Beiträge von Birgit63

Hast du den Mietvertrag schon vom Jobcenter absegnen lassen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir eine 3-Zimmer-Wohnung genehmigen. Wieviel Quadratmeter hat denn die neue Wohnung? Wenn das Kind nur gelegentlich bei dir wohnt, braucht es nicht gleich ein ganzes Zimmer. Es reicht auch, dass das Kind die Möglichkeit hat, im Wohnzimmer auf dem Sofa zu schlafen. Oder bei dir im Schlafzimmer. Ich bin auch der Meinung, dass du selbst schuld bist, wenn die alles deiner Ex-Frau überlassen hast. Du gehst ja auch arbeiten. Dann musst du dir das Geld eben zusammensparen. Muss jeder andere auch, der knapp über Hartz IV liegt und gar nix bekommt.

Denke aber daran, dass du nicht mehr die volle Miete und Nebenkosten bekommst, sondern nur noch 3/4, weil dein Freund seinen Anteil selbst tragen muss. Hartz IV bekommt er nämlich nicht.

Unterhaltsvorschuss gibt es maximal 8 Jahre. Und höchstens bis das Kind 12 Jahre alt ist. Wie das Wort schon sagt: "Unterhaltsvorschuss", d. h. es laufen für den Vater Schulden auf, denn das Geld muss der Vater zurückzahlen.

Das ist ja echt eine Frechheit. Als meine Tochter geboren wurde, war mein Mann arbeitslos. Es war für mich sonnenklar, dass ich wieder arbeiten gehe und mein Mann das Kind versorgt. Auf die Idee, staatliche Gelder zu beantragen, sind wir gar nicht gekommen. Mein Mann hat dann zwar auch wieder Arbeit gefunden, die war allerdings so schlecht bezahlt, dass ich trotzdem nach 6 Monaten wieder arbeiten gegangen bin (Vollzeit) und unsere Tochter tagsüber bei meiner Mutter war, bis sie mit 3 Jahren in die Kita kam. Es hat ihr nicht geschadet. Im Gegenteil, aus ihr ist was geworden. Wir sind sehr stolz darauf, es auch ohne staatliche Hilfe geschafft zu haben.
    Hier geht es immer nur darum, so wenig wie möglich zu arbeiten, damit man möglichst viel absahnen kann.

Es sind nicht alle so, aber leider wirkt das hier so.

Wenn du nicht ansteckend bist und einigermaßen laufen kannst, musst du der Einladung Folge leisten. Ist ja auch richtig so. Du sollst ja beim Jobcenter nicht arbeiten, sondern ein Gespräch führen. Zum Arzt gehst du doch auch, damit er dir einen neuen Schein ausstellt.

Du kannst deinen Realschulabschluss in Abendschule machen und so dem Arbeitsmarkt weiter zur Verfügung stehen. Dann bekommst du auch weiter Hartz IV. Du könntest dir auch noch einen 400 Eurojob suchen, damit deine Hilfebedürftigkeit geringer wird. 400 Eurokräfte werden überall gesucht, z. B. an Tankstellen, Supermärkten etc.

Wenn die Eltern eine Vollmacht besitzen, können sie jederzeit an das Geld. Ich vermute auch, dass da was nicht stimmt. Ich habe noch nie gehört, dass das Jobcenter eigenmächtig an das Konto anderer geht. Außerdem kann man auch eine Ausbidung ohne Führerschein machen. Allerdings halte ich es aufgrund der schlechten Rechtschreibung auch für möglich, dass das Mädchen gar nicht richtig lesen und schreiben kann und vielleicht auch irgendwas unterschrieben hat, wofür das Geld vom Konto abgebucht wurde. Jedenfall klingt die Geschichte sehr mysteriös.

Was heißt, die Wohnung ist unbewohnbar? Wenn sie vorher drin gewohnt haben, müssen sie ja dafür gesorgt haben, dass die Wohnung unbewohnbar ist.

Du bist nicht die einzigste, die direkt nach der Mutterschutzfrist arbeiten geht. Auch ich habe das vor Jahren getan und musste meine Tochter tagsüber in der Obhut ihrer Oma lassen, was ihr auch sehr gut bekommen ist. Sie ging dann mit knapp 3 Jahren ganztags in den Kindergarten. Auch das hat ihr nicht geschadet. Private Schulden zählen überhaupt nicht. Ihr habt ein Einkommen von insgesamt ca. 1.600 Euro. Damit müsst ihr auskommen. Staatliche Zuschüsse sind da nicht drin. Dann müsst ihr überlegen, wo ihr sparen könnt oder aber du musst dir wirklich überlegen, ob du Vollzeit arbeiten gehst. Wenn du jetzt mit dem Gedanken spielen solltest, zu kündigen, um so hilfebedürftig zu werden, denke daran, dass du Sanktionen bekommst. Erstmal wird das ALG I für 3 Monate gesperrt. Auch werden dann die privaten Schulden in keinster Weise berücksichtigt, so dass ihr dann wesentlich weniger zum Leben habt. Vielleicht könnte ja dein Freund auch noch nebenbei einen 400 Euro Job annehmen, z. B. Tankstelle, Regale einräumen, Ordner bei Veranstaltungen etc. Ich kenne viele, die während der Ausbildung ausgezogen sind und so ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Ich glaube nicht, dass dir das Jobcenter den Umzug finanziert, da er nicht notwendig ist. Außerdem kämen auf das Jobcenter ja noch Folgekosten zu, da sie dir die Fahrten zu deinen Kindern bezahlen müssten. Der neue Partner ist für das Jobcenter kein Grund. Wenn, dann müsstest du schon Arbeit am Wohnort deines Partners haben.

Ob die Freundin bei deinem Exmann lebt oder nicht, interessiert nicht. Der Hausrat muss geteilt werden oder wenn dein Ex sich davon nicht trennen will, muss er dich auszahlen. Man kann ja nicht vom Staat Geld verlangen und der Exmann lässt es sich gut gehen. Also musst du schon einen Anwalt bemühen, der deine Rechte diesbezüglich vertritt.

Das ist Betrug, pfui. Ich denke und hoffe doch, dass dir das Jobcenter dann auf die Schliche kommt und die 1. die Summe zurückzahlen darfst und 2. evtl. noch ein Bußgeldverfahren auf dich zukommt.

Nein, da du in den Ferien kein Schüler mehr bist, gilt für dich auch nicht 1.200 Euro-Regelung. Bei dir wird der Ferienjob voll angerechnet. Im Übrigen möchte ich dich warnen, irgendein dummes Ding zu drehen, damit die Arge denkt, du bist noch Schüler. Die bekommen das raus und dann gibt es richtigen Ärger. Denn das Jobcenter kann 2 und 2 zusammenrechnen. Man bekommt nicht mal von jetzt auf gleich einen Studienplatz.