Beiträge von Turtle1972

    Natürlich stimmt das. Selbst, wenn ihr anfangs nicht als Bedarfsgemeinschaft angesehen würdet, müsste er 1/4 der Miete zahlen. Wenn du ihn nicht angibst, zahlt dir das Amt aber die volle Miete. Und das ist Betrug, da du ihn sogar vorsätzlich verschwiegen hast. Und Betrug ist kein Kavliersdelikt. Das kann bis zum Freiheitsenzug führen!


    Eigentlich sagt einem das doch schon die Logik, dass das nicht koscher ist, oder?


    Turtle

    Ich komme auf genau 30 Euro Differenz, also 220,51 Euro Anspruch. Sieht irgendwie nach der Versicherungspauschale aus, die ggf. fehlt.


    Kannst du den Bescheid mal online stellen?


    Turtle

    Das Jobcenter am neuen Wohnort ist zuständig:


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html


    Zitat

    6) Wohnungsbeschaffungskosten und Umzugskosten können bei vorheriger Zusicherung durch den bis zum Umzug örtlich zuständigen kommunalen Träger als Bedarf anerkannt werden; eine Mietkaution kann bei vorheriger Zusicherung durch den am Ort der neuen Unterkunft zuständigen kommunalen Träger als Bedarf anerkannt werden. Die Zusicherung soll erteilt werden, wenn der Umzug durch den kommunalen Träger veranlasst oder aus anderen Gründen notwendig ist und wenn ohne die Zusicherung eine Unterkunft in einem angemessenen Zeitraum nicht gefunden werden kann. Eine Mietkaution soll als Darlehen erbracht werden.


    Erste Miete genauso und Wohnungseinrichtung auch, da der Bedarf erst fällig ist, wenn man schon im Bereich von B wohnt.


    Turtle

    Im Prinzip geht es hier um den Verkaufserlös der Haushälfte. Die wird ihr als Sachleistung als Einkommen angerechnet. Die 350 Euro, die sie eigentlich Miete bezahlen müsste, wenn sie euch nicht dafür ihre Haushälfte gegeben hätte, sind ja im Prinzip Verkaufserlös. Nur, dass sie es quasi in monatlichen Raten erhält.


    Turtle

    Ich hatte nicht geschrieben, dass du dich irgendwie rechtfertigen sollst. Die Frage bzgl. des anderen Threads ging dahin, dass da ja ein Kind "nur" ein Pflegekind ist. Für ein solches wäre das JC ja nicht zuständig usw...


    Trotz allem finde ich es reichlich naiv, von einem so gutmütigem Vermieter auch noch weiteres Entgegenkommen zu verlangen. Ich schätze mal, der arme Mensch weiß auch noch nichts davon, wie es in seiner Wohnung aussieht und dass er wahrscheinlich kernsanieren muss, damit er wieder vermieten kann.


    Die Antwort habe ich dir schon gegeben: Da die Wohnung eh nicht erhalten werden soll, wird es kein Darlehen vom Amt geben.


    Turtle

    Und die Mietschulden kommen doch sicherlich nicht aus dem "Nichts". Da wird Entgegenkommen vom Vermieter erwartet, während der sich mit 2600 Euro Mietschulden und einer anscheinend völlig ruinierten Wohnung rumplagen muss? Ist das nicht ein wenig viel der Erwartungen? Wie würdest du das denn von der Warte des Vermieters aus sehen? Versetz dich mal in dessen Lage!


    Wenn sie eh schon ausgezogen ist, wird ihr niemand ein Darlehen gewähren.


    Umd diese Schwester hier: http://www.sozialleistungen.in…rechnet-werden-12097.html geht es aber nicht, oder hat sie inzwischen noch ein Kind dazubekommen?


    Turtle

    Nein, man kann sich auch ohne Angabe von Gründen einfach abmelden (Verzicht). Kann dann halt nur passieren, dass, wenn über z. B. Datenabgleich oder späterer erneuter Antragstellung herauskommt, dass es da irgendwas gab, was das Amt hätte mitgeteilt werden müssen, Ärger gibt.


    Turtle

    Wenn du vor der Elternzeit nicht gearbeitet hast, dann sind die vollen 300 Euro Elterngeld Einkommen beim ALG 2 (wenn du weiter kein Einkommen hast, dann abzüglich von 30 Euro Versicherungspauschale, also 270 Euro). Und in der Höhe wird wohl das Amt den Übergangsanspruch gestellt haben.


    Turtle

    Euer Bedarf sind 1067 Euro. Einkommen aus Kindergeld, Unterhalt und Elterngeld habt ihr 437 Euro. Damit steht euch ALG 2 i. H. v. 630 Euro zu (1067 Euro - 437 Euro). Wenn jetzt das Amt davon 364 Euro für die Miete direkt an den Vermieter überweist, bleiben halt nur 266 Euro übrig, die an dich gezahlt werden.


    Turtle

    Wenn der zuständige Vermittler Potential in dem 400 Euro Job sieht, kann er aber auch einem Abbruch der Maßnahme zustimmen. Also: Termin beim Vermittler holen und die Sache absprechen!


    Turtle