Guten Abend,
soweit ich das mitbekommen habe, ist meine Mutter (schreibe schnell in ihrem Auftrag) weiterhin krankenversichert und nicht aus der Arge entlassen. Sie wird auch innerhalb des Zeitraumes (10. Jan - 18. Feb) weiter an den Treffen des Arge 50+ - Teams teilnehmen.
Was heißt U.P? User Post?
Wenn ja, dann möchte ich die Frage von "Allo" beantworten: meine Mutter ist nicht selbstständig.
Sie erhielt von der Arge auch noch kein Schreiben mit dem Hinweis, dass die Zahlungen eingestellt werden würden. Dies wurde ihr nur von ihrem Sachbearbeiter mitgeteilt, jedoch scheint dies Wirklichkeit geworden zu sein, da noch kein Geldeingang von der Arge zu verbuchen war.
@ Juli: meine Mutter wird nicht in der VHS lehren, sie hat dort eine 6 wöchige Vertretung als Sekretärin, meines Wissens nach auf Honorarbasis.
Dein Zitat:
Um nicht falsch verstanden zu werden, man kann doch auch bei ALG-II Arbeitseinkommen haben. Dürfte das nicht erst bei dessen Auszahlung auf die Leistung angerechnet werden? Wenn das Einkommen niedriger ist, als der Bedarf, bestände nicht trotzdem Hilfebedürftigkeit? Es wäre doch wirklich schade und nicht im Sinne des Gesetzgebers/Steuerzahlers, wenn ein ALG-II-Empfänger, um nicht in eine existenzbedrohliche Situation zu kommen, keine kurzfristigen Beschäftigungen/Tätigkeiten annehmen können würde.
--> Das sehen wir, vor allem meine Mutter, genauso (die Arbeitsaufnahme wird für sie im Endeefekt ein Minusgeschäft sein).
Der Kommentar des Sachbearbeiters: "Da sehen Sie es, die Arbeitslosen erhalten immer noch zu viel Unterstützung."
Dieses Zitat möchte ich an dieser Stelle nicht kommentieren...
@ Kitty: ich weiß nicht, ob es nicht Probleme geben wird, Wohngeld zu beantragen. Meine Mutter wohnt in einer ca. 40m^2 großen Wohnung und sie bezahlt inkl. Nebenkosten 320€ (70€ NK, 250€ Miete). Da die Miete für das Amt zu hoch ist, wird nur ein Teil der Wohnung übernommen.
Meine Mutter wird den Januar wahrscheinlich nur dank der Bank überstehen. Sie hat keinen offiziellen Dispo, jedoch bucht die Bank kulanterweise alles ab, Miete etc wird also überwiesen werden, jedoch muss sie von etwas ja auch noch leben.
Wir danken euch für die Hilfsbereitschaft und morgen Abend wird meine Mutter die restlichen Fragen beantworten & kommentieren.
Liebe Grüße & ein frohes Neues!