Bei einem Praktikum stehen dir ansonsten keine Leistungen zur Verfügung. Da bleibt dir nur der von dir anvisierte Nebenjob. Denke aber daran, rechtzeitig Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz für das nächste Jahr zu schreiben. Oft stellen Firmen auch schon im Februar ein, d. h. du könntest jetzt schon Bewerbungen für das nächste Jahr schreiben.
Beiträge von Birgit63
-
-
Ich gehe mal davon aus, dass der Vater des Sohnes den Unterhalt neu berechnen lassen möchte. Selbstverständlich wird nämlich das Ausbildungsgehalt auf den Unterhalt angerechnet.
-
Ich gehe auch davon aus, dass sie kein Geld vom Sozialamt bekommt. Damit müsst ihr eurer Mutter auch nix zahlen. So wie du das schilderst, stelle ich mir eigentlich vor, dass ihr beide (du und deine Schwester) bei deiner Mutter die Putze und Köchin spielen sollt, damit der Rest der Familie auf dem Sofa liegen kann und sich die Hartz IV-Sendungen (RTL) anschauen kann. Das würde ich mir aber schleunigst verbitten. Wenn ihr sowieso eine schlechte Kindheit hattet, würde ich den Kontakt ganz abbrechen. Dein Halbbruder kann ja putzen und kochen. Es sind seine Eltern und er wohnt dort.
-
Krankenversichert ist sie schon. In Deutschland herrscht Versicherungspflicht. D. h. die Krankenkassenbeiträge laufen als Schulden auf.
-
Nein, gibt es nicht. Wie wäre es mit Zeitungsinseraten (Rubrik zu verschenken), Flohmärkten, Caritas?
-
Ganz ehrlich Anju. Es gibt ganz viele Menschen, die in einer ähnlichen Situation wie dein Freund stecken. Er hat sich da aber selbst reinmanövriert. Du erwartest jetzt, dass das Jobcenter die Strom- und Gasrechnung übernimmt (natürlich als Geschenk, weil er ja weitere Darlehen nicht abzahlen kann) und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. Dein Freund sollte sehen, dass er einen Job bekommt und seine Schulden abbezahlt. 5.000 Euro sind nun nicht so viel, dass er das nicht schaffen könnte. Kopf in den Sand stecken bringt nix und der Staat ist auch nicht dafür da, ihn da wieder rauszuziehen. So bitter sich das anhört. Das Sozialamt hat ihm ja wohl schon geholfen. Jetzt muss er sich aber auch selber mal bemühen. Du postest hier. Warum postet dein Bekannter nicht selber. Hat er keine Familie, Freunde die ihm helfen können?
-
Warum du Ärger mit der Kita hast, weil die Kinder nicht pünktlich abgeholt werden, verstehe ich auch nicht. Nur, weil dein Freund das Erziehungsjahr für euer 4. Kind macht, kann er ja wohl die anderen 3 von der Kita abholen. Selbst wenn er nicht der leibliche Vater sein sollte. Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, dass das Jobcenter die Kitakosten zahlen muss, weil du ja von dort die Maßnahme machst.
-
Du kannst den Unterhalt sofort einstellen. Im Gegenteil normalerweise muss die Mutter jetzt Unterhalt an dich zahlen.
-
Die müsst ihr selbstverständlich beim Jobcenter angeben. Ein Teil davon bezahlt auch das Jobcenter.
-
Ein Mietangebot ist ein vom Vermieter ausgefüllter Bogen, wo drauf steht, was die Wohnung kostet: Kaltmiete, Nebenkosten, Heizkosten. Wenn die Wohnung zu groß ist, sind die Heizkosten auch höher. Ist ja klar 82 qm brauchen mehr Heizung als 60 qm. Daher wird die Wohnung wahrscheinlich abgelehnt.
-
Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen. Da wurden Handwerksfirmen geprüft. Wenn die spitz gekriegt haben, dass die Eigentümer Hartz IV beziehen, waren die Geräte grundsätzlich nicht mehr zu reparieren. Dann hieß es immer, ja wieso das Amt muss die Kosten übernehmen.
-
Wenn du alleinstehend bist, kann dich das Jobcenter schon "zwingen" den Job anzunehmen. Einfach indem Sie dich sanktionieren. Kannst du dir nicht ein kleines Pendlerzimmer am Arbeitsort nehmen?
-
Das stimmt nicht. Die Stromkosten, die musst du selber tragen. Heizkosten gehören zu den KdU und sind vom Jobcenter zu übernehmen.
-
Wenn du aufgrund deiner Behinderung irgendwelche Geräte benötigst (z. B. Sauerstoffgerät), was Strom braucht, musst du diese Mehrkosten bei der Krankenkasse einreichen. Das Jobcenter ist dafür nicht zuständig.
-
Ich habe auch das Gefühl, dass dir deine Behinderung ein bisschen als Alibi für die Rente dienen soll. Ich habe selbst eine körperbehinderte Nichte (auch von Geburt an) und die wurde ganz normal erzogen, ging auf eine normale Schule und machte eine normale Ausbildung. Meine Schwester und mein Schwager waren ganz normale Menschen. Meine Nichte ist die älteste von 4 Kindern. Sie ist psychisch gut drauf. Weil sie sich eben als normal ansieht. Sie meint nicht, dass sie was Besonderes ist. Vielleicht liegt da das Geheimnis. Du machst den Eindruck, als wärst du was Besonderes und deine Umwelt muss das auch so sehen. Weil dem eben nicht so ist, hast du psychische Probleme. Arbeit löst oft viele Probleme. Ich bin auch der Meinung, dass du nicht an deiner Rente arbeiten solltest, sondern versuchen solltest, einen Job zu finden.
-
Mir fällt da leider nichts ein. Da dein Bruder und deine Nichte nicht im Hartz IV-Bezug sind, gibt es von dort keine Hilfe. Wie sieht es mit der Bank aus? Kann er sich nicht dort einen Kredit verschaffen? Du schreibst auch erst von der Stromrechnung und dann von der Gasrechnung. Um was handelt es sich? Wenn es sich um die Gasrechnung handelt, müsste das Amt eigentlich 1/3 übernehmen. D. H. 666,66 Euro. Wie groß ist denn das Haus? Wohnt ihr zur Miete oder ist es Eigentum? Vielleicht können andere Fachleute hier im Forum besseren Rat geben, wenn du noch ein paar Details mehr schreibst.
-
Das mit der 1.800 Euro teuren Ausbildung hat dein Sohn wohl geträumt. Das glaube ich kaum. Wie alt ist denn dein Sohn? Wohnt er noch zu Hause?
-
Ich kann dich gut verstehen. Meiner Tochter ging es genau so. Die hatte mit 16 Jahren ihren Realschulabschluss in der Tasche und keinen Bock mehr auf Schule. Sie hat dann die erstbeste Ausbildungsstelle angenommen (KFZ-Mechanikerin) nur um nicht mehr zur Schule zu müssen. Bereits nach 6 Wochen hat sie sich nach der Schule zurückgesehnt. Sie hat dann die ungeliebte Ausbildung 2 Jahre gemacht und sich dann einen anderen Ausbildungsplatz in einem anderen Ausbildungsberuf gesucht. Diese Ausbildung hat sie dann auch gut abgeschlossen. Überleg es dir wirklich sehr genau. Ich kenne viele Auszubildende, die bereits nach einigen Wochen am liebsten (einige haben es sogar) ihre Ausbildung abgebrochen hätten, um wieder die Schulbank zu drücken.
-
Du hast es genau falsch herum verstanden. Kindergeld wird nur weiter gezahlt, wenn das Kind in Schulausbildung, Ausbildung ist oder ein Studium begonnen hat bis zum 25. Lebensjahr. Es ist nicht einkommensabhängig.
-
Du würdest eine Sanktion bekommen und das bedeutet automatisch, dass deine Eltern für dich weniger Geld bekommen. Bei U 25 sind die Sanktionen ganz schön heftig. Was spricht dagegen, nochmals die Schulbank zu drücken, die Ferien zu genießen? Wie Kitty121 schon schrieb. Dann geh schnell zur Berufsberatung und lass dir freie Ausbildungsstellen nennen, auf die du dich schnell bewirbst und evtl. mit etwas Glück auch noch was bekommst. Auch wenn der 01.08. schon vorbei ist. Viele Firmen stellen erst zum 01.09. ein. Ansonsten ist es am Anfang auch nicht schlimm, wenn man etwas später anfängt.