Das ist ja eben der hoffnungslose Mist mit den Zeitverträgen. Null Chancen auf sichere Zukunft. Die hat nämlich nur der Hartz4-Empfänger. Die von der Leier hat nichts begriffen. Für Leiharbeiter will sie 7,98 €. Als ob man damit leben kann. Nach Abzügen von diesen 1200 brutto hat man so viel wie ein Hartzi + das was der Arbeitslose mit seinen Vergünstigungen hat. Wieso soll ich dann arbeiten? Bei diesem Gehalt krieg ich eh nur eine Minirente und die krieg ich als Hartzi auch. Außerdem - wie soll ich damit eine Familie ernähren?
Den Kündigungsschutz nutzt keiner mehr. Es gibt ja genug befristete Typen. Die ackern sich kaputt und hoffen übernommen zu werden. Nach ihrer beruflichen Abnutzung werden sie ausgewechselt und niemand regt sich auf. Der Betriebsrat und die Gewerkschaft sagen zu. Die haben nur Interessen an den unbefristeten. Auch der Betriebsrat will nur Wähler. Die sind wie Politiker. Leider überlebt kein Befristeter die nächste Wahl. Gewerkschaften haben auch kein Interesse. Warum sollten sie. Der Arbeitslose zahlt keine Beiträge. Warum also investieren? Befristete haben keine Lobby. Sie sind ruhig und arbeiten. Sie sind die Eintagsfliegen die hoffen den nächsten Tag zu erreichen.
Ist irgendjemandem mal aufgefallen - die Nachrichten bringen keine Kündigungsmeldungen mehr. Warum auch? Es werden ja keine mehr entlassen. Die Verträge für die Befristeten laufen einfach still und leise aus und basta. Alle haben ihre Ruhe. Die Gewerkschaften müssen keine Streikgelder mehr zahlen. Das spart Zeit und Geld. Auch die Betriebsräte können in Ruhe ihren Kaffee trinken. Es gibt ja nichts zu tun ohne Kündigungsabsichten.
Ich bleibe deshalb lieber ohne Job und ärgere mich weder mit Kleinausbeutern noch Großfirmen zusammen. Sollen die Unbefristeten mit ihrem ruhigen Leben mal zahlen!