Am Anfang schreibst du, dass du selber schuld bist. Ist ja auch so. Wenn man weiter liest, hagelt es nur so von Anspruchsdenken, dass einem übel wird. Ihr habt euch die Suppe eingebrockt, also müsst ihr sie auch auslöffeln. Klaro muss deine Frau in eine kleinere Wohnung ziehen oder sich einen Untermieter suchen. Was denkst du denn? Das mit den Möbeln kannst du auch vergessen. Das interessiert das Jobcenter nicht. Sie kann ja ihre jetzigen Möbel verkaufen und sich von dem Erlös neue oder andere gebrauchte kaufen. Was den Umzug angeht, habt ihr doch bestimmt Familie oder Freunde, so ziehen die meisten Ottonormalverdiener auch um. Eine Möbelspedition bezahlt euch das Jobcenter sicher nicht.
Beiträge von Birgit63
-
-
Deiner Mutter wird nichts beschnitten. Mit Bafög bist du vom Hartz IV ausgeschlossen, d. h. du musst für dich selber aufkommen mit allem was damit zusammenhängt. Dazu gehört eben auch der Anteil der Miete. Wenn du ausziehst, wird die Miete durch 2 geteilt, d. h. dein Bruder und deine Mutter zahlen jeweils die Hälfte. So ist das nunmal. Du hast aber noch nicht erzählt, was das für eine tolle schulische Ausbildung ist, die sogar Schulgeld kostet.
-
Du musst natürlich auch deinen Mietanteil für die Wohnung leisten. Wenn man sich eine Schule mit Schulgeld nicht leisten kann, muss man sich eine staatliche Schule suchen, wo kein Schulgeld anfällt. Deine Mutter bekommt nur noch 1/3 der Mietkosten und Mietnebenkosten. Du und dein Bruder müssen die restlichen 2/3 zahlen. Auch musst du für deinen Lebensunterhalt selbst aufkommen. Was für eine Ausbildung machst du denn, dass du jeden Monat 299,00 Euro Schulgeld zu zahlen hast?
-
Von einer Freundin von mir hat der Sohn (hat auch ADHS) eine Ausbildung über eine Behindertenwerkstatt zum Lagerarbeiter gemacht. Das hat gut geklappt und heute hat er einen Job bei einer "normalen" Firma mit einem ganz normalen Arbeitsvertrag. Er hat allerdings auch keinen Schwerbehindertenausweis. Ich lese bei dir sehr viel Selbstmitleid. Du schiebst immer alles auf deine Konzentrationsschwäche. Sowas kann man trainieren. Ich glaube, du gehst schon an den Arbeitsplatz mit der Meinung ran, dass du den sowieso wieder verlierst. Kann es sein, dass du vielleicht gar keine Lust zum Arbeiten hast und diese Krankheit sozusagen als "Alibi" missbrauchst? Ich kenne mehrere Menschen mit ADS oder auch ADHS. Meine Nichte hat z. B. eine ganz normale Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Sie hat Medikamente genommen, damit sie sich besser konzentrieren konnte und im Alter lässt diese Krankheit auch wirklich etwas nach. Wenn die Zahl hinter deinem Namen dein Jahrgang ist, dann sieh zu, dass du medikamentös eingestellt wirst und nochmal den Versuch unternimmst, eine Ausbildung zu machen. Du bist erst 28 Jahre alt. Nimm dein Leben in die Hand.
-
Was ist mit deinen Eltern?
-
Tja, vom Luxus werdet ihr euch wohl verabschieden müssen. Mit Hartz IV ist Luxus nicht drin. Wenn ihr umzieht, sucht euch eine angemessene Wohnung. Erkundigt euch, was angemessen ist. Ich glaube auch nicht, dass ihr zwei Autos halten könnt. Ratenzahlungen spielen bei Hartz IV keine Rolle. Die interessieren nicht. Wenn du noch bis September Elterngeld bekommst, dann würde ich mich an eurer Stelle im Juli beim Jobcenter melden, damit das Geld pünktlich gezahlt wird.
-
Arbeitslosengeld gibt es nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Das tust du ja nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du später wieder bei deinem Arbeitgeber anfängst, wenn die Elternzeit vorüber ist. Du kannst für dich und eure Tochter Hartz IV beantragen. Was bekommst du denn an Elterngeld? Hast du es auf ein Jahr oder auf zwei Jahre verteilt. Bafög wird insoweit angerechnet, dass dein Mann davon 1/3 der Miete und Nebenkosten bezahlen muss. Versicherungen, die man nicht unbedingt braucht, kann man auch ruhen lassen. Führe doch mal auf, was ihr an Einkommen und Ausgaben habt, dann kann man besser Auskunft geben.
-
Du könntest Schülerbafög bekommen. Allerdings spielt das Einkommen deiner Eltern eine Rolle. Im Übrigen ist es sowieso so, dass dir deine Eltern zu Unterhalt verpflichtet sind. Bei einer schulischen Ausbildung ohne Ausbildungsentgelt gibt es nur Schülerbafög und kein BAB.
-
Man hat keinen rechtlichen Anspruch auf einen Bildungsgutschein. Das liegt im Ermessen des Jobcenters.
-
Warum nimmt dein Mann Elternzeit, wenn du zu Hause bist? Ich finde es toll, dass auch Männer die Elternzeit in Anspruch nehmen können. Aber das funktioniert m. E. nur, wenn die Ehefrau dann arbeiten geht, oder soviel Geld vorhanden ist, dass man sich das finanziell leisten kann. Dass der Ehemann in Elternzeit geht (in ungekündigter Stellung) und die Ehefrau zu Hause bleibt und dann Hartz IV beantragt wird, das finde ich nicht in Ordnung.
-
So eine teure Wohnung könnten selbst wir uns mit zwei Vollverdienern nicht leisten. Im Übrigen sind deine Kinder alt genug. Du kannst auch wieder arbeiten gehen, zumindest Teilzeit. Auch ist eine 3-Raum-Wohnung für 4 Personen angemessen. Man könnte das Schlafzimmer einem Kind überlassen und eine Schlafcouch ins Wohnzimmer stellen. Dann hätte jedes Kind ein eigenes Zimmer und seine Rückzugsmöglichkeit. Dass im Wohnzimmer viel Spielzeug bei einem 3-jährigen Kind im Haushalt rumliegt ist auch völlig normal und hat nichts mit der Rückzugsmöglichkeit zu tun. In dem Alter spielen die wenigsten Kinder allein im Kinderzimmer.
-
Ich weiß gar nicht, ob die Eltern überhaupt noch unterhaltsverpflichtet sind, da der junge Mann Mist gebaut hat und für seine Entlassung aus der Bundeswehr selbst verantwortlich ist.
-
Das Bafög, was man für eine schulische Ausbildung bekommt, ist das sogenannte Schülerbafög. Du bekommst auch Bafög, wenn du studierst. Das Schülerbafög ist abhängig vom Einkommen deiner Eltern. Daher muss erst überprüft werden, ob dich deine Eltern unterstützen können, denn sie sind dir ja bis zum 25. Lebensjahr zu Unterhalt verpflichtet. Wenn du eine Ausbildung machst, egal welcher Art, steht dir kein Hartz IV zu. Wenn man BAB bekommt, ist es u. U. möglich, noch etwas zur Miete dazu zu bekommen. BAB bekommt man nur bei einer betrieblichen Ausbildung.
-
Darf ich mal fragen, von welcher Summe (Geld für das Haus) wir ausgehen müssen?
-
Du schreibst, dass du ganz viel Schulden hast. Ganz ehrlich, dass deine Eltern da nicht erfreut drüber sind, kann ich mir lebhaft vorstellen. Du kannst anscheinend mit Geld nicht umgehen. Von daher finde ich es auch besser, wenn du bis zum Ende deiner Ausbildung zu Hause wohnen bleibst. Du kannst dir auch finanziell keine Wohnung leisten, denn du musst deine Schulden abbezahlen oder denkst du, dass der Staat das für dich regelt. Du bist einfach noch nicht erwachsen. Du hast deine Schulden vollkommen ausgeblendet. Sieh zu, dass du von deinen Schulden runterkommst. Wenn du deine Ausbildung beendet hast und Geld verdienst, kannst du dir dann vielleicht auch eine kleine Wohnung suchen.
-
Ich geb dir einen Tipp. Bleib bei deiner Mutter wohnen bis du deine zweite Ausbildung abgeschlossen hast. Dann reicht dein Azubigehalt aus. Meine Tochter musste auch zu Hause wohnen bleiben, bis sie ihre zweite Ausbildung abgeschlossen hatte. Wenn das Azubigehalt dann immer noch nicht reicht, musst du dir einen Nebenjob suchen.
-
Ich finde es auch immer sehr erstaunlich. Solange ihr beide Geld habt, seid ihr ein Liebespaar. Wenn es einem dann finanziell schlechter geht, nur noch eine WG. Ne, so funktioniert das nicht. Ihr wohnt schon lange genug zusammen, ihr seid natürlich eine BG.
-
Nein, wenn du keinen eigenen Hausstand, bzw. deinen Wohnsitz dort hast, wirst du wohl nichts bekommen.
-
Schulden interessieren bei Hartz IV nicht. Ihr bekommt jeder euren Regelsatz, jeder die Hälfte der Miete und Nebenkosten. Der Regelsatz ist, wenn man zusammenwohnt, etwas niedriger (wieviel genau weiß ich nicht). Wenn das Baby da ist, bekommt ihr noch Kindergeld und den Regelsatz für das Baby (da wird das Kindergeld aber mit angerechnet) und dann wird die Miete durch 3 geteilt und ihr bekommt den Mietanteil fürs Baby (bleibt ja im Grunde gleich, Miete wird vom Jobcenter gezahlt). Ihr müsst bei der Familienkasse auch die 300,00 Euro Elterngeld beantragen. Allerdings werden die voll auf das Hartz IV angerechnet.
-
Wer sollte euch die Hochzeit verbieten? Natürlich dürft ihr heiraten. Wenn deine Freundin auch noch U 25 ist, bildet sie durch das Baby ihre eigene BG. Wenn ihr dann zusammenzieht bildet ihr beide durch das gemeinsame Kind eine BG. Erkundige dich, wie groß und wie teuer eine Wohnung sein darf. Deiner Freundin steht Schwangerenmehrbedarf zu. Auch könnt ihr für euer Baby Erstausstattung beantragen.