Lebst du alleine? 100 Euro nur reine Heizkosten für eine Person finde ich auch ziemlich hoch.
Beiträge von Birgit63
-
-
Warum soll dir der Ausbildungsbetrieb kündigen?
-
Also das man sich aussuchen kann, wann einem der Lohn gezahlt wird, ist nicht üblich und auch oft nicht möglich. Dann muss man seine Abbuchungen so legen, dass das klappt. Auch Sonderurlaub bei Erkrankung der Mutter ist nicht die Regel. Vielleicht hättest du um unbezahlten Urlaub oder überhaupt Urlaub bitten sollen.
Dass man sich im Internet über seinen Arbeitgeber beschwert ist ja nicht verwerflich, aber wenn man den Namen nennt, braucht man sich über Ärger nicht zu wundern. Das einzige was ich wirklich an der Firma verwerflich finde, sind die 15,00 Euro Strafe, wenn man den Stundenzettel zu spät abgibt. Das ist nicht in Ordnung. Ob du hier mit einem Widerspruch Erfolg hast, vermag ich nicht zu sagen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall. -
So sehe ich das auch. Die wollen ganz schlau sein. Aber das wird nix. Sonst würde jedes Pärchen, was Hartz IV bekommt, auf den Trichter kommen, sich für das Jobcenter zu trennen, um dann als WG in einen Palast zu ziehen.
-
Du musst alles dem Jobcenter mitteilen. Klaro kann das Jobcenter herausbekommen, was die Krankenkasse gezahlt hat und dann gibt es ein Donnerwetter. Wie gesagt, du bist verpflichtet, jegliches Einkommen dem Jobcenter mitzuteilen und dazu gehört auch das Mutterschaftsgeld der KK.
-
Natürlich muss man sich schon am 1. Tag krank melden. Die Krankmeldung selbst muss bis zum 3. Tag beim Arbeitgeber eingegangen sein. Man wird ja wohl in der Lage sein, sich gleich am ersten Tag krank zu melden und selbst wenn nicht, kann man eine Person beauftragen, die dies für einen tut. Ich bin seit 30 Jahren berufstätig. Krank gemeldet habe ich mich immer selbst und zwar gleich am ersten Tag.
-
Natürlich würde der Umzug nicht bezahlt, wenn du ohne Arbeit zu deiner Freundin ziehst.
-
Der Sohn hat Depressionen. Klaro, weil man diese Krankheit nämlich schlecht feststellen kann. Warum bleibst du nicht mit Frau und "Sohn" in Polen? Ach ja, ich vergaß, hier sind die Sozialleistungen besser.
-
Vom Staat gibt es dafür nichts. Wie sieht es mit einem 400 Eurojob aus, z. B. am Wochenende? Auch wenn deine Eltern nicht sehr wohlhabend sind, sind sie dir zu Unterhalt verpflichtet. Wenn du allerdings schon eine Ausbildung hingeschmissen hast und die Arbeitssuche nur so nebenbei betrieben hast, brauchen dich deine Eltern nicht mehr zu unterstützen.
-
Wenn du Hartz IV beantragst, wird dich das Jobcenter sehr wahrscheinlich in Jobs oder Maßnahmen vermitteln. Wenn das für dich OK ist, kannst du Hartz IV beantragen.
-
Deine Mutter macht es sich sehr einfach, bzw. meint es wäre sehr einfach. So ist es aber nicht. Deine Eltern sind dir unterhaltspflichtig bis du deine 1. Ausbildung abgeschlossen hast. Wenn deine Mutter meint, du sollst ausziehen, muss sie dir auch die Wohnung bezahlen. Wie alt bist du denn überhaupt?
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Elternteil für das gleiche Kind den vollen Regelsatz erhält. Den Regelsatz bekommt der Elternteil, bei dem das Kind die meiste Zeit wohnt.
-
Sei mir bitte nicht böse. Aber du badest in Selbstmitleid. So wie es dir geht, geht es ganz vielen Menschen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Du tust ja gerade so, als ob du dem Jobcenter zig tausend Euros zurückzahlen sollst. Das Jobcenter lässt sich doch auf Ratenzahlung ein.
-
Um was für eine Nachzahlung handelt es sich denn überhaupt?
-
Wenn die Ehefrau Hartz IV beantragen würde, weil das Geld durch das Abtragen der Schulden beim Jugendamt nicht reicht, dann würde ja Vater Staat quasi die Schulden bezahlen. Das kann es ja nun auch nicht sein. Vielleicht sollte sich die Ehefrau einen Job suchen, um so gemeinsam mit ihrem Mann die Schulden abzutragen.
-
Also erstmal würde sie die Pflegestufe 1 bekommen. Es wird keine Pflegestufe übersprungen. D. h. du kannst 8 Std am Tag arbeiten. Bei Pflegestufe 2 sind es dann noch 6 Stunden täglich. Im Übrigen ist es richtig, dass Putzen, Einkaufen usw. nicht zu den Arbeiten für eine Pflegestufe gehören. Daher gehe ich auch mal davon aus, dass deine Mutter keine Pflegestufe bekommt und du dir trotzdem einen Job suchen musst. Kannst du dir keinen Job in der Nähe deiner Mutter suchen bzw. kann deine Mutter nicht in deine Nähe ziehen? Dann kannst du das gut neben deinem Job erledigen. Meine Eltern sind beide pflegebedürftig (beide Pflegestufe 2). Trotzdem gehen mein Mann und ich Vollzeit arbeiten. Das geht allerdings nur, weil mein Mann im Schichtdienst tätig ist und ich Gleitzeit habe. Mein Mann ist in der Altenpflege tätig und hilft mir bei der Pflege sehr. Meine Eltern wohnen aber auch bei uns in der Straße. Wenn wir noch Fahrzeiten hätten, wäre es auch nicht möglich.
-
In der heutigen Zeit muss man froh darüber sein, überhaupt einen Job zu bekommen. Ich sehe die Zeitarbeit immer noch als Sprungbrett in einen festen Job an. Ich habe zwei Personen im Bekanntenkreis, die durch eine Zeitarbeitsfirma einen unbefristeten Job bei der Entleihfirma bekommen haben und sogar noch mehr verdienen, als in ihrem alten Job. Aber hier geht es anscheinend wirklich darum, dass jemand überhaupt keinen Bock auf Arbeit hat. So nach dem Motto. Jetzt ruhe ich mich erstmal ein Jahr aus. Hab ja schließlich in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt.
-
Wenn ich das so lese, stellt sich mir die Frage. Ziehst du zu ihm, um ihm beim Abtrag des Hauses zu helfen oder weil ihr euch liebt?
-
Ja Turtle, so hat es meine Tochter auch gemacht. Sie hat sogar zu Hause gewohnt und musste ihre Eltern ertragen. Wie furchtbar.
-
Altenpflege ist nicht jedermanns Sache. Ganz ehrlich, mein Mann arbeitet in der Altenpflege. Er liebt seinen Job und die Bewohner. Ich als Frau könnte diesen Job nicht machen. Wenn man das nicht kann, ist man dort keine Hilfe. Ich könnte das allein aus Ekelgefühl nicht. Das ist kein psychisches und auch kein gesundheitliches Problem. Daher habe ich auch vollstes Verständnis dafür, wenn dein Mann diesen Job wieder aufgibt. Allerdings weiß ich nicht, ob das Konsequenzen hat. Ich bin die letzte, die Verständnis für jemanden hat, der seinen Job einfach so hinschmeißt. Allerdings ist es in dieser Tätigkeit für mich durchaus verständlich.