Beiträge von carodina

    Seid gegrüßt :)


    ich beziehe ALG 1 und gehe nebenbei auf 400 Euro Basis arbeiten. Wie von der Agentur für Arbeit vorgeschrieben habe ich meinem Arbeitgeber die "Bescheinung über Nebeneinkommen" ausgehändigt, damit ich sie zum 15. des Monats wieder bei der Agentur abgeben kann. Nun tut sich mein Arbeitgeber aber leider ziemlich schwer mit dieser Bescheinigung und seit über einer Woche vertröstet man mich damit, dass ich diese Bescheinigung bald erhalten werde.
    Mich würde nun mal interessieren, was ich ich denn noch so als Mitwirkungspflicht tun kann, damit die Agentur mir das ALG 1 nicht sperren kann.
    Bis jetzt habe ich die Agentur über alles informiert. Ist das eigentlich richtig, dass ein Arbeitgeber rechtlich mit keinen Konsequenzen rechnen muss, wenn er die Bescheinigung nicht ausstellt?
    Was kann ich denn noch machen, um der Agentur meine Mitwirkungspflicht erkenntlich zu machen?


    Hatte von Euch auch schon mal dieses Problem? Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da mal weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank und viele Grüße
    von carodina

    Seid Alle gegrüßt :)


    ich muss bald Alg 2 beantragen und da bei mir demnächst wahrscheinlich Pfändungen auf meinem Girokonto anstehen, werde ich das Girokonto wohl in ein P-Konto umwandeln müssen, damit der Pfändungsfreibetrag geschützt ist.
    Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob man sich das Alg 2 auch bar auszahlen lassen kann obwohl man ein Girokonto hat? Das wäre mir doch sicherer, wenn ich mal eine Nachzahlung bekomme oder die Arge unterschiedlich das Alg 2 überweist und dann alles über der Freigrenze weg ist.
    Ich weiß noch nicht genau, was ich da jetzt machen soll und vielleicht könnt Ihr mir da ein bisschen weiterhelfen.
    Bekommt Ihr Euer Alg 2 immer regelmäßig aufs Konto? Vielleicht kann man sich ja auch nur eine Nachzahlung per Scheck auszahlen lassen. Ich habe echt keine Ahnung, wie es alles funktioniert :o


    Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe und
    LG von carodina

    Hallo an Euch Alle,


    ich habe mal eine Frage zu zwei 400 Euro Jobs. Ich weiß, dass man ab zweiten Minijob, wenn man über 400 Euro liegt, sozialversicherungspflichtig ist.


    Aber läuft es denn mit den Sozialversicherungen? Wenn beide Arbeitgeber Bescheid wissen, werden die sozialversicherungsbeiträge dann von dem beiden Arbeitgebern überwiesen? Oder muss ich mich um die Abgabe der Souialversicherung kümmern?


    Es wäre schön, wenn Ihr mir da vielleicht mal weiterhelfen könntet, da ich gerne noch einen zweiten 400 Euro Job annehmen würde.


    Vielen Dank im vorausfür Eure Antworten :)
    und LG von carodina

    Seid Alle gegrüßt :)


    bin neu hier im Forum und stehe kurz vor ALG2, zurzeit bekomme ich noch ALG1. Da ich nun einen 400 Euro Job annehmen könnte bin ich ein wenig verunsichert, wie es dann beim ALG 2 läuft.


    Vielleicht könnt Ihr mir da mal weiterhelfen. Und zwar würde ich 340 Euro für die Unterkunft und Heizung bekommen und dazu den Regelsatz von 359 Euro im Monat. Sind also insgesamt 699 Euro. Wie viel bleibt mir jetzt wenn ich für 400 Euro arbeiten gehe und wie wird das bei der Arge berechnet?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten und
    viele Grüße von carodina