Alles anzeigenSo und jetzt wollte ich fragen ob ich BAB beantragen kann? ....
Ich kann doch keine Wohnung schon zusagen, obwohl ich überhaupt nicht weiss ob ich überhaupt BAB erhalte...das wäre doch viel zu riskant. Später sitze ich auf einer Wohnung, die ich nicht bezahlen kann. Ich habe den BAB-Rechner auch schon benutzt, der von der Arbeitsagentur im Internet angeboten wird. Und da ich keine genauen Angaben zum Verdienst und wieviel € Steuern sie gezahlt haben machen kann, kann ich der Berechnung auch nicht ganz glauben. Zusätzlich habe ich auch Erfahrungsberichte im Internet gelesen, die überhaupt keine BAB erhalten haben aufgrund zu hohen Verdienst der Eltern. Und zusätzlich, weil das Ausbildungsgehalt zu hoch ist. Wäre meine zu hoch bei brutto 710€?. Ich würde sagen meine Eltern sind beide Berufstätig und verdienen ca 2.000 jeweils. Aber diese können mir nicht aushelfen, da sie selbst gerade so über die Runden kommen aufgrund Schulden.
Ich würde mich sehr freunen, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich weiss nicht was ich nun tun soll.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
MfG
was hast Du genau im BAB-Rechner erfasst?
Sollte die Berufsschule als Blockunterricht stattfinden, so gibt es keine Fahrkosten dafür.
Brutto 3.Lehrjahr 12 x 760= 9120
Brutto 2 lehrjahr 8x 710=5680
(angenommen du hast ab 01.01. die neue Wohnung, im Januar auch den Antrag gestellt, und Du hast keine Sonderzahlungen -Urlaubsgeld etc.)
bei 20 Monaten 14800 Euro
Abzug Sv 3152,40
ergibt ein monatlich anzurechnedes Einkommen von 582,38 Euro
Hängt von den Fahrkosten zum Betrieb ab, ob hier noch etwas BAB rauskommt
Elterneinkommen nicht berücksichtigt.