....Vorher muss jedoch der BAB-Anspruch geklärt werden.
Mir ist klar, dass ich warscheinlich kein BAB erhalte. Jedoch war ich heute ein wenig verwundert, als mir gesagt wurde, meine Eltern müssen Einkommenserklärung usw ausfüllen. Ab 25 ist man doch rechtlich gesehen erwachsen. Meine Eltern weigern sich natürlich, diese Formulare auszufüllen, was ich auch verstehen kann:
.....
Eine Weigerung kann folgende Wirkung haben:
- 1. der Antrag wird wegen fehlender Mitwirkung abgelehnt
- 2. die Eltern erhalten u.U. ein Bußgeld
- 3. Du hast immer noch keine Ablehnung
....Vorher muss jedoch der BAB-Anspruch geklärt werden.
....
"Das geht doch diese Leute nichts an, was wir verdienen, und du bist schließlich schon 27 und lange ausgezogen"
Was soll ich nun tun? ....
Wie wäre es, meine Frage zu beantworten?
Um die korrekte Vorgehensweise festzulegen...
Was für eine Ausbildung hast vorher erfolgreich abgeschlossen?
PS: Bei einem BAB-Antrag sind auch die Angaben der Eltern gefordert.
PSS: Wo steht denn das mit den 25 Jahren ???? - nicht immer mit den Regelungen bei ALG II verwechseln
dms
Die rechtliche Verpflichtung ergibt sich aus § 67 Absatz 1 Einkommensanrechnung SGB III
Zitat(1) Auf den Gesamtbedarf sind die Einkommen der folgenden Personen in der Reihenfolge ihrer Nennung anzurechnen:
*1. der oder des Auszubildenden,
*2. der Person, mit die oder der Auszubildende verheiratet oder in einer Lebenspartnerschaft verbunden ist und von der sie oder er nicht dauernd getrennt lebt, und
*3. die Eltern der oder des Auszubildenden.
Nachtrag: Im Absatz 2 wird dann noch der bezug zu BAFöG hergestellt (würde aber hier zu weit führen).
Um nun dem Schwenk zu § 67 Absatz 5 Einkommensanrechnung SGB III
Zitat(5) Das Einkommen der Eltern bleibt außer Betracht, wenn ihr Aufenthaltsort nicht bekannt ist oder sie rechtlich oder tatsächlich gehindert sind, im Inland Unterhalt zu leisten. Das Einkommen ist ferner nicht anzurechnen, soweit ein Unterhaltsanspruch nicht besteht oder dieser verwirkt ist.
zu erhalten, und die oben erwähnten negativen Folgen auszuschließen. wären halt noch ein paar Informationen notwendig -ohne auf den Hintergrund einzugehen-.
Wie wäre es, meine Frage zu beantworten?
Um die korrekte Vorgehensweise festzulegen...
Was für eine Ausbildung hast vorher erfolgreich abgeschlossen?
dms