Beiträge von red007

hallo,

ich hab von meinem energieversorger eine aufforderung erhalten nachzuzahlen und zwar 350 euro !!!!! ich bin letztes jahr in eine andere wohnung gezogen und hier wird mein warmwasser mit haushaltsstrom aufbereitet. aufgrund steigender energiekosten ist der tatsächlich bedarf höher als im regelsatz berücksichtigt. ich zb. wurde jetzt auf 62 hochgestuft, obwohl ich den anbieter wechseln werde. geld was ich nicht habe. nun bin ich auf einen interessanten artikel gestoßen . ich habe versucht ihn abzukürzen so gut es ging

"man kann sich gegen eine Stromsperre wehren! Zum einen muss das Jobcenter einem Antrag auf Übernahme der Stromschulden auf Darlehensbasis zustimmen, um eine Stromsperre zu vermeiden. Zum anderen hat das Sozialgericht Frankfurt bereits 2006 entschieden, dass Stromkosten, die den im Regelsatz angegebenen Betrag von 26,87 € übersteigen, vom Jobcenter zu übernehmen sind. Die Begründung des Urteils ist bemerkenswert, da die Richter eine Lücke in der Zusammenstellung des Regelsatzes festegestellt hatten, in der nicht von den „vollen“, sondern „weitgehenden“ Stromkosten im Regelsatz die Rede ist und verweisen auf den von Rainer Roth und Harald Thomé verfassten Leitfaden für ALG II, den wir auch zur Beratung benutzen, um zum Ergebnis zu kommen, dass die darüber hinausgehenden Kosten zu übernehmen sind.

Unser Tip: „Antrag auf Übernahme der Stromkosten, die über den im Regelbedarf definierten Kosten hinausgehen“ stellen. Dabei kann man ruhig auf das Urteil des Sozialgerichts Frankfurt vom 29.12.06 mit dem Aktenzeichen S 58 AS 518/05 verweisen. Wenn dieser abgelehnt werden sollte, Widerspruch einlegen und dann eventuell vor Gericht. Das sollte man zusammen mit einem Anwalt, einer Beratungsstelle oder am besten als Mitglied des Vereins Zusammen e.V. – denn zusammen kämpfen wir am besten für unsere Rechte"[/COLOR][/FONT]

nun meine frage an euch? meint ihr ich sollte mein glück mal versuchen und einen antrag bei meinem jobcenter einreichen und zwar so wie er im artikel unter UNSER TIPP beschrieben wird???

Danke für eure antworten