Beiträge von Birgit63

    Wenn du unbedingt nach Bayern ziehen möchtest, wirst du dir dort einen Job suchen müssen, um dein Leben zu finanzieren. Du kannst nur Bafög bekommen und sonst nix. ALG 2 gibt es dann nicht. Also wird dir auch der Umzug nicht bezahlt und was da noch so dran hängt. Das Leben ist kein Wunschkonzert und das Jobcenter ist nicht dazu da, jedem seine ausgefallenen Ideen zu finanzieren.

    Wie weit ist denn die andere Stadt entfernt? Muss er dafür wirklich in eine eigene Wohnung ziehen? Irgendwie klingt das für mich so, als wenn du keine Lust hast, für deinen Freund aufzukommen. OK, er hat einen neuen Job, aber wird er den auch über die Probezeit hinaus behalten? Was ist, wenn er wieder arbeitslos wird? Will er dann wieder zu dir zurück?

    Ich staune auch über so viel Naivität. Wenn die 1963 hinter dem Namen das Geburtsjahr ist, sind wir gleich alt. Dann ist die Dame 50. Mir kommt sie vor als wenn sie 15 wäre. Sie wird wohl nicht umhin kommen, sich nun auch noch das Geld für die Doppelmiete zu leihen und den Umzug auf eigene Kosten zu wuppen, wenn sie nicht auf einen sehr sehr netten SB beim Jobcenter trifft (soll es ja auch geben).

    Erstmal hast du den Mietvertrag unterschrieben ohne ihn vorher vom Jobcenter absegnen zu lassen. Das gibt schon Probleme und doppelte Mieten werden sowieso nicht übernommen. Am besten gehtst du sofort zum Jobcenter, schilderst dort dein Problem und hoffst auf einen netten Sachbearbeiter, wobei ich nicht weiß, ob die doppelte Miete für Mai Ermessen des SB ist oder es generell nicht gezahlt wird.

    Wenn ihr beide Ausbildungsgehalt bekommt, dann könnt ihr BAB beantragen. Für eure Kinder bekommt ihr ja Unterhalt und Kindergeld bzw. Unterhaltsvorschuss und Kindergeld. Wenn ihr beide noch keine 25 Jahre alt seid bekommt ihr ja für auch auch noch Kindergeld. Zusammengerechnet müsstet ihr damit über die Runden kommen. Evtl. kann man noch einen Zuschuss zu den KdU beim Jobcenter stellen.

    Das verstehe ich auch nicht. Wir konnten uns eine große Hochzeit nicht leisten und haben mit 11 Personen geheiratet. War trotzdem sehr schön. Wir haben zwar beide gearbeitet und kein Geld vom Amt bekommen, trotzdem konnten wir uns nur eine kleine bescheidene Hochzeit leisten.

    Die Prozentzahl allein sagt noch nichts aus. Meine Mutter hatte durch Krebs 100 % Schwerbehinderung und musste trotzdem nicht gepflegt werden. Zuschüsse bekommst du vom Jobcenter daher keine. Wie schon geschrieben, höchstens von der Pflegekasse, wenn es eine Pflegestufe gibt. Danach richtet sich dann auch, wie viel Stunden du arbeiten musst (Jobsuche). Bei Pflegestufe I kannst du Vollzeit arbeiten, bei Pflegestufe II bis zu 6 Std. täglich und bei Pflegestufe III gar nicht.

    Wenn der Sohn krankheitsbedingt nicht sofort in eine Ausbildung oder Weiterbildung starten kann, ist der Kindsvater selbstverständlich weiterhin zu Unterhalt verpflichtet. Allerdings kann dieser verlangen, dass das durch ein ärztliches Attest belegt wird. Einfach so sagen, der Junge soll erstmal ein Jahr abhängen und sich vom Schulstress erholen, geht selbstverständlich nicht. Ich kenne dich und deinen Sohn nicht, habe aber selbst eine Tochter. Kann es sein, dass du deinen Sohn sehr verhätschelst? Irgendwie lese ich das zwischen den Zeilen. Das Kinder heutzutage Rücken- und Schulterschmerzen haben, ist nichts Neues und das haben die meisten Kinder. Auch gibt es bei Legasthenie Hilfen, die man in Anspruch nehmen kann. Dass ein 17-jähriger Schüler (Realschüler) so unter Stress leidet, dass er erstmal ein Jahr Pause machen muss, um sich zu erholen, habe ich noch nie gehört.

    Naja, du hast noch nichts vorzuweisen und möchtest eine Wohnung haben, die dir der Steuerzahler bezahlen soll. Früher war es wirklich so, dass man ausgezogen ist, wenn man es sich leisten konnte. So lange können die jungen Leute heute anscheinend nicht mehr warten.

    Deine Schule ist dein Privatvergnügen, dafür kommt der Steuerzahler nicht auf. D. h. du wirst keine Sozialleistungen in Anspruch nehmen können, um dein Privatvergnügen zu finanzieren. Gerade im Öfffentlichen Dienst (arbeite selbst dort) hat man flexible Arbeitszeiten. Wenn du früh anfängst, kannst du früh Feierabend machen und dich auf die Abendschule vorbereiten. Ausschlafen kannst du dann am Wochenende.

    Wenn ihr beide in der Ausbildung seid, könnt ihr zum Ausbildungsgehalt noch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen. Zusammen mit dem Azubigehalt, BAB und Kindergeld könntet ihr euch vielleicht eine kleine Wohnung leisten. Aber vorher geht da nix. Also musst du dich erstmal um einen Ausbildungsplatz bemühen und bis du diesen anfängst, zu Hause wohnen bleiben.

    Ich habe schon die zweite Matratze von A.... Die erste kam damals 98,00 DM und hat 10 Jahre gehalten. Die zweite habe ich jetzt auch schon 2 Jahre und die hat 49,00 Euro gekostet. Ich liege wunderbar darauf. Die erste sah noch aus wie neu (Matratzenschoner). Ich hatte bloß gelesen, dass man eine Matratze nach 10 Jahren austauschen soll. Wir leben nicht von Hartz IV und können uns aber auch keine Matratze für 400 Euro leisten.

    Nein, solche Praktika werden vom Jobcenter nicht unterstützt. Wenn das Praktikum dazu dient, dass das Fachabi anerkannt wird, gehört es zum Fachabi. Du musst dich mal erkundigen, ob du nicht Bafög beantragen kannst (glaub ich aber weniger). Beim Hartz IV sind nur kurzfristige Praktika erlaubt. Das dient auch dazu, dass man nicht ausgenutzt wird, bzw. dass sich die AG nicht die Mitarbeiter vom Jobcenter bezahlen lassen.