanspruchen.
-
Oben stehen 3 Jobs und bei aller Liebe: wieso soll man bitte hier Sozialleistungsbetrüger unterstützen? Ich glaube, es hakt! Sieh zu, dass du deinen Arbeitgeber anzeigst wegen der Schwarzarbeit, dann hast du mind. 2 Jobs und bist über 450 Euro, gesetzlich krankenversichert und mit Kündigungsschutz und bekommst halt Lohnfortzahlung, wenn du ein Beschäftigungsverbot für die ausgeübten Tätigkeiten erhältst!
Als Schwangere auf die Einstellung in Ausbildung zu hoffen, ist ja wohl ein Witz. Welcher Betrieb stellt denn bitte einen Azubi ein, den er in ein paar Monaten beurlauben muss wegen des Babys?!
-
Erstmal ist der Kindesvater zu Unterhalt verpflichtet. Nicht nur für das Kind, sondern auch für dich!
Zur Lohnfortzahlung bei Minijobs kannst du hier: http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/12_arbeitgeberversicherung/node.html nachlesen. Oder sind es keine Minijobs? Also bekommst du doch weiter deinen Lohn, kündigen darf man dich ja während der Schwangerschaft nicht.
-
Bist du dir bei 1. sicher? Ein unbefristeter AV wurde für eine befristete Beschäftigung gekündigt...
-
Diese 30 Euro (Versicherungspauschale), die bisher vom Kindergeld abgezogen wurden, sind aber in den 100 Euro Grundfreibetrag schon drin. Doppelt gibts den nicht. Im Prinzip hat sie die 100 Euro Lohn frei, dafür wird aber das Kindergeld jetzt voll angerechnet. Das ist rechtlich so korrekt.
-
Wo hat der Freund plötzlich die Familie her? Eingangs war es doch nur eine Person, bei der du wohnst? Da ich davon ausgehe, dass es so ist und da es auch Partnerschaften gibt, bei denen ein Partner über Monate berufsbedingt im Ausland ist (Soldat, Bohrinsel, Matrose etc...), kann das durhcaus passieren, dass man nach der Art der Beziehung fragt.
-
Wieso bekommt er als Azubi überhaupt ALG 2 und nicht Bafög?
-
Wenn du das Erbe schon verbrauch hast, musst du das nachweisen, dann ist auch vorzeitig wieder höheres ALG 2 möglich. Allerdings wird man dann Kostenersatz bei schuldhaftem Verhalten prüfen, d. h., dass es sein kann, dass du dann das "mehr" zurückzahlen musst.
-
Die Frage ist doch, was der TE mit
"(also z.B. Erbschaft erfolgte vor 2 Monaten- nächsten Monat wird abgemeldet)"
meint. Meint er, dass der Erbfall vor 2 Monaten war oder dass der Zufluss des Erbes vor 2 Monaten erfolgte? Bei letzterem wäre er sehr wohl überzahlt und müsste mit einer Rückforderung rechnen.
Ansonsten verstehe ich den Verzicht eh nicht. Wenn das ALG 2 geringer als die 333 Euro/Monat sind (2000 Euro : 6), dann wird es doch eh eingestellt und wenn das ALG 2 höher ist, dann reicht doch das bisschen Geld dann nicht zum Leben?
-
Wieso ALG 2? Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Du hast m. E. n. noch einen Restanspruch auf ALG 1!
-
Deine Frage war ja nicht nur hinsichtlich der Fahrkosten, sondern auch wg. Laborkosten und die sind ganz eindeutig Sache der Krankenkasse, wenn ein Arzt dir die medizinische Notwendigkeit bescheinigt, in dem er dir z. B. eine entsprechende Überweisung/Verordnung ausstellt.
Fahrkosten sind im Regelbedarf ALG 2 schon eingeplant. Und für die weiterführende Diagnostik wirst du ja sicher nicht jede Woche 3mal irgendwohin fahren müssen, oder? Für "selbstverordnete" Dinge zahlt sowieso keiner...
-
Wenn die Krankenkasse nicht zahlt: von niemandem.
-
Sie bekommt als Azubine nunmal nur einen Mietzuschuss. Auf normales ALG 2 hat sie keinen Anspruch, § 7 Abs. 5 SGB II.
Sie kann jobben oder in ein Lehrlingswohnheim, in eine billigere Wohnung ziehen usw. Davon wird sie im Endeffekt aber nicht mehr Geld haben, denn je weniger Miete sie zahlt, desto geringer wird der Mietzuschuss vom Jobcenter.
-
Erstmal scheinst du doch noch einen Restanspruch auf ALG 1 zu haben. Den musst du geltend machen. Den Umzug wird wohl niemand finanzieren. Ob dein Freund ALG 2 erhält, ist nicht sicher, ob der Ausschluss von (EU)Ausländern, die sich nur zur Arbeitssuche in D aufhalten, rechtmäßig ist oder nicht, ist noch strittig. Aber da es dir in den Niederlanden ja so ging "Noch nie hier gearbeitet und noch nicht seit Jahren hier wohnend." stelle dich darauf ein, dass es deinem Freund im Umkehrschluss genauso geht.
-
Ohne nähere Angaben zur Miete und wie hoch das Brutto ist? Wohl kaum...
-
Du kannst so nicht rechnen, denn dein Mann ist als Azubi vom ALG 2 Bezug ausgeschlossen. Was meinst du denn mit "Ausbildungsbeihilfe"? BAB? Oder was anderes?
-
Ich würde es als einmalige Zahlung werten, da im Normalfall Überstunden eigentlich abgebummelt werden und die Auszahlung nur aufgrund der Kündigung erfolgte. Aber du fragst doch auch noch in mind. einem anderen Forum nach, da ist man anderer Ansicht, also siehst du, dass das eben ein strittiges Thema ist.