Mein Reha Berater hat mir Angeboten die Kosten einer Betrieblichen Ausbildung von 60-80% zu übernehmen was mir einen ''wiedereinstieg'' leichter machen soll, jedoch hat er auch nach mehrmaliger nachfrage keine anderen Mittel bzw. Möglichkeiten erwähnt.
Seinen Aussagen zufolge bin ich auf mich allein gestellt wenn ich diese schulische Ausbildung antreten will.
....
Danke schonmal
Jetzt macht das ganze für mich auch einen Sinn. Dein (evtl., zukünftiger) Ausbildungsbetrieb (betriebliche Ausbildung) soll also
einen Zuschuss als Ausgleich erhalten. Du wärest in einer regulären Ausbildung. Somit würde dann für Dich gelten, was für alle Azubi's gilt. Bei Vorliegen der Voraussetzungen wäre BAB möglich. Das ganz spezielle BAB, wenn der Azubi zu Hause wohnt, muss vorher durch den Reha-Berater ingeleitet werden.
Davon möchtest du ja Abstand nehmen, weil es die von Dir erwähnte schulische Ausbildung sein soll.
Damit schließen sich automatisch die von mir erwähnten Alternative.
Für schulische Ausbildungen ist nunmal BAföG zuständig -so wie es Birgit63 schon gesagt hatte-.
Wohngeld parallel zu BAföG würde ich auch ausschließen wollen.
Bliebe noch ALG II (Hartz IV) direkt, wobei hier der § 7 Abs. 5 und 6 SGB II zu beachten ist.
Allerdings wäre auch noch der Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft,
landläufig Miete genannt, welchen Auszubildende erhalten können. Die Antragstellung muss beim
örtlichen Jobcenter erfolgen - wo das ALG II beantragt wird-. Ob das ergänzend für Dich, mit
Schülerbafög zutrifft, weiß ich aktuell nicht genau (ist der § 27 SGB II).
Zitat
Laut BAB Rechner würde ich eine Leistung beziehen dürfen, jedoch ist mir das neu das dies möglich ist wenn man in seiner Heimatstadt bleibt.
Ich kenne mich mit Auszubildenden Bafög nicht aus wie steht es darum ? Und wird mein Stiefvater in die Berechnung mit einbezogen ?
Können sich Leistungen überschneiden ? zb. bab und bafög wenn beide Stellen nur anteilmäßig zahlen?
Welche anderen Möglichkeiten gibt es aus meiner verzwickten Lage noch das Beste zu machen ?
Zur Frage, ob man BAB auch in der Heimatstadt beziehen kann, habe ich bereits was gesagt.
Zum Theam Schülerbafög hatte Birgit63 was gesagt.
Zum Thema Stiefvater habe ich auch bereits was geschrieben.
zum Thema Leistungsüberschneiden hatte ich ebenfalls bereits was gesagt.
Andere Möglichkeiten - Wohngeld siehe weiter oben
Andere Möglichkeiten - HartzIVsiehe weiter oben
M.E. wäre es eine Überlegung wert, das Angebot des Rehaberaters zu überdenken.
Aber vielleicht sieht jemand Anderes hier im Forum noch eine Lösung/ Idee.
Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Schule.