Danke für diese ganzen Antworten.
Ich muss zu meiner "Verteidigung" sagen... ob ich Teilzeit arbeite oder nicht, auf Leistungen vom Staat bin ich leider immer angewiesen. Denn es wird keine Teilzeitstelle geben, bei der ich 1100 netto habe, sodass ich ohne Hilfe auskomme.
Die 1290 Euro habe ich mir nicht selber ausgerechnet oder ausgedacht, sondern dass ist das was man als Alleinerziehende mit einem 5-jährigen Kind zum leben braucht. Darin enthalten sind 184 Euro Kindergeld und 133 Euro Kindesunterhalt. Und mit meiner jetztigen Teilzeitstelle, habe ich überhaupt keinen finanziellen Vorteil. Ich wollte das auch alles einfach nur mal abklären, weil ich mich halt für die falsche Arbeit entschieden habe und damit sehr unglücklich bin. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerne vom Staat lebe, auch wenn das jetzt so rüber gekommen ist. Ich habe zurzeit einfach ein Problem bei einer Tätigkeit lange durchzuhalten, wenn es etwas ist dass mir gefällt. Das ist leider seit ich alleine mit meiner Tochter bin, schon ganz oft so gewesen. Daher habe ich oft die Arbeitgeber gewechselt. Im letzten Jahr habe ich sehr hart gearbeitet, Nachts, am WE, zu allen möglichen Zeiten und es hat mir sehr gut gefallen, weil es etwas war was mir Spaß macht.... Ich war am Flughafen beschäftigt. Aber leider kann ich dort nicht weiter arbeiten, da ich das mit meiner Tochter nicht organisiert bekomme. Und nun muss ich mich wohl oder übel mit anderen Jobs beschäftigen.
Naja, ich hoffe ihr habt son bisschen verstanden, dass ich nicht so eine bin, die einfach bloß vom Staat leben will. Ich habe sogar viele Bewerbungen für Vollzeitstellen offen, und dass, obwohl ich weiß dass das für meine Tochter und für mich sehr hart werden würde. Aber mir bleibt nix anderes übrig, wenn ich nicht mehr vom Staat leben will.
Nochmals danke für die vielen Antworten. Ich werde bei meinem jetzigen Job bleiben und mich weiter bewerben.