Beiträge von Methx

Vielen Dank für die Antwort! Hatte heut Nachmittag dann mal angerufen, einfach zu angespannt abzuwarten.
    So kam ich an den ersten Mitarbeiter bei der Hotline (leider kann man hier seine Sachbearbeiter bei Fragen nicht mehr persönlich belästigen). Ich schilderte ihm die Situation, hier grob nochmal gerechnet:
    Ich zahlte für das Jahr 2010 (Abrechnung von 8 Mon.) insgesamt 1152€ von meinen Regelleistungen, die Arge mit dem Stromzuschlag 640 €...also ingesamt bekamen die Stadtwerke ~1792€. Davon blieb nach Abrechnung ein Guthaben von 506€. Die rein rechnerisch von meinen "eigenen" Zahlungen von der Regelleistung resultieren.

Stadwerke bekamen: 1792€ Guthaben betrug dann : 506 €
    Ich zahlte: 1152€
    Arge zahlte: 640€

Der Herr an der Leitung meinte nur -sozusagen "nein Guthaben gehört der Arge"..naja dann argumentierte ich damit, dass es dann doch überhaupt keinen Sinn für mich gemacht hatte überhaupt einen Antrag auf Zuschlag zu stellen, da ich dann "nur" ca. um 100€ an die Stadtwerke hätte nachzahlen müssen und nicht die 506 €, die von meinen Regelleistungen rühren an die Arge zahlen muss. Der Herr blieb eisern und unfreundlich, habs dann sein lassen.

So, aber da ich mir es nicht vorstellen konnte, hab ich nochmal angerufen und jemand anderen erwischt. Situation nochmal geschildert und siehe da, die Dame erzählte mir etwas anderes!Sie meinte es wird dann von der Arge ausgerechnet wieviel % des Betrages sie erbrachten und wieviel % aus meinen Regelleistungen hineinflossen.Sie meinte ich muss keinesfalls den o.g. Betrag zurückzahlen, da der größere Teil von mir selbst erbracht wurde und nicht vom Zuschlag der Arge.Die Arge kann somit nur die % des Guthabens einfordern, die sie auch mit ihrem Zuschlag erbracht haben, in meinem Fall also grob 10% der 500 Euronen.

Nun hoffe ich mal stark, meine Sachbearbeiterin denkt genauso:rolleyes:

Guten Tag,

es gibt zwar schon einiges zu dem Thema, aber speziell zu meinem Fall habe ich leider nichts finden können.

Nun ist es ja so, dass Guthaben bei der Betriebsabrechnung als Einkommen angerechnet wird,wenn ich das nun richtig verstanden habe. Dieses Jahr bekam ich das erste Mal ein Schreiben vom Jobcenter, dass sie die Kopie der Abrechnung haben möchten. Beruht wohl darauf, dass ich erst letztes Jahr mal eine Mitarbeiterin der Arge erwischte, die mir einen Zuschlag auf die Heizkosten für Nachtspeicheröfen gewährte,zuvor gab es nur Absagen darauf, weshalb auch immer..

Daraufhin bekam ich einen Zuschlag für die Stromkosten wg der Öfen, Heizungen und Warmwasser laufen bei uns über Strom. Der monatliche Abschlag belief sich bis Dezember 2010 auf 224€ (4 Pers. 4Öfen,Betrag wird von Stadtwerken so hoch gerechnet,obwohl wir eigentlich nie groß nachzahlen mussten).
    Ich bekam zwar den Zuschlag musste aber dennoch jeden Monat 144€ für den Abschlag vom Lebensunterhalt dazuzahlen.Bei den monatlichen Wasserkosten musste ich ebenso zuzahlen.

Nun war es bei der jetzigen Abrechnung endlich mal so, dass wir ein Guthaben von 506,78€ hatten . Das Guthaben hab ich natürlich jetzt auf dem Konto der Stadwerke gelassen, da die Abschläge ja immens hoch berechnet werden.

Folglich würd ich nun gern wissen, wie die Arge das nun berechnet. Gespart oder erwirtschaftet hab ich ja rein gar nichts- im Gegenteil, da ich jeden Monat von dem Lebensunterhalt dazuzahlen musste und weiterhin zuzahlen werde. :confused:

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand was dazu sagen könnte, um vorgewarnt zu sein, denn wenn die Arge das Guthaben nun abziehen wird, kann ich mir erstmal gleich den Strom abstellen lassen:(-vielen Dank im Voraus