Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Informationen erhalten können. Zu meiner Situation:
Ich befinde mich zurzeit in Neuseeland und komme Ende März zurück nach D. Ich bin ungeplant schwanger geworden, aber glücklich darüber ( bin 25, habe eine abgeschlossene Ausbildung und angefangen zu studieren bevor ich ins Ausland gegangen bin). Mein Partner unterstützt mich ebenfalls.
Ich habe mir schon alle Anträge aus dem Netz gezogen und möchte sie weitesgehend hier vorbereiten. Wenn ich zurück nach D komme, habe ich allerdings keine Wohnung, keine finanziellen Mittel. Mein Plan ist, zurück nach HH zu gehen, wo ich unter Umständen ein paar Tage bei Freunden unterkommen könnte.
Krankenversichert bin ich auch nicht, da man nur bis 25. familienversichert ist und ich dachte bis einschl. 25, damals habe ich die Aussage so erhalten.
Meine Frage:
Wenn ich zurück nach D komme und meine Anträge stelle, wie schnell geht es denn das ich Geld bekomme? Bekomme ich es ab Antragsstellung?
Außerdem möchte ich einen Wohnberechtigungsschein beantragen und ich hoffe damit schneller eine Wohnung zu finden.
Ich hatte ebenfalls vor ebi Pro Famila vorzusprechen, um Hilfe zu erhalten beim ausfüllen der Anträge.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder Anregungen. Kann ich ggf. die ganzen Sachen schon aus Neuseeland regeln oder ist davon abzuraten? Oder muss ich sogar persönlich vorsprechen?
Außerdem weiß jemand wieviel die Ämter in HH für eine Wohnung bezahlen? ch habe das mal versucht zu googeln, aber leider nichts finden können, so kann ich mich hier auch um keine Wohnung kümmern
Lieben Dank!