Dann versteh ich das nicht. Dann muss die Nebenkostennachzahlung übernommen werden.
Beiträge von Birgit63
-
-
Was ist denn das für eine Nebenkostenabrechnung? Ist da auch Strom mit drin? Wenn ja, kann es vielleicht so sein, dass du viel Strom nachzahlen musst, du aber Heizkosten zurückerhalten hast und diese mit der Stromnachzahlung verrechnet wurden. So entstand dann quasi eine Heizkostenrückzahlung. Diese zieht dir das Jobcenter nun vom Regelsatz monatlich ab. Strom musst du ja aus dem Regelsatz zahlen. Der wird ja vom Jobcenter nicht extra gezahlt. Wenn dem nicht so ist, musst du beim Jobcenter nachfragen oder deinen Bescheid einscannen.
-
Wie meinst du das, Unterhalt werde ich vorerst nicht bekommen? Wenn dein Mann leistungsfähig ist, steht dir Trennungsunerhalt zu. Am besten suchst du dir einen Anwalt und lässt das klären.
-
Es ist aber wirklich so, dass es nichts weiter gibt, weil du mit der zu pflegenden Person nicht verwandt bist. Du machst diese Pflege quasi privat. Diese kann auch von einem Pflegedienst erledigt werden. Im Übrigen herrscht bei uns Krankenversicherungspflicht. D. h. du bist weiterhin krankenversichert. Die Beiträge, die du zurzeit nicht zahlen kannst, laufen bei der KK als Schulden auf.
-
Warum hatte dein Sohn keinen Anspruch auf ALG I? Wenn er seine Ausbildung abgeschlossen hat, hat er Anrecht auf ALG I. OK, bei dem Ausbildungsgehalt für Einzelhandelskaufleute dürfte das nicht so sehr viel sein. Aber er wäre dann auch krankenversichert. Im Übrigen sind die Eltern nach Abschluss der Ausbildung nicht mehr unterhaltspflichtig.
-
Ja, das finden die Leute super, die für ihren eigenen Lebensunterhalt aufkommen. Für die ist das normal. Für jemanden, der auf Staatskosten lebt, ist das eine Zumutung. Um Gottes willen, mein Kind kann doch nicht nach dem anstrengenden Schulunterricht in die Hortbetreuung gehen. Ich möche für mein Kind da sein. Und genau das ist es, was dem Staat letzten Endes das Genick bricht. Die meisten kommen damit nämlich durch. Wenn eben nicht auf normalem Weg, wird sich ein Attest vom Kinderarzt besorgt, dass es aus psychischen Gründen nicht vertretbar ist, das Kind in die Hortbetreuung zu geben.
-
Es ist wirklich kein Kummerforum. Du bist auch nicht die einzigste Sternenmama. Leider haben auch wir im Bekanntenkreis ein Sternenkind. Es ist traurig, das ist wahr. Aber trotzdem geht das Leben weiter. Auch mein Leben besteht nicht nur aus eitel Sonnenschein. Trotzdem muss ich immer wieder sagen, dass es gerade meine Arbeit ist, die mich immer wieder aus den Tiefen rausholt. Sie lenkt ab und gute Gespräche mit netten Kolleginnen und Kollegen tun den Rest. Ein GdB von 50 % bedeutet nicht automatisch, dass man nicht arbeiten gehen kann.
-
Der Sohn der Freundin bekommt ja sicherlich Unterhalt. Bei dem Einkommen deines Sohnes werden sie vielleicht noch Wohngeld bekommen. Das wars aber auch schon. Wie groß ist denn die jetzige Wohnung. OK, diese Wohnung ist sicherlich nur für 2 Personen gedacht. Wenn man das Kindergeld, das Elterngeld (wird ja wenn man kein Hartz IV bezieht ausgezahlt) und den Unterhalt für den großen Jungen und das Nettogehalt deines Sohnes zusammenrechnet, kommt ein ganz schönes Sümmchen raus. Damit sollte man schon auskommen können.
-
Du schreibst, dass du einen Job in deinem Beruf suchst und nebenbei noch einen Putzjob hast. Ich wusste nicht, dass Job suchen eine hauptberufliche Tätigkeit ist. Das ist für mich selbstverständlich. In der heutigen Zeit sind Bewerbungen schreiben ja nur noch eine Kleinigkeit. Adresse ändern, den Text anpassen und das wars. Jedenfalls musst du jeden Job annehmen, nicht nur die in deinem Beruf. D. h. du könntest doch auch einen Vollzeitjob als Reinigungsfachkraft annehmen. Daneben (jetzt mal andersherum) kannst du dann weiter einen Job in deinem erlernten Beruf suchen.. Dann habt ihr auch keinerlei Probleme mit dem Zusammenziehen.
-
Na damit sie Vollzeit arbeiten gehen kann.
-
Wenn ich das lese, geht mir die Hutschnur hoch. Ihr wollt eurem Sohn einen guten Start ermöglichen. Das wollen alle Eltern. Ich finde immer, dass man für die Kinder ein Vorbild ist. Ihr möchtet nun wissen, was ihr tun könnt, damit ihr weiter wie die Made im Speck leben könnt (im Moment zwei Autos, nächstes Jahr dann drei Autos). Auch ist das Ausbildungsgehalt kein Taschengeld, sondern dazu da, die Lebenshaltungskosten zu decken. D. h. euer Sohn wird seinen Mietanteil samt Nebenkosten vom Ausbildungsgehalt zahlen müssen. Also 1/4 der Miete plus 1/4 aller Nebenkosten. Irgendwie scheint mir auch eure Wohnung für 4 Personen schon unangemessen. Ich habe das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt.
-
Ganz ehrlich, man kann deinen Text kaum lesen. Soll dir das Jobcenter jetzt auf Knien danken, weil du mehr Bewerbungen geschrieben hast als gefordert? Wenn du dir das Fahrgeld geliehen hast, dann hättest du den Antrag nicht in den Briefkasten schmeißen müssen, sondern wärst direkt mal beim Jobcenter rein gegangen. Wenn du bei deinem SB so auftritts, wie du hier schreibst, wundert mich gar nix. Du stellst nur Forderungen aber deine eigenen Pflichten, nämlich zu Terminen zu erscheinen, die nimmst du nicht wahr.
-
Man kann nicht einfach auf Unterhalt verzichten. D. h. eure Vereinbarung ist nichtig. Dein Ehemann kann nicht auf deinen Unterhalt verzichten und dann Hartz IV beziehen wollen. Unterhalt ist immer vorrangig.
-
Wäre ja auch noch schöner, dass der Steuerzahler dir dein Haus mitfinanziert. Denn darauf würde es ja hinaus laufen, wenn deine Freundin weiterhin Hartz IV-Leistungen für sich und die Kinder bekäme und dir davon ihren Anteil zum Haus geben würde. Mir ist sowieso schleierhaft, wie man mit 1.100 Euro ein Haus abbezahlen will.
-
Ich denke auch, dass du hier nur den Staat abzocken möchtest. 90 m² für 2 Personen werden nicht genehmigt. Wenn du nicht in einer 50 m²-Bude leben möchtest, dann musst du eben für deine Ansprüche eigenes Geld verdienen. Ansprüche kann man haben, wenn man diese selbst finanziert.
-
Ich habe dir das doch erklärt. Dann musst du dir noch einen Job suchen, den du am Wochenende machen kannst. An den Tankstellen oder bei Mc... oder in den Supermärkten wird doch fast immer jemand gesucht. Auszubildende sind von Hartz IV ausgeschlossen. Deine Eltern unterstützen dich mit Kost und Logis. Damit kommen sie ihrer Unterhaltspflicht nach.
-
Meine Tochter hat genau das Gleiche gemacht. Sie musste auf ihr Auto verzichten. Der Staat ist nicht dazu da, dir dein Auto zu finanzieren. Entweder man kann sich eine 2. Ausbildung leisten (und muss auf manche Bequemlichkeiten verzichten) oder man lässt es bleiben. Meine Tochter hat sogar noch nebenher einen 400 Eurojob gehabt (war vom Ausbildungsbetrieb genehmigt).
-
Das denke ich auch. Es gab im Fernsehen eine Dokumentation über solche Kinder. Diese fanden es immer ganz toll mit dem Personal von der Bahnhofsmission zu fahren.
-
Wenn die Fahrt nicht zumutbar ist? Was stellst du dir denn dann so vor? Die Reise mit dem Flugzeug?
-
Bekommst du ALG I oder ALG II? Bei ALG II hast du keinerlei Ansprüche auf Weiterbildung. Dort wird nur danach geschaut, dich möglichst schnell wieder in Arbeit zu bringen. Die Betreuerin kann man nicht wechseln.