Wenn du nicht mehr bei den Eltern wohnst, dann könnte BAB in Betracht kommen (ist vom Einkommen der Eltern abhängig). Wie alt bist du denn? Bis zum 25. Lebensjahr steht dir auch noch Kindergeld zu. Wenn du 800 Euro netto bekommst und noch Kindergeld, dann wird es eh kein BAB geben, weil du genug Geld hast. Überlege mal, dann hast du fast 1.000 Euro. Das ist auch deutlich über dem Hartz IV-Satz.
Beiträge von Birgit63
-
-
Ich hatte schon geschrieben, dass seine Eltern ihm zu Unterhalt verpflichtet sind und ihm auch noch das Kindergeld zusteht. bei 840,00 Euro Verdienst (netto) plus 194,00 Euro Kindergeld sieht es wohl mit Unterhalt und auch mit BAB nicht sehr gut aus. Wer hat schon in der Ausbildung 1.034 Euro zur Verfügung? Hier müssen die Unkosten gesenkt werden. 300,00 Euro Essenskosten für eine Person ist schon eine Hausnummer.
-
Du vergisst das Kindergeld mit aufzuführen. Ob du BAB erhälst, kann ich dir nicht sagen. Stelle einen Antrag und finde es heraus.Sollten deine Eltern das Kindergeld erhalten, dann müssen sie es an dich weiterleiten. Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, steht es dir zu. Wie sieht es mit dem Einkommen deiner Eltern aus? BAB ist, glaube ich, einkommensabhängig, da deine Eltern verpflichtet sind, dich bei deiner Erstausbildung zu unterstützen. Allerdings verdienst du recht viel und es kann sein, dass deine Eltern damit schon raus aus der Unterhaltspflicht sind. Dann bekommst du allerdings auch kein BAB.
-
In der Firma bevorzuge ich Präsenzschulungen. Ansonsten käme ich vor lauter Arbeit gar nicht dazu, die E-Learning-Plattform zu nutzen. Immer käme jemand in mein Büro, um mir Arbeit zu bringen oder aber um irgendwelche Fragen zu stellen. Ich käme gar zum Lernen. Das ginge so nur, wenn ich z. B. ab Mittag zu Hause lernen könnte und das auf meine Arbeitszeit angerechnet werden würde.
-
Such dir Hilfe beim Jugendamt. So geht es ja nicht. Schule schwänzen wird mit Bußgeld belegt. Wer zahlt das am Ende? Du natürlich. Das kann ja nicht sein. Gehe zum Jugendamt, erzähle dem Amt, was los ist und dass dein 6-jähriger Sohn unter dieser Situation leidet. Der ist ja noch so klein.
-
-
Bei einer betrieblichen Ausbildung kannst du BAB beantragen. Zusammen mit deinem Ausbildungsgehalt und dem Kindergeld (was dir dann zusteht und nicht mehr deiner Mutter) sollte es für ein WG-Zimmer reichen.
-
Hallo Volupp,
hast du gesehen, dass der Thread schon 8 Jahre alt ist?
-
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn die Wohnung vom Preis her für 6 Personen angemessen ist. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Sollten allerdings die Kinder nach und nach ausziehen, wird sie irgendwann zu teuer und dann wirst du dir was Neues suchen müssen. Aber bis dahin vergehen ja sicher noch ein paar Jahre. Wie lange man in der Wohnung wohnt, spielt im Übrigen keine Rolle, da gibt es keine Schonfrist.
-
Ja da bin ich ganz deiner Meinung. Eigentlich heißt es bei Geld hört die Freundschaft auf. Hier hört die Familie auf. Echt krass......
-
Dann sag mir mal, was du deiner Mutter für das Haus gezahlt hast? Wenn das das lebenslange mietfreie Wohnen sein soll, kannst du jetzt nicht vom JC Miete verlangen. Ansonsten müsste deine Mutter ja noch Geld haben, wenn du das Haus ja erst im Oktober 2017 von ihr gekauft hast. Man kann weder am Finanzamt noch an anderen Behörden Geld vorbei schleusen. Irgendwann fällt einem das auf die Füße. Wenn deine Mutter pflegebedürftig wird, muss sie alles was sie in den letzten 10 Jahren veräußert hat (von großem Wert) nachweisen. Auch Geldgeschenke sind nachzuweisen (natürlich nicht 20,00 oder 50,00 Euro an den Enkel).
-
Da fehlen mir die Worte. Deine Mutter schenkt dir das Mehrfamilienhaus mit der Auflage, dass sie dort mietfrei wohnen kann und du möchtest jetzt vom Jobcenter die Miete bekommen. Hallo geht es noch. Bete lieber zum lieben Gott, dass deine Mutter in den nächsten 10 Jahren nicht zum Pflegefall wird. Denn sowie sie Sozialleistungen beantragen muss, musst du das Haus zurückgeben.
-
Dann such dir einen sozialversicherungspflichtigen Job und du bist über den Arbeitgeber krankenversichert.
-
Warum ist euer gemeinsames Kind nicht beim Vater familienversichert? Das ist auch möglich, wenn man nicht verheiratet ist.
-
Die Antworten im anderen Forum haben dem TE nicht gefallen
-
Das wäre Sozialbetrug.
-
Eine nicht selbst bewohnte Eigentumswohnung ist zu verkaufen.
-
Das Geld wird verrechnet. Es wird auf 6 Monate aufgeteilt. Du bist ja mit dem Geld weniger bedürftig.
-
Was verstehst du unter "Gebrauchsspuren"?
-
Ohne ALG II gibt es keinen Bildungsgutschein.