Beiträge von dedi

    Hallo,


    ich brauche dringend mal einen Rat bzw eine Hilfe.
    Es geht darum, ich bin im Projekt für Bürgerarbeit eingesetzt worden. Ich arbeite 30 Stunden und fahre dafür 25 KM zur Arbeit, eine Aufstockung bekomme ich auch von der Arge.
    Nun ist da ein riesen Problem, am 01.04.2011 habe ich mit dem Arbeiten angefangen und bekam aber schon am 15.04.2011 den ersten vollen Lohn von etwas über 700 Euro ( nach 14 Tagen den vollen Lohn ist fraglich, macht normal kein Arbeitgeber, also ist das von der ARGE doch so gewollt ), aber auch am 01.04.2011 bekam ich noch das Harz IV.
    Also habe ich im Monat April einen Lohnzufluss bekommen. Jetzt ist das so das der Lohn ja bis zum nächsten 15ten reichen muss, am 1ten ist ja wieder Miete / Strom fällig. also blieb dieser Lohn erst einmal bis zum 01.05.2011 liegen, ich hatte innerhalb diesen 14 Tagen ja nichts von dem Geld obwohl es ja schon auf dem Konto war. Jetzt fordert die ARGE das zuviel bezahlte Geld zurück von etwas über 400 Euro die mir die ARGE angeblich zuviel bezahlt hat.
    Nun ist es doch so das ich am 01.04.2011 das Harz IV für Miete, Strom, Tel und den Fahrkosten aufgebraucht hatte / habe. Jetzt benötige ich aber den Lohn, der ja bis zum nächsten 15ten reichen muss ja auch für Miete Strom usw. die Kosten sind ja am 1ten wieder fällig.
    Es kann doch nicht sein das ich von dem verdienten Geld die Miete / Strom für 2 Monate zahlen muss, also einmal für April und dann zugleich für Mai, denn ich kann ja auch nicht hergehen und zum Vermieter sagen ab sofort zahle ich die Miete rückwirkend. Die Miete ist vetraglich am 1ten fällig und nicht am 15ten... usw usw ...
    Meine Frage ist es rechtens das die Arge trotzdem das Geld zurück fordern kann und auch darf und ist da nicht auch ein Schwindel getrieben worden. Denn wie geschrieben, ich habe 14 Tage gearbeitet und bekam am 15ten schon den vollen Lohn für einen Monat .... Das macht doch normal kein Arbeitgeber ...


    Für eure Hilfe wäre ich jetzt sehr dankbar und wünsche euch noch einen schönen Abend....



    Mit freundlichen Grüßen


    dedi