Beiträge von Birgit63

Gönnen kannst du dir was von deinem eigenen Geld und nicht von Hartz IV. Dazu ist das nämlich nicht gedacht. Es gibt viele, die es in ihrem Leben nicht immer leicht gehabt haben. Da bist du sicher kein Einzelfall und wirst daher auch nicht als solcher behandelt. Wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, bekommst du kein Hartz IV. So einfach ist das.

Was die 20 km angeht, weiß ich schon was das heißt wenn man diese mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen muss.

Du wirst dir wohl einen Nebenjob suchen müssen. Wobei ich da auch überhaupt keine Probleme sehe. Du hast ja tagsüber Zeit und kannst arbeiten gehen. Fange doch damit an, spare ein wenig und dann kannst du dir eine Wohnung suchen und umziehen.
    So macht es nämlich der Ottonormalverdiener.

Du kannst Bafög beantragen. Wenn du Hartz IV beantragst, dann musst du an Maßnahmen teilnehmen, Bewerbungen schreiben, evtl. Arbeit aufnehmen. Bei Hartz IV muss man alles tun, um schnellstmöglich Geld zu verdienen. Im Übrigen ist das mit den 20 km ein Witz. Das ist ja wohl zumutbar, 20 km zu pendeln. Das mit den 25 Jahren ist bei Bafög uninteressant. Die Emanzipation sollte man sich aus eigener Tasche leisten können und nicht auf Staatskosten.

Sag mal wovon träumst du nachts? Es ist doch immer wieder komisch, dass junge Leute nach kurzer Zeit in der Ausbildung feststellen, dass sie gemobbt werden, oder der Job nicht das ist, was sie sich vorgestellt haben, dann einfach den Job hinschmeißen und meinen, wieder zur Schule gehen zu wollen. Ich kann mir schon denken, woran das liegt. Schule fängt meistens erst um 08.00 Uhr an, endet oft schon gegen 13.30 Uhr, tja und dann die Ferien erst. Habe im Bekanntenkreis selbst zwei solcher Exemplare, die geben es aber wenigstens zu. Aber die Ausbildung schmeißen, einen Mann haben, der gut verdient und dann noch nach Vater Staat schreien, finde ich ziemlich dreist. Wenn dir euer Geld nicht reicht, dann such dir einen Nebenjob neben der Schule.

Ja ich verdiene, das ist richtig. Ich bekomme aber jeden Monat auch das gleiche Geld und habe auch Ausgaben. Am Ende bleibt wirklich nicht viel übrig. Schon gar nicht zum Sparen. Daher haben wir uns (übrigens spart mein Mann mit) diese Spardose angeschafft. Oft sind es nur die Kupfermünzen, die da rein wandern. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Wenn man das über ein gesamtes Jahr macht, dann sammelt sich da einiges an. Es muss ja auch jeder selbst wissen, wie er spart. Es ging um das Weihnachtsgeld. Damit wollte ich nur sagen, dass es nicht nur die Hartz IV-Empfänger sind, die kein Weihnachtsgeld bekommen, sondern eben auch die Geringverdiener die nur ein paar Euro mehr verdienen als Hartz IV, dafür aber GEZ Gebühren, Fahrtkosten zur Arbeit selbst tragen müssen.

Die meisten Arbeitnehmer bekommen auch kein Weihnachtsgeld mehr. Die müssen auch ihre Geschenke über das Jahr zusammensparen. Das fällt Geringverdienern, die gerade so über dem Hartz IV-Satz liegen, auch sehr schwer. Ich habe eine Spardose, die man nicht öffnen kann. Dort schmeiße ich immer mein Kleingeld rein oder wenn ich wirklich mal ein paar Euro übrig habe. In der Adventszeit wird diese Dose mit dem Dosenöffner geöffnet, das Geld bei der Sparkasse gewechselt. Das Geld ist dann mein Weihnachtsgeld.

Das ist wirklich so. Es ist auch so, dass wenn einem die Eltern ein Haus schenken und selbst pflegedürftig werden und kein Geld vorhanden ist, die Schenkung rückgängig gemacht werden muss, d. h. das Haus muss verkauft werden.
    So ist das mit den Sparkonten auch. Du hast es zwar nicht gewusst. Aber dennoch musst du das Geld jetzt verwenden.

Du hast bereits ein Studium und könntest Geld damit verdienen. Warum soll dir der Staat noch ein zweites Studium finanzieren. Bafög wurde abgelehnt. Was anderes gibt es nicht. Da hilft nur, nebenbei Jobben (kenne viele Studenten, die jobben). Das kann man auch am Wochenende in der vorlesungsfreien Zeit. Oder aber, du musst dein Studium aufgeben.

Das man dir bis März Geld zahlt, wird klappen. Aber dass man dich in Ruhe lässt bis März bestimmt nicht. Warum auch. Du musst alles unternehmen, um deine Hilfsbedürftigkeit zu verringern. Dich jetzt bis März auf die faule Haut legen ist nicht.

Bist du dir wirklich sicher, dass deine Tochter das nicht weiß. Dann ist sie mit 17 Jahren sehr naiv. Meine Tochter hätte wissen wollen, wovon wir leben.
    Aber mal davon abgesehen, möchte das Jobcenter sicherlich mit deiner Tochter ihren beruflichen Werdegang besprechen. Das ist normal und wird immer so gehandhabt.
    Diesen Termin muss sie wahrnehmen. Auch deine Tochter hat dem Jobcenter gegenüber Pflichten und diese gehört dazu.

Das mit dem selber dazu zahlen ist immer so eine Sache. Nebenkostennachzahlungen werden dann nämlich nicht mehr vom Amt übernommen. Wenn also deine Bekannte eine saftige Heizkostennachzahlung bekommt, weil sie die 130 Quadratmeter ja beheizen muss, wird sie diese selbst tragen müssen. Dann kommt nämlich das böse Erwachen.

Erstmal zählt ihr nicht gleich als eheliche Gemeinschaft. Ihr dürft ein Jahr "Probe wohnen". Allerdings bekommt dein Freund nur die Hälfte der Miete und Nebenkosten. Die andere Hälfte musst du bezahlen. Du bekommst auch kein Hartz IV, da du eine Ausbildung machst. D. h. du musst von deinem Ausbildungsgehalt und Kindergeld die Hälfte der Miete und Nebenkosten übernehmen. Dazu kommt natürlich noch Strom, Telefon usw. Diese Kosten muss dein Freund aus seinem Regelsatz bezahlen und du zur Hälfte von deinem Geld. Überleg es dir gut, ob du dir das antun willst. Es bleibt für dich nicht mehr viel übrig. Du könntest noch BAB beantragen. Ich weiß aber nicht, ob da das Einkommen deiner Eltern berücksichtigt wird.