Bis jetzt laufen überall die Schuljahre noch, mir ist kein Bundesland bekannt, wo schon Sommerferien sind. Dafür spricht auch die Aussage, dass die PM möchte, dass sie weiterhin die Schule besucht. Von einer Woche frei in den Ferien kann also noch gar keine Rede sein.
Ich wüsste auch nicht, wieso das Jugendamt da in die Erziehung reinredet. Wenn sie meint, die Pflegemutter erzieht falsch (eine Erziehung, morgens frühs aufzustehen und was Sinnvolles zu machen ist m. E. n. wirklich keine falsche Erziehung), dann sollen sie das "Kind" da halt rausnehmen. Sie ist eh volljährig.
Stress hat jeder im Leben. Und gerade in der Jugendzeit ist es doch eher lächerlich, von "Stress" zu reden. Wäre sie noch (berufs)schulpflichtig, müsste sie jetzt definitiv zur Schule und könnte auch nicht wegen Stress einfach mal so zuhause bleiben.
Bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass es sich hier mehr um pubertäres Gehabe dreht, welches noch dadurch verstärkt wird, dass es eben nicht die leibliche Mutter ist, die da Grenzen aufzeigt.
Turtle