Mein Nachbar hat ein Problem mit der ARGE. Er hat ein Fahrzeug im Wert von 11.000 EUR gekauft. Das Geld hat er von zwei Personen als Darlehen bekommen. Die ARGE meint, das Auto wäre unangemessen da er 7500 EUR übersteigt. Wie ist es denn mit Vermögen-Freibeträge ? Mein Nachbar ist 34 Jahre alt und bezieht seit 3 Jahren ALG2. Als er den Antrag auf AL2 gestellt hat, hat er angegeben, dass er kein Vermögen hat. Kann jetzt nur der Freibetrag dieser 3 Jahre geltend gemacht werden: Also 3x150(pro Jahr) = 450 EUR oder 34x150 = 5100 ?
Wenn ich sowas lese, wird mir echt schlecht. lacki hat meiner Meinung absolut recht! Ich staune nur, dass sich ein ALG2-Empfänger ein Auto im Wert von 11k leisten kann! Woher das Geld auf Darlehensbasis sonderbarer Weise kam, wenn vor drei Jahren angeblich kein Vermögen vorhanden war, ist mir dabei erst mal egal. Komisch aber, dass die Allgemeinheit (Vater Staat) für den Lebensunterhalt aufkommen muss! Kein Wunder, dass Hartz4 immer wieder in die Diskussion kommt. Anscheinend ist der Regelsatz noch zu hoch. Echt unglaublich...
Und damit hier nicht gleich rum-genörgelt wird. Ich geh arbeiten und fahre immer noch meinen "alten" 3er Golf. edit. Auch wenn ich mich wahrscheinlich unbeliebt mache: Hoffentlich zwingt ihn das Jobcenter das Auto wieder zu verkaufen! Die Steuerzahler sagen schon mal danke!