Beiträge von Turtle1972

Tja, Problem nur, dass in § 42a SGB II bei Darlehen zur Rückzahlung 10% des Regelsatzes verbindlich festgeschrieben ist:

http://www.gesetze.juris.de/sgb_2/__42a.html

Da deine 28 Euro noch nichtmal 10% des Regelsatzes ausmachen, wird es jedoch dafür auch erstmal gar kein Darlehen geben.

Aber wie steht schon in Beitrag Nr. 2: du kannst dich ja bis zum BVerfG durchklagen. Oder gleich bis zum EuGH.

Die Regelleistung ist übrigens zum eigenverantwortlichen Handeln als Pauschale bestimmt. D. h. du darfst dir auch gern ein Ticket für Herbert Grönemeyer kaufen, obwohl das mit 58 Euro eigentlich so nicht im Budget liegt. Denn es steht dir frei, die Regelsatzanteile in eigener Verantwortung so auszugeben, wie du möchtest.

Turtle

Lohnt es sich überhaupt, jemandem, dessen IQ irgendwo im zweistelligen Bereich (mit Komma dazwischen) liegt, irgendwas zu "belegen"?

Wenn für die JCs sogar das Grundgesetz geändert wurde, müssen sie ja irgendwie doch irgendwas darstellen... Solche lachhaften Diskussionen führt man ja gern bei elo. Aber hier...

Googeln kannst du wohl auch nicht... http://de.wikipedia.org/wiki/Jobcenter

Angst?! [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/46.gif]

Turtle

Solange du der TE deine Privatadresse mitteilst, weil du die Strafe zahlst, die sie bekommt, wenn sie auf dich hört und meint dass sie keine wahrheitsgemäßen Angaben machen muss, weil die Jobcenter ja nur "völkerrechtswidrige Scheinämter" sind, ist mir das relativ egal. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die TE so dumm ist, deinem hirnlosen Gequake auch nur ein Fitzelchen Bedeutung zuzumessen.

Turtle

Mehr als "Waddehaddedudeda" (und zwar irgendwo in den oberen Bereichen des Körpers) fällt mir halt zu deinen im unterirdischen Bereich menschlicher Intelligenz liegenden Ausführungen eben nicht ein. In solchen Fällen merkt der Betreffende wahrscheinlich schon gar nicht mehr, an welchen Krankheiten er selbst leidet.

Btw: Ich bin nicht nur Admin bei sozialhilfe24.de... Aber das muss man ja nicht allen dahergelaufenen Rumpöblern auf die Nase binden.

Turtle

Genau genommen hätte auch der ohne Genehmigung ausziehende U25jährige Anspruch auf ALG 2. Aber eben nur 291 Euro Regelsatz abzüglich seines Einkommens und keinen Anspruch auf Mietleistungen.

Wenn er der Kindesvater ist, sollte aber allein das (Stichwort "Familienzusammenführung) ausreichend sein um als wichtiger Grund für die Auszugsgenehmigung und die Gewährung vollen ALG 2s zu dienen.

Turtle

Jahre der Krankheit. Witzig. Wie wenn mich Mr. Waddehaddedudeda so gut kennen würde.

Ich war von November 2010 bis Januar 2011 wegen einer Unterleibs OP krank und seit Ostern 2011 bin ich es wegen Keuchhusten. Von "Jahren" kann wohl kaum die Rede sein, auch wenn ich seit Beginn ARGE/JC unter akutem Reizdarm leide.

Aber ist ja alles so abwegig.... Wahrscheinlich muss man sich dafür noch entschuldigen.

Turtle

Ich verstehe es so: Er geht noch bis (wohl Anfang) Juli zur Schule. Deshalb bekommt er HWR und Bafög. Dann fällt Bafög ab August weg. Wieso die HWR schon im Juni wegfällt, weiß ich auch nicht. Über die HWR ist er versichert, also müsste er sich im Juli freiwillig versichern und Beiträge zahlen. Wobei m. E. n. zu klären ist, wieso die HWR früher wegfällt als das Bafög. Das ist eigentlich unlogisch.

Problematisch wird es ab August. Hierzu müsste man klären, was das für ein Praktikum ist. Wenn es ein Pflichtpraktikum ist, gibt es nämlich auch dafür Bafög.

Turtle

Freibetrag ist 150 Euro pro Lebensjahr + 750 Euro. Wenn Vermögen verwertungssicher angelegt wurde als Altersvorsorge (also nicht verfügbar vor dem Rentenalter), dann gilt für dieses Vermögen ein Freibetrag von 250 Euro pro Lebensjahr.

Verschweigen sollte man tunlich nichts, das Amt führt regelmäßige Datenabgleiche mit dem Finanzamt durch. Sowas kann sehr schnell zu einer Betrugsanzeige führen.

Turtle

Unvorstellbar. Es gibt tatsächlich Menschen, die länger krank sind. Sollte man eigentlich wissen, wenn man im Forum aufmerksam liest. Ab und zu stolpert man nämlich über Fragen von Menschen, die sogar so lange krank waren, dass deren Krankengeldanspruch ausläuft.. Auch wenn man 48 Jahre gearbeitet hat (da werde ich garantiert noch hinkommen, keine Sorge "Opa"), sollte man das wissen, dass es Krankheiten (nach OP, Krebs etc.) gibt, wo man länger krank ist. Dass es diesen Menschen untersagt ist, in Foren zu posten: sorry, das hab ich noch nirgends gefunden.

Und an Hr. Waddehaddedudeda: Fass dich da mal an deine eigene Nase. Denn soviele Stammtischparolen wie seit deinen letzten Aktivitäten habe ich hier bisher noch nicht gelesen.

Turtle

Immer wieder interessant, wie Leute (GrandFather), die wahrscheinlich die letzten X Jahre nur faul auf dem Sofa gelegen haben, zu dem Schluss kommen, dass Menschen,von denen sie wissen, dass diese einer Tätigkeit nachgehen, ihren Arbeitgeber betrügen und während der Arbeitszeit sich im Internet rumtreiben. Denn die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass arbeitende Menschen auch mal Urlaub haben oder gar krank zuhause sind, ist ja offensichtlich ob der jahrelangen Arbeitsabstinenz völlig abwegig... :rolleyes::rolleyes: Aber woher sollen es solche arbeitsentwöhnten Leute denn auch wissen. Wahrscheinlich muss man da etwas Nachsicht walten lassen.

Turtle

Natürlich gibt es auch sowas. Wenn ich jedoch lese, wie über die PM auch im privaten Bereich (haut das Geld es Mannes auf den Kopf, geht nur ihr Gemüse pflegen, mäßige Arbeit, liest nur Zeitungen) hergezogen wird, obwohl unter Garantie der junge Mann nicht 24h rund um die Uhr die PM beobachten kann, dann habe ich eben so meine Zweifel, ob denn alles so stimmt, wie es berichtet wird. Oder ob da etwas - ggf. im Rahmen eines manischen Schubes, ggf. aber auch, weil der TE selbst nur die Schilderungen der Freundin kennt - erfunden, vermutet, dazugedichtet oder unterstellt wird.

Turtle

Die Frage, Kitty, ist doch, was du davon glauben kannst. Immerhin ist es immer ein und dieselbe Person, die die (angeblichen) Probleme schildert. Es ist immer so eine Sache, wenn man nur eine Seite hört. Und wenn ich mir so manche alten Beiträge anschaue, z. B. hier:

http://www.sozialleistungen.in…rueck-fuer-was-15028.html

"bipolare Störung", "dreckige Jugendamt", "Denen muss doch einer ins Hirn gesch***en haben"....

oder hier:

http://www.sozialleistungen.in…uf-zusammenzug-14948.html

"zusätzlich zu dem durch ihre ohnehin mäßigen Arbeit verdienten Geld"

lese, dann frage ich mich, wieviel eben von dem Ganzen der Wahrheit entspricht bzw. so dargestellt wird, dass man auch wirklich nur positive Antworten a la "böse PM, armes Mädchen" erhält. Mit so einem "Freund" wäre ich nämlich auch nicht einverstanden, ich kann mir gut vorstellen, dass es der PM genauso ging oder geht und der junge Mann hier u. U. sogar einen schlechten Einfluss auf sie ausübt, denn seiner Meinung nach ist diese PM ja nur gierig, faul, bösartig usw.

Und letztendlich bleibt da immer noch das Gegenargument: Wenn das alles so schlimm wäre, dann hätte das Jugendamt sie schon längst da rausgeholt. Außerdem steht es ihr jederzeit frei, auszuziehen, denn sie ist nunmal volljährig.

Turtle

Aber natürlich ist es das. Du wolltest den schwarzen Peter ja sogar der Bafögstelle zuschieben. Die haben damit nun gar nichts zu tun. Du bist deiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen, niemand anderes. Wie schon gesagt: normalerweise müsste bei der Schadenshöhe sogar mehr als nur eine Rückforderung erfolgen.

Turtle

So sehr reden wir nicht aneinander vorbei. Ich betrachte es nur aus dem Blickwinkel einer Mutter, die weiß, dass man im Leben nicht immer nur das machen kann, was einem Spaß bereitet. Also nicht immer Tierheim, sondern auch mal unliebsame Arbeit. Und jetzt, wo das Tierheim zugesagt hat, dann ist sie doch offensichtlich so kompromissbereit, dass sie dem zustimmt und von dem Versicherungsbüro Abstand nimmt. Das aber unter der Prämisse, dass sie den Probearbeitstag dort auch macht und eben nicht "frei" macht. Das ist nichts weiter als konsequente Erziehung. Wenn ich morgen Urlaub möchte und mein Chef sagt "nee, geht nicht", dann muss ich das auch akzeptieren. Das zieht sich durch das ganze spätere Leben und zwar bis zur Rente! Daran wird sie sich und wirst auch du dich gewöhnen müssen, dass das Leben immer irgendwelche Einschränkungen bereit hält.

Dein Punkt 2 ist einfach nur frech. Wenn du nicht weißt, was für eine Aufgabe es ist, Kinder zu erziehen und einen Haushalt zu schmeißen, dann schweig stille. Ich glaube, du solltest dich mit solcher Kritik zurückhalten. Kinder zur Mitarbeit im Haushalt anzuhalten ist ebenfalls ein Teil der Erziehung, da du ja so gern nach Gesetzen rufst: das steht sogar im BGB, schaust du in § 1619 BGB. Ich wage es zu bezweifeln, dass du 24h rund um die Uhr neben der Mutter sitzt und daher behaupten kannst, dass sie nur faul ist und den ganzen Tag Zeitungen liest! Und wenn jemand Öko Produkte (die letztendlich auch den Kindern zugute kommen!) kaufen will: das ist ja wohl sein gutes Recht. Solange sich die Eheleute da einig sind, geht dich das gar nichts an! Und auch vom Gemüse hat die Familie etwas! Sorry, aber das kannst du dir schenken, das verstärkt nur weiter den Eindruck, hier einen spätpubertierenden Jugendlichen als Gegenüber zu haben, der alles sch... findet, was "Erwachsene" machen, insbesondere die, die das Sagen zuhause haben.

Nun, den Punkt 3 kannst du beim Jugendamt vortragen. Ich gehe davon aus, dass sie als Pflegemutter vielleicht davon ausgeht, dass sie jetzt noch was erzieherisch ausbügeln muss, was in der Kindheit der Pflegetochter, als sie noch nicht in ihrer Obhut war, versäumt wurde.

Wäre es so absolut abartig dort, hätte das Jugendamt sie schon längst da rausgeholt.

Turtle

Ich weiß nicht, was du nicht verstehst. Die junge Dame hat sich so zu verhalten, wie andere Jugendliche in ihrer Familie auch. Es gibt kein Gesetz, das z. B. Gymnasiastin zwingen kann, das Gymnasium zu besuchen, denn man kann auch mit HSA oder RSA was anderes machen und die allgemeine Schulpflicht ist da schon lange beendet. Trotzdem wird wohl kaum ein Elternpaar freudestrahlend zuschauen, wie ihr Kind das Abi schmeißt und sich zuhause ein bequemes Lebem macht. Wieso soll es dafür ein Gesetz geben? Das läuft immer noch alles nach dem Motto "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst.". Ob nun in einer Pflegefamilie oder in einer normalen. Und wenn die PM meint, dass es sinnvoller ist, dass sie weiter zur Schule geht oder wenigstens was Vernünftiges macht, als täglich bis 12 Uhr im Nest zu liegen, dann kann man dem nur zustimmen.

Ich weiß auch nicht so recht, auf welche "Rechte" du hinaus willst. Sie hat eben in einer Familie nicht das Recht, sich auf deren Kosten auszuruhen. Das hat kein Kind. Kinder haben in zumutbarem Umfang mitzuhelfen, erwachsene Kinder, die keine Schule besuchen haben zu arbeiten. Wäre sie in einer richtigen Familie, dann hätte sie mit Ende der Schule noch nichtmal einen Unterhaltsanspruch als Volljährige, wenn sie nicht z. B. eine Ausbildung macht!

Es ist ja gut und schön, dass du auf der Seite deiner Freundin stehst und sie unterstützt. Wenn es Gebrüll zuhause gibt, zeigt das, dass die Nerven bei der PM blank liegen, warum auch immer. Bei mir lägen sie auch blank, wenn mein Kind meinen würde, es könne jetzt erstmal ein paar Monate blau machen, weil es ja inzwischen eine Ausbildung gefunden hat. Vielleicht erkennst du das auch irgendwann mal. Wenn du erwachsen geworden bist und selbst Kinder hast.

Turtle