Beiträge von Everdream

Danke für die Antwort.
    Sein Vater hat noch 2 jüngere Kinder und der Unterhalt reicht nur für die beiden, einklagen hat nicht funktioniert.
    Wenn er an der Schule Abi machen kann bekommt er ab September Bafög aber die Vorbereitungskurse ab Februar werden nicht bezuschusst.
    Beim Arbeitsamt wird mein Verdienst (Netto 590 Euro + Kindergeld) mitgerechnet und die meinten im Januar hat er ja noch den 400 Eurojob, im Februar muss er nochmal kommen und dann wird geprüft ob er ALG 2 bekommt. Aber das dauert ja dann ewig, ich hab keine Ahnung wie wir alles zahlen sollen wenn er im Februar nichts neues hat.
    Eigentlich wäre ja eine Ausbildung am besten aber nach dem Realschulabschluss wurd er krank und mit Lücken im Lebenslauf sind die Chancen so mies =/

Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas ratlos. Vor nem halben Jahr bin ich mit meinem Freund in eine eigene Wohnung gezogen. Er ist aus einer anderen Stadt hergezogen, da seine Mutter bei der er bisher gewohnt hatte zu ihrem Freund gezogen ist. Der Vater hat schon ein paar Jahre kein Unterhalt mehr gezahlt.
    Er hat hier einen 400 Euro-Job gefunden, ich bin in der Ausbildung und meine Eltern zahlen mir mein Kindergeld aus. Außerdem unterstüzten sie uns auch so oft wenns knapp mit dem Geld wird.
    Allerdings will ich auch nicht immer meine Eltern nach Geld fragen.
    Wären seine Eltern nicht verpflichtet für ihn aufzukommen? Er könnte ja nicht mal zu ihnen ziehen da sie sagen sie haben keine Platz für ihn.
    Kindergeld wurde bisher auch nicht gezahlt, seine Mutter musste es neu beantragen und das zieht sich ewig hin.
    Ende Januar schliesst der Laden in dem er arbeitet, wie soll es dann weiter gehen?
    Hat er irgendeinen Anspruch auf Leistungen?
    Er möchte am September das Abi nachholen, die Schule ist Bafög gefördert aber bis dahin sind es ja noch einige Monate. Im Februar fangen die Vorbereitungskurse für die Schule an (immer abends) aber ich denke, dass er da noch kein Bafög für bekommt.

Was können wir denn tun? Mit meinem Ausbildungsgeld alleine kommen wir einfach nicht hin.
    Ach und seine Versicherung müssen wir jetzt auch zahlen, da man ab 23 nicht mehr Familienversichert ist.... gibts da auch noch andere Lösungen?

Danke für die Antworten!