Erstmal danke für deine Antwort
Ähm, zu dem Punkt, dass ich theoretisch noch zuhause wohnen könnte:
Gabs da nicht irgendwas mit ner gewissen Zumutbarkeit? Bei Bafög sinds ja irgendwas um die 2h für Hin- und Rückfahrt + Wartezeiten an mehr als 3 Tagen in der Woche oder so etwas. Und ich finde 3,5-4h am Tag mit Bus&Bahn rumzureisen sind schon ein wenig viel.
Das Problem ist halt nicht die Entfernung, sondern die Verkehrsverbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel - theoretisch wär ich schon zufrieden, wenn ich einen Führerschein hätte (mit dem Auto sind es, ca. 30 Min pro einfacher Fahrt), aber der wird ja in der Regel nur gezahlt, wenn man umgeschult wird.
Als Ausbildungsvergütung werde ich denke so ~450 € bekommen, 184 € Kindergeld (also das gibts für mich momentan, würde sich aber nicht ändern, oder?) und ab Ausbildungsbeginn noch 2 Monate Unterhalt (also für März und April) und dann bin ich volljährig und meine Mutter sagte, dass ab dann der Unterhalt wegfallen würde egal ob mit oder ohne Ausbildung.
Und ob mein Vater mehr zahlen kann weis ich nicht, denke aber schon - das letzte Mal als ich Kontakt zu ihm hatte, sagte er mir er würde in 2-3 Wochen (also das schon laaaaange her :D) in Dubai auf Montage sein und vorher war er in der Schweiz, also ich denke der verdient eigendlich recht viel, nur wenn so jemanden wie meiner Mum alles am Allerwertesten vorbei geht und sich nur denkt "die werden das schon immer ma wieder prüfen", dann passiert da halt auch nichts.