So sehr reden wir nicht aneinander vorbei. Ich betrachte es nur aus dem Blickwinkel einer Mutter, die weiß, dass man im Leben nicht immer nur das machen kann, was einem Spaß bereitet. Also nicht immer Tierheim, sondern auch mal unliebsame Arbeit. Und jetzt, wo das Tierheim zugesagt hat, dann ist sie doch offensichtlich so kompromissbereit, dass sie dem zustimmt und von dem Versicherungsbüro Abstand nimmt. Das aber unter der Prämisse, dass sie den Probearbeitstag dort auch macht und eben nicht "frei" macht. Das ist nichts weiter als konsequente Erziehung. Wenn ich morgen Urlaub möchte und mein Chef sagt "nee, geht nicht", dann muss ich das auch akzeptieren. Das zieht sich durch das ganze spätere Leben und zwar bis zur Rente! Daran wird sie sich und wirst auch du dich gewöhnen müssen, dass das Leben immer irgendwelche Einschränkungen bereit hält.
Dein Punkt 2 ist einfach nur frech. Wenn du nicht weißt, was für eine Aufgabe es ist, Kinder zu erziehen und einen Haushalt zu schmeißen, dann schweig stille. Ich glaube, du solltest dich mit solcher Kritik zurückhalten. Kinder zur Mitarbeit im Haushalt anzuhalten ist ebenfalls ein Teil der Erziehung, da du ja so gern nach Gesetzen rufst: das steht sogar im BGB, schaust du in § 1619 BGB. Ich wage es zu bezweifeln, dass du 24h rund um die Uhr neben der Mutter sitzt und daher behaupten kannst, dass sie nur faul ist und den ganzen Tag Zeitungen liest! Und wenn jemand Öko Produkte (die letztendlich auch den Kindern zugute kommen!) kaufen will: das ist ja wohl sein gutes Recht. Solange sich die Eheleute da einig sind, geht dich das gar nichts an! Und auch vom Gemüse hat die Familie etwas! Sorry, aber das kannst du dir schenken, das verstärkt nur weiter den Eindruck, hier einen spätpubertierenden Jugendlichen als Gegenüber zu haben, der alles sch... findet, was "Erwachsene" machen, insbesondere die, die das Sagen zuhause haben.
Nun, den Punkt 3 kannst du beim Jugendamt vortragen. Ich gehe davon aus, dass sie als Pflegemutter vielleicht davon ausgeht, dass sie jetzt noch was erzieherisch ausbügeln muss, was in der Kindheit der Pflegetochter, als sie noch nicht in ihrer Obhut war, versäumt wurde.
Wäre es so absolut abartig dort, hätte das Jugendamt sie schon längst da rausgeholt.
Turtle