genau das ist in diesem fall der springende punkt. ein darlehen von 11000 euro für jemand der 359 € zum leben hat.
und richtig ist, dass man die freibeträge für vermögen und einem auto definitiv nicht zusammen addieren kann.
Sowie ich das beurteilen kann sieht es ja schwierig für ihn aus.
Ich habe ihn nach Details gefragt wie die Darlehenssache gehandhabt wurde.
Vorab vielleicht sein Status: Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und bezieht als selbstständiger aufstockend ALG2.
Ich führe mal hier die Details:
Er sucht seit ca. 5 Monaten ein Auto. Möglichst Kombi um Ware in sein Lager zu liefern wenn Ware eingekauft wird und soll sparsam im Verbrauch und Unterhaltung sein. Er beschließt ein Passat oder ein Focus zu kaufen. Vor 4 Monaten findet er ein Focus für ca. 6000 EUR und nimmt daraufhin das Geld von seinem Darlehensgeber. Der Darlehensgeber hebt das Geld von seinem Konto ab und ein Darlehensvertrag wird abgeschlossen.
Er verzichtet den Focus, den er zu kaufen beabsichtigt, da er nach genauem Beobachten bemerkt, dass es sich um einen Unfallwagen handelt. Vier Monate später findet er ein Passat Kombi 2.0 tdi EZ: 11/2007 für 11.000EUR (eigentlich günstiger als der Verkehrswert) und kauft ihn nachdem er 5000 EUR von einer anderen Person als Darlehen bekommt. Auch hier wird ein Darl.vertrag abgeschlossen.
Von beiden Personen nimmt er aufgrund der Empfehlung von seinem Steuerberater noch die Kopie der Kontoauszüge für die Abhebung der entsprechenden Beträge, damit er diese dem Finanazamt vorlegen kann.
In beiden Darlehens-Verträgen steht kurzgefasst:
Erstens, dass das Geld nur für den Kauf eines Autos ausgegeben werden darf.
Zweitens, dass solange ihm wirtschaftlich so schlecht geht, dass er vom Staat finanzielle Unterstützung
bekommt, keine Raten zahlen muss. Sobald er soviel Einkommen erzielt, dass er vom Staat nichts mehr bekommt müsse er je nach erzieltem Einkommen, eine Rate abbezahlen, worauf sie sich einigen.
Drittens, dass der zurück zu bezahlende Betrag für das Darlehen Zinsen i.H.v 3% anfallen undsomit bei der ersten Person insgesamt 6180 EUR und bei der zweiten Person 5150 EUR anfallen.
Viertens: Sollte das Auto bevor die Darlehen abbezahlt sind von ihm verkauft werden, verpflichtet er sich, das Geld erst für die Abbezahlung der Darlehen auszugeben.
Macht der Inhalt der Veträge seine Sache leichter ? Was sagt Ihr dazu ?