Beiträge von Birgit63

    Melde dich wieder, wenn du aus deinem Wolkenkuckungsheim in der Realität gelandet bist. Du glaubst doch nicht, dass dir das JC das Training ab Oktober bezahlt und anschließend eine Umschulung zur Illustratorin. Die wollen, dass du einen Job annimmst und wenn du nicht spurst, dann wird der Geldhahn zugedreht.

    Ganz ehrlich, meine Tochter hat ihre Ausbildung mit "sehr gut" abgeschlossen und ist nebenbei (am WE) auch noch arbeiten gegangen. Sie hat sogar an 3 Abenden in der Woche die Abendschule besucht, um ausbildungsbegleitend ihr Fachabitur zu machen. Wir haben aber keine staatlichen Leistungen bekommen. Unsere Tochter hat zu Hause gewohnt. Sie hat sich ihr Geld für ihre erste eigene Wohnung zusammengespart. Daher war das für sie kein Opfer. Sie hat von klein auf mitbekommen, dass es ohne Arbeit kein Geld gibt. Und ganz ehrlich, ich kenne genug junge Menschen, die eine schulische Ausbildung machen und nebenher noch arbeiten gehen und trotzdem gute Arbeiten schreiben.

    Lizz90: Ganz ehrlich, dass was du da schilderst, ist das Normale mit jungen Heranwachsenden. Du bist kein Einzelfall. Von daher wirst du auch keine eigene Wohnung bewilligt bekommen. Dass deine Mutter nicht begeistert ist, dass du mit den Tieren (welche auch immer) nach der Beziehung bei ihr eingezogen bist, kann ich mir nur zu gut vorstellen. Dass du jetzt wieder mehr Zeit bei deinem Freund (den deine Mutter nicht leiden kann) verbringst und dich wenig um die Tiere kümmerst, glaube ich auch. Was machst du denn beruflich. Wenn die 90 für dein Alter steht bist zu 24. Hast du eine Ausbildung, hast du einen Job?

    Meine Eltern leben beide im Altenpflegeheim. Ich weiß genau, wovon ich rede. Natürlich ist 1 x im Monat Friseur und Fußpflege nicht drin. Aber alle 6 Wochen geht das ganz gut. Wenn ich meine Eltern besuche (3 x wöchentlich) und ihnen was mitbringen möchte. Dann wird Duschgel, Shampoo, Creme oder so etwas geschenkt. Blumen brauchen sie dort nicht. Auch bekommen sie zum Geburtstag vom Heim solche Dinge geschenkt. 100 Euro hört sich nicht viel an. Aber mein Vater raucht sogar davon. Er ist allerdings kein Kettenraucher. Jedenfalls kommen beide damit ganz gut zurecht. Sie bekommen ihr Essen, Getränke und Obst vom Heim. Von daher denke ich, dass man mit 100 Euro im Monat schon auskommen kann.

    Ihr müsst für deine Schwiegermutter bei der KK eine Befreiung von der Zuzahlung zu den Medikamten beantragen. Deine Schwiegermutter bekommt im Monat knapp 100,00 Euro Taschengeld vom Soziaolamt. Hiervon muss die ihre Kosmetikartikel, Fußpflege und Friseur bezahlen. Auch Kleidung muss davon bestritten werden. Wie das mit der Haftpflichtversicherung aussieht, weiß ich nicht.

    Was verstehst du unter einem weiten Anfahrtsweg per Fahrrad. Ich fahre im Sommer täglich mit dem Rad zur Arbeit. Eine Strecke sind 10 km. Ich habe sogar Kolleginnen und Kollegen, die noch weiter weg wohnen und auch mit dem Fahrrad kommen, sogar im Winter. Ich finde es kann nicht sein, dass sich ein Hartz IV-Empfänger die Stunden aussuchen kann, die es arbeiten möchte, wenn die Möglichkeit besteht, mehr zu arbeiten. Hallo, geht es noch. Eure Putzfrau muss alles unternehmen, um ihre Hilfsbedürftigkeit zu verringern. Dass sieht hier für mich aber anders aus. Nur weil die Putzstelle nicht vor der Haustür ist, arbeitet sie eben nur 3 anstatt 4 Tage die Woche. Hallo sie arbeitet 2 Std. Sie hat also alle Zeit der Welt um auf die Arbeit zu kommen und wieder nach Hause. Da geht mir echt die Hutschnur hoch.

    Ich weiß, dass ich mir jetzt auch noch den Zorn von "Clichard" zuziehe. Aber mit welcher Berechtigung kann sich eure Putzfrau 2 freie Tage (warum sie dienstags und donnerstags frei haben will ist ihre Sache) leisten? Wenn ich nur stundenweise bezahlt werde, dann sollte mir doch daran gelegen sein, so viele Stunden wie möglich zu arbeiten. Ich arbeite Vollzeit. Klar hätte ich auch gerne Montags frei. Aber dann hätte ich weniger Geld. Ist ja logisch. Es wird immer auf das Amt geschimpft. Es sollte mal lieber geschaut werden, dass es wirklich solche Menschen gibt, die das Amt ausnutzen und nur so viel arbeiten wie unbedingt nötig. Ich kann verstehen, dass man nur Teilzeit arbeiten kann, wenn man krank ist oder kleine Kinder hat. Hiervon ist in diesem Thread nichts zu lesen. Klar ist auch, dass ich mir monatlich etwas Geld auf die Seite legen muss. Als Aufstocker sollte das ja nicht so schwierig sein. Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass nicht mal die 63,00 Euro für den Stromabschlag da waren.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Mietkosten nicht angemessen sind. Wenn deine Frau kein Elterngeld mehr bekommt, dann kann sie Hartz IV beantragen für sich und euer Kind. Ja Kindergeld bekommst du noch bis zum 25. Lebensjahr. Meine Tochter hat auch 2 Ausbildungen gemacht und bekam auch bei ihrer zweiten Ausbildung noch Kindergeld.

    Deine Frau und dein Kind bekommen weiterhin ALG 2. Du bekommst dein Ausbildungsgehalt. Da du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast, bekommst du wahrscheinlich kein BAB. Aber Kindergeld für dich bekommst du noch bis du 25 Jahre alt bist. D. h. deine Frau und dein Kind bekommen 2/3 der Miete und ihren Regelsatz. Du müsstest von deinem Gehalt 1/3 der Miete und deine eigenen Unkosten decken.

    Du jammerst auf sehr hohem Niveau. Du bekommst 100,00 Euro Taschengeld verdienst am WE im Monat um die 200,00 Euro dazu. Das sind 300,00 Euro. Du bekommst alles zu Hause von deiner Mutter und deinem Stiefvater. Was willst du noch? Meine Tochter hat mit 16 30,00 Euro Taschengeld bekommen (allerdings schon 12 Jahre her). Den Rest musste sie sich dazu verdienen. Sie hat aber nicht gejammert. Mit 18 befand sie sich in einer Ausbildung. Du bist 22 Jahre und hast noch nichts auf die Reihe gebracht, stellst aber große Ansprüche. Hartz IV kannst du vergessen, dafür haben deine Mutter und ihr Mann zu viel Geld.

    Hartz IV bekommt man im Voraus und Gehalt im nachhinein. D. h. du bekommst für den Monat Juni Hartz IV-Leistungen und Gehalt (wenn du es am 30.06. bekommst). Daher musst du Hartz IV zurückzahlen. Allerdings glaube ich nicht, dass ihr mit einem Teilzeitjob total aus Hartz IV rausfallt, so dass ihr mit einem Job immer noch mehr habt als nur mit Hartz IV.