vielen dank noch mal!!
mir qualmt echt der kopf, weil das so viele infos sind und ich die nicht ordentlich sortiert bekomme. also bitte nicht böse sein, falls ich noch mal frage.
wohngeld bekommt er noch nicht und ist auch noch nicht beantragt! habe dies jedoch beim jc angemerkt, dass ich dies machen möchte, worauf mir gesagt wurde, dass ich einen antrag auf hartz4 für ihn stellen muss/soll. verstehe ich aber nicht, wenn doch wohngeld vorrangig ist. zumal, wenn er ja seinen bedarf selber decken kann, dann hat er doch anspruch auf doppelten betrag, oder wie das hieß und ist mir gegenüber nicht unterhaltspflichtig.
das mit dem mehrbedarf muss ich mir einfach noch mal googeln, davon habe ich bislang nichts gehört. aber die kosten, die man durch ein kind hat, sind nicht zu unterschätzen. ich bin mittlerweile schon am überlegen, ob ich die ganze sache komplett drehe! kindsvater heiraten, etc. obwohl wir derzeit nicht zusammenleben und gar nichts, nur weil mich das alles so annervt. und dies evtl. eine möglichkeit wäre die finanzielle situation zu entspannen und vor allem für das kind eine gesellschaftliche basis, ohne diskriminierung zu schaffen. traurig, dass man solche schritte mehr oder weniger gehen muss.