Beiträge von fenja

Hallo Studentin 25
    Bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation. Als ich zur Schule gegangen bin und mein Kind zwischenzeitlich bekommen habe wurde ich bis zum Abi durch die Arge als eigenständige Bedarfgemeinschaft unterstützt. Jetzt bin ich Studentin und soll nur noch Unterhalt für mein Kind bekommen. Soll heißen halbe Miete und etwas fürs Kind. Und der Rest ???? Meine Eltern sollen jetzt für etwas bezahlen für das sie nichts können.
    Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht das es sich nciht lohnt mit Fleiß an die Sache heranzugehen und so schnell wie möglich zu versuchen aus dem Strudel der Abhängigkeit herauszukommen. Wie du schon schreibst: Lieber faul sein und Unterstützung bekommen, als mit Fleiß in Heimarbeit zu Nächtlicher Stunde Erfolge zu erreichen. Nun gut der Staat unterstützt die heranwachsenden Fachkräfte nicht und lässt uns im Stich und wenn uns dann welche fehlen wird wieder auf höhsten Niewo geklagt und auf die faulen Menschen geschimpft. Wenn sie dann damit fertig sind, greifen sie auf die Fachkräfte aus anderen Ländern zurück. weil wir ja so wenige und nur unwillige junge Menschen haben. Nun denn wir ziehen die zukünftigen Steuerzahler in der Zwischenzeit dann mal groß.
    LG Fenja

Hallo wer kann helfen?
    Bin 21 Jahre habe ein Kind von 1,5 Jahren. Habe von 2009 bis Oktober 2010 ALG 2 nach dem gültigen Regelsatz erhalten. Habe mit meinem Kind eine eigene kleine Wohnung. Miete wurde mit den Nebenkosten übernommen. Habe in der Zeit als Maßnahme meinen Schulabschluß mit ABI erreicht. Im Sommer dann habe ich mich bei einer UNI in NRW eingeschrieben. Seit 1.10 bin ich Studentin. Dieses habe ich der ARGE mitgeteilt. Daraufhin wurden die Leistungen für mich, nicht mein Kind eingestellt mit dem Hinweis das jetzt Bafög beantragt werden muß. Bafög habe ich Anfang Oktober beantragt und jetzt nach 3 Monaten eine Absage erhalten. Beim Bafög mußte auch der Verdienst meiner Eltern von denen ich getrennt lebe mit angegeben werden. Bisher galt ich bei der Arge als eigenständige Bedarfsgemeinschaft, jetzt werde ich beim Bafög wieder mit meien Eltern zusammengerechnet. Erst ALG 2 mit der grundlegensten Versorgung jetzt als Studentin keine Unterstützung mehr. Wie soll ich das verstehen und wie soll es jetzt weitergehen. Habe jetzt schon Rückzahlungen an die Arge zu leisten die ich nicht habe. Mir erschließt sich schon der Verdacht das wenn ich nichts machen würde und mit meinem Kind nur spielen und spazieren gehe geht es mir gut und ich bekomme alles notwendige zum Leben und wenn ich mich bemühe aus diesem Strudel heraus zu kommen werde ich dafür noch bestraft.
    Wer hat Tips für mich oder kann Beratungsstellen nennen.
    Habe ich ein Recht auf Anwaltliche Beratung.
    Danke für jede Info.