Beiträge von nanu nana

    hallo,


    ich habe ein folgendes problem, bin mama geworden und bekam eine einmalzahlung im dezember kindergeld für 3 monate. diese einmalzahlung wird mir nicht im zufluss rückwirkend angrechnet. jedoch das elterngeld schon... das heisst dass mir die hilfe im dezember für mich und meinem kind ganz wegfällt. was hat das für auswirkungen auf kranken und rentenversicherung und kitagutschein, etc



    Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ich bin alleinerziehend bekomme harztIV 369 euro. Da ich in der Schwangerschaft zu meinen Eltern eingezogen bin, gab es auch nie Unterkunftskosten, nur 369 euro.


    Das Kind ist jetzt 1 Jahr alt und erhält
    150 euro unterhalt
    184 Kindergeld


    Das Problem ist nun dass ich gezwungen bin auszuziehen, da mein Kind nun älter bzw. auch aufmerksamer auf sein Umfeld geworden ist. Da meine Eltern psychische Störungen haben, ist es eine Zumutung für das Kind.


    Das Kind ist aus der BG raus, was heisst das nun für mich?


    Darf ich in eine 2 Zi. Wohnung mieten?
    Bekommt das Kind unterhaltskosten von d. ARGE?
    Falls Wohngeld beantragt werden muss, was sind das für Nachteile?
    Wenn es Nachteile bestehen bei Beantr.b.Wohngeld wäre es besser gleich unterhaltsvorschuss zu beantragen, da auch das k.unterhalt unregelmässig gezahlt wird, und wird das kind im BG wieder eingetragen, wenn zahlung unterhaltsvorschuss vom jugendamt erfolgt?


    brauche dringend eure hilfe bzw antworten
    ich hoffe juli dass du mir weiterhelfen kannst.